NEWS
[FRAGE] Sonoff Touch und das Relais
-
Hallo zusammen,
ich habe bei mir ein paar Sonoff Basic und Sonoff Touch eingebaut. Die Geräte sind alle mit Tasmota geflasht und arbeiten mit dem ioBroker über MQTT wunderbar zusammen.
Ich würde gerne mit Hilfe eines Touch etwas Anderes schalten als das eingebaute Relais. Natürlich könnte man das Relais einfach schalten lassen aber dann klickt es ja jedes Mal. Ist einfach ein kleiner Schönheitsfehler.
Allerdings habe ich bisher im Git-Wiki und diversen anderen Quellen nur ein paar spärliche Hinweise gefunden. Ich habe mit dem Switch-/ButtonMode/Topic herumgespielt aber war noch nicht sonderlich erfolgreich.Ich würde gerne bei einem Knopfdruck iene MQTT-Nachricht versenden, ohne dass das Relais schaltet. Kann mir da jemand weiterhelfen, der das bereits so umgesetzt hat? Welche Einstellungen muss ich dann dafür vornehmen?
Vielleicht wäre es eine Idee ein "Generic Module" zu konfigurieren. Dann muss ich nur noch die Pins richtig zuweisen. Eine Softwarelösung wäre mir allerdings lieber. Dann kann das Relais bei Bedarf geschaltet werden. Aber eben nicht mehr direkt durch einen Tastendruck.
Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße
Dennis