Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Bei Betätigung eines HM Tasters abspielen eines bestimmten MP3s per sayit+sonos möglich?

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Bei Betätigung eines HM Tasters abspielen eines bestimmten MP3s per sayit+sonos möglich?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Q
      Qlink last edited by

Es ist zum aus der Haut fahren !!! :evil:

Ich habe heute nachdem auf meinem Testrechner der Abspielen der MP3 soweit funktioniert hat, iobroker nochmal komplett neu auf meinem Server installiert (Hyper-V VM).

Ich habe alles 1:1 wieder genau so installiert wie auf meinem Testrechner.

Selbes Skript, selbe Einstellungen.

Jetzt geht das Abspielen wieder nicht. Weder auf meinem Testrechner, noch auf meinem Server.

Was geht denn hier ab ?

Neustart vom Testrechner bzw. vom Server und stromlos machen vom Sonos Player haben ebenfalls nichts mehr genutzt.

Im Log siehts auch etwas anders aus:

sonos-0 2016-02-18 20:41:11 info Play on sonos[RINCON_000E5828E4E601400]: http://192.168.xxx.xxx:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3, Volume: null  
      javascript-0 2016-02-18 20:41:11 info sendTo "send" to system.adapter.sonos from system.adapter.javascript.0: "http://192.168.xxx.xxx:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3"  

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich nebenbei auf meinem Handy oder auf meinem PC die Sonos Controller App laufen habe und ich versuche per Tasterdruck/Skript die Datei maus.mp3 abzuspielen, erscheint folgende FM:

415_sonos.png

Schön langsam verzweifel ich… 😢 😢 😢

Bitte helft mir den Fehler zu finden.

Gerne auch per Teamviewer oder Skype oder so ...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Q
        Qlink last edited by

@Jey Cee:

Kannst du mir bitte Screenshots von deinem Log und deiner "Objekte-Ansicht" posten, nachdem du dieses MP3 Skript ausgeführt hast.

Das würde mir schon helfen, damit ich bei der Fehlersuche zumindest etwas eingrenzen kann…

Danke

• Bluefox
          Bluefox last edited by

Falls du im Browser http://192.168.xxx.xxx:8082/sayit.0/tts … s/maus.mp3 aufrufst, kannst du was hören?

Übrigens deine 192 IP Adresse kannst du ruhig zeigen, die ist nur von deiner Zuhause erreichbar und ansprechbar.

Stimmt die IP Adresse, die auf dem SONOS siehst (auf dem Bild) mit 192.168.xxx.xxx ?

• Q
            Qlink last edited by

Wenn ich http://192.168.xxx.xxx:8082/sayit.0/tts … s/maus.mp3 im Browser aufrufe, dann kommt das "Speichern Unter..." Fenster.

Sprich ich kann die mp3 Datei dann per Browser herunterladen.

Abgespielt wird hier nichts...

• Q
              Qlink last edited by

@Qlink:

@Jey Cee:

Kannst du mir bitte Screenshots von deinem Log und deiner "Objekte-Ansicht" posten, nachdem du dieses MP3 Skript ausgeführt hast.

Das würde mir schon helfen, damit ich bei der Fehlersuche zumindest etwas eingrenzen kann…

Danke `

Wäre wirklich toll wenn du mir das posten könntest…

@Bluefox: Ist das mit dem Download Fenster normal wenn ich den Link von dir in der Adresszeile eingebe ?

Mein Problem ist, dass ich weder im Forum etwas über meine Fehler finde, noch in der Doku genaueres nachlesen kann.

Ich bin daher auf euch angewiesen bei der Fehlersuche... 😞

• Q
                Qlink last edited by

Ich glaube ich habs jetzt hinbekommen.

Das Problem ist anscheinend wenn man abwechselnd von 2 verschiedenen io-broker Installationen (unterschiedliche IP Adressen) versucht per sayit Adapter auf Sonos ein mp3 file abzuspielen, dann mag das Sonos nicht so wirklich.

Spiele ich von iobroker Installation A das file ab, funktioniert es.

Stoppe ich iobroker A und starte iobroker B und versuche das file abzuspielen, erfolgt keine Ausgabe am Sonos.

Erst nach reboot vom Sonos System funktioniert dann die Ausgabe von iobroker B.

Wechsel ich dann wieder auf iobroker A, funktioniert es wieder nicht.

Fazit: Nach jedem Wechsel zwischen den iobroker Installationen ist leider ein Reboot von Sonos notwendig…

Das geht übrigens mit folgendem Kommando:

http://SONOS_IP:1400/reboot

Beste Grüße
                5264_5f6da6b8619f8015800b027954eed8bd.png

• Q
                  Qlink last edited by

Da die Grundfunktion nun endlich gegeben ist (Bei Tastendruck ein MP3 File abspielen) möchte ich das Ganze nun möglichst WAF tauglich gestalten.

Ich habe in einem anderen Thread ein Skript gefunden, welches bei Radiobetrieb und Unterbrechung einer Sayit Ausgabe, nach einer bestimmten Zeit den Radio wieder startet.

Dieses Skript hätte ich wie folgt auf meine Klingelanwendung angepasst:

var vol ="sayit.0.tts.volume";
                  setState (vol,80);

on({id: "hm-rpc.0.LEQxxxxxx.1.PRESS_SHORT"/*Taster_Haustuer_Klingel.PRESS_SHORT*/, val: true}, function(obj) {                //Auslöser
                      var idSonosfav = getState("sonos.0.root.192_168_222_17.favorites_set").val;      //speichern des aktuellen Senders
                      var idSonosplay = getState ("sonos.0.root.192_168_222_17.state_simple").val;     //Status des Speakers
                      if (idSonosplay) {                                                     //Wenn Radio läuft
                          sendTo('sonos', 'send', 'http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3');                                  //Ausgabe
                          setState ("sonos.0.root.192_168_222_17.favorites_set", idSonosfav);          //nach 23 Sekunden gespeicherten Favoriten Sender wieder stellen
                          setStateDelayed ("sonos.0.root.192_168_222_17.state_simple", idSonosplay, 23000);          //nach 23 Sekunden wieder starten
                      } else {                                               //Wenn Radio nicht läuft
                          sendTo('sonos', 'send', 'http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3');
                      }
                  });

Folgende 2 Probleme hab ich damit:

Problem 1: Die Lautstärke mit der das MP3 File abgespielt wird ist nicht der vorgegebene Wert 80, sondern der Wert auf dem Sonos aktuell gerade läuft.

Problem 2: Läuft kein Radio und das Skript wird ausgeführt, passt alles.(bis auf die Lautstärke, siehe Problem 1) maus.mp3 wird einmal abgespielt

Läuft Radio auf Sonos und es wird das Skript aufgerufen, dann stoppt die Radiowiedergabe und maus.mp3 wird 2x nacheinandner abgespielt. Nachdem maus.mp3 2x durchgelaufen ist, fängt der Radio nicht wieder von selbst an zu spielen, sprich es bleibt danach ruhig und man muss ihn manuell aufrufen.

Hier die Log Ausgabe bei Problem 2:

sonos.0	2016-02-28 11:17:40	info	sonos.0 try to control id sonos.0.root.192_168_222_17.state_simple with {"val":true,"ack":false,"ts":1456654661,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1456654661}
                  sonos.0	2016-02-28 11:17:40	info	sonos.0 Restore state: volume - 52, mute: false, uri: x-sonosapi-stream:s15580?sid=254&flags=32
                  sonos.0	2016-02-28 11:17:17	info	sonos.0 Play on sonos[RINCON_000E5828E4E601400]: http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3, Volume: null
                  sonos.0	2016-02-28 11:17:17	info	sonos.0 try to control id sonos.0.root.192_168_222_17.favorites_set with {"val":"","ack":false,"ts":1456654638,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1455819037}
                  javascript.0	2016-02-28 11:17:17	info	javascript.0 sendTo "send" to system.adapter.sonos from system.adapter.javascript.0: "http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3"

• fu_zhou
                    fu_zhou last edited by

Hallo zusammen,

ich würde das gerne mit Blockly machen und habe auch etwas gebastelt:
                    356_blockly.jpg
                    Mir war irgendwie klar, dass es nicht funktionieren wird. In den Sonos-Objekten wird zwar bellen.m4a eingetragen, aber Volume ist auf 0 und da ändert auch mein aktualisieren auf 80 nichts daran…

Mein Pi hat die IP .50, mein SONOS .108 - ich weiß jetzt nicht, was eingetragen werden muss. Am einfachsten wäre es wohl, wenn es einen Blockly Block unter SendTo gäbe, der aufgebaut ist, wie der zum aussprechen: Man gibt den Pfad zu einer Sound-Datei an und die wird dann genauso abgespielt wie bei sayit, nur dass halt kein MP3 vorher erzeugt werden muss. Also: die aktuelle Wiedergabe wird unterbrochen und dann fortgeführt und bei nicht aktivem System wir eben nur das MP3 abgespielt und danach ist wieder Ruhe.

Hat jemand einen Tip für mich? Danke vorab...

• coyote
                      coyote Most Active last edited by

Ich habe hier leider das gleiche Problem. Möglicherweise ist das ein bug im Adapter.

Schicke ich die sayit Mp3 zu Sonos ändert sich immer die Volume auf 0 und es wird nichts ausgegeben, egal was ich vorgebe.

Danach funktioniert auch die Volume Änderung nicht mehr, springt immer wieder auf 0. Ich muss erst den Sonos Adapter wieder neu starten.

• fu_zhou
                        fu_zhou last edited by

Jetzt hat es geklappt:

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 625#p60625

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

711

32.0k
                        Users

80.4k
                        Topics

1.3m
                        6
                        27
                        4654
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo