NEWS
UNSOLVED Bluetooth in Debian auf ESXi installieren
-
Hallo zusammen,
ich habe im neuen Forum nicht wirklich einen passenden Bereich gefunden.
Bitte das Thema entsprechend verschieben, falls es hier falsch ist.Ich will demnächst mit G-Tags rumtesten.
Dafür muss mein ioBroker natürloch Bluetooth können.
Meine Debian VM (Debian 9.4) läuft auf einem Intel NUC mit ESXi 6.0.
Das BT Gerät habe ich bereits an die VM durchgereicht. Jetzt gehen die Probleme allerdings los:
Ich habe wie folgt losgelegt:
root@ioBroker-MASTER:/etc/apt# apt-get install bluetooth Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben. Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen: Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten: bluetooth : Hängt ab von: bluez soll aber nicht installiert werden E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Jetzt habe ich verscuht "bluez" zu installieren:
root@ioBroker-MASTER:/etc/apt# apt-get install bluez Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben. Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen: Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten: bluez : Hängt ab von: libglib2.0-0 (>= 2.31.8) ist aber nicht installierbar E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Anscheind ist meine Version von "ligblib" veraltet. Hier komme ich jetzt nicht mehr weiter...
-
Ich hänge mich mal mit an den Thread, denn ich möchte auch über die G-Tags die Anwesenheit erfassen.
Mein aktueller Ansatz ist, einen Raspberry Pi 3 als ioBroker-Slave im Flur zu positionieren. Weil ein Bluetooth-Stick am Server im Keller wird nicht so toll funktionieren.
Gruß
Philippe