Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. [Adapter] Neuer radar2-Adapter

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

[Adapter] Neuer radar2-Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      deta Most Active @MathiasJ last edited by

@MathiasJ Ja das ist einfach ein USB Dongel. Der an den Rock soll, meiner ist bereits im Wohnzimmer, nur mein uralter kann den BLE4 nicht. Ich hab bei Ebay den Dongel bestellt.
      Ob der funktioniert weis ich noch nicht. Kann ich dir in ein paar Tagen sagen, wenn er da ist und ich Ihn getestet habe.

cu Deta

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • MathiasJ
        MathiasJ last edited by

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F183704639382
        Der hier geht bei meinem Rock64.
        Davon habe ich 2 dran, jeweils einen für BLE und Radar.
        Der Logilink geht eigenartiger Weise beim PI.

• AlCalzone
          AlCalzone Developer @deta last edited by

@deta sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:

SIGSEGV

Das ist ein segmentation fault und hat oft mit kompilierten Libraries zu tun, die nicht zur Hardware passen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was deine Ausgangslage ist und was du schon alles probiert hast.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            deta Most Active @AlCalzone last edited by

@AlCalzone sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:

@deta sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:

SIGSEGV

Das ist ein segmentation fault und hat oft mit kompilierten Libraries zu tun, die nicht zur Hardware passen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was deine Ausgangslage ist und was du schon alles probiert hast.

Ich bin vor kurzen vom PI3b+ auf den Rock64 umgezogen.

Was soll ich prüfen? Was brauchst du an Infos?

cu Deta

• AlCalzone
              AlCalzone Developer last edited by

Hast du nach dem Umzug deine Module neu kompiliert?

cd /opt/iobroker
              npm rebuild

oder wenn das Kommando noch nicht unterstützt ist

cd /opt/iobroker
              bash ./reinstall.sh

• D

@AlCalzone Kann ich dir nicht mal jetzt sagen. Aber wenn ich die Befehle ausführe, hoffe ich mal das mir nicht das ganze System zerlegt wird. Sonst sitzen alle im Dunklen ☺

cu Deta

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • AlCalzone
                  AlCalzone Developer @deta last edited by

@deta Dann zieh dir vorher besser ein Backup

• M
                    msauer last edited by

Der neue Radar2 Adapter gefällt mir wirklich sehr gut. Vor allem das super schnelle Erkennen der Geräte mittels DHCP Scan. Hier kann ich nun viel schneller auf Anwesende reagieren und bekomme keine Fehlalarme mehr.

Ich habe jedoch zwei Fehler zu melden. Dazu habe ich auch entsprechende Issues auf dem Github aufgemacht.

Den ersten "radar2.0._nHere not set to zero" hatte ja schon jemand weiter oben bemerkt. Es wurde allerding nicht darauf eingegangen. Der Fehler ist insoweit unschön, das die Variable "nHere" nie 0 wird und ggfs. so immer jemand anwesend wäre. Das kann ich ja noch mit "_isHere" umgehen, da diese korrekte Daten enthält.
                    Das zweite Issue "Erstes Erkennen einen Objektes funktioniert nicht" ist allerdings mehr als unschön. Ein bekanntes, aber noch nie gescanntes Gerät, wird nicht als Anwesend erkannt, die IP Adresse findet sich allerdings als unkown IP.
                    Erst nach einem Adapter Neustart wird dann das Objekt korrekt erkannt und die entsprechenden Felder angelegt.

Ich helfe gerne beim Troubleshooting.

frankjoke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D

@AlCalzone sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:

@deta Dann zieh dir vorher besser ein Backup

Hab ich sowieso 🙂
                      Habs durch Rebuild.

Dennoch auch nach neustart des Rock immer noch diese Meldungen;
                      host.rock 2019-03-18 18:34:12.170 info Restart adapter system.adapter.radar2.0 because enabled
                      host.rock 2019-03-18 18:34:12.170 error instance system.adapter.radar2.0 terminated with code null ()
                      host.rock 2019-03-18 18:34:12.169 warn instance system.adapter.radar2.0 terminated due to SIGSEGV

cu Deta

• AlCalzone
                        AlCalzone Developer last edited by

Hmm dann weiß ich leider auch nicht weiter.

• frankjoke
                          frankjoke @msauer last edited by

@msauer

Hallo nochmals! Danke für Test und feedback. Das nHere-Problem hab ich schon gefunden und korrigiert (auf git mit selber V 1.0.1).

Dein zweites Problem konnte ich nicht nachvollziehen bis ich einen Test machte wo ich nur eine Netzwerk-Mac eingebe und keinen Hostnamen oder ip (was ich normal nicht tue denn nur mac's können nur von arp-scan gefunden werden, aber nicht von pings!)

Das Problem war dass der Adapter Zeilen die nur Netzwerk-Macs enthalten haben heraus geschmissen hat (mit einer Warnmeldung)!

Hab das Problem denke ich jetzt auch behoben!

p.s.: Seid ihr böse wenn ich den Namen von .lasthere auf ._lastHere ändere? Es passt besser da ich alle zur Steuerung angelegten States mit _ beginnen lassen will.

• M
                            msauer last edited by

@frankjoke Danke für die schneller Fehlerbehebung. Es funktioniert super.
                            Eine weitere Frage habe ich aber. Ich gruppiere zwei Geräte unter einem gemeinsamen Namen (sprich, ich habe zwei Handys, will aber nur mich persönlich als Anwesend anzeigen lassen. In Version 1 konnte ich 2 MAC Adressen mit "," getrennt eingeben. In Version 2 kann ich das scheinbar nicht mehr. Bekomme dann einen Fehler "TypeError: i.hasMAC.indexOf is not a functionat Network.getMac.then.x (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/radar2.js:566:38)at <anonymous>". Ist das gewollt oder doch eher ein Fehler?. Wenn ich die zwei DNS Namen unter IP anstatt der MACs einfüge funktioniert es.

• frankjoke
                              frankjoke @msauer last edited by

@msauer

Das ist eigenartig, kann es nicht nachvollziehen! Man kann mehrere mac's angeben!
                              Der Ort den deine Meldung angibt scannt alle IP's die du angegeben hast und versucht die mac-adresse dazu finden und in die Liste der macs dazuzugeben. Die Liste ist ein Array und kann indexOf...

Ich kann den Fehler nicht reproduzieren (mit der Version die ich heue Nacht auf git committed hab!

• M
                                msauer last edited by msauer

@frankjoke Kann es sein, das ich nur 2 IP bzw. Namen oder 2 MACs eingeben kann und nicht beides gleichzeitig?

• frankjoke
                                  frankjoke @msauer last edited by frankjoke

@msauer ,
                                  nein, beides kann mehrere! Nur BT kann nur eins, muss ich später in einer neuen Version checken ob ich das auch ändern kann...

@alle
                                  Übrigens, die neue Version 1.0.2 ist auf Guit und NPM. Änderungen sind hauptsächlich Umstieg auf ._lastHere und dass die Konfigurationsdaten der Geräte nun auch in native gespeichert werden womit man nachschauen kann wie das Gerät konfiguriert wurde (ohne debug mode einschalten zu müssen, in Adon.Objekte rechts auf den Bleistift und dann unter NATIV...)

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    msauer @frankjoke last edited by msauer

1. @frankjoke Hi..Auch mit V1.0.2 bekomme ich den Fehler, wenn ich IP und MAC zusammen eingebe NAME (IP1,IP2) (MAC1, MAC2). Nun kommt der Fehler sogar doppelt.

2019-03-20 09:21:43.696 - error: radar2.0 TypeError: item.hasMAC.indexOf is not a functionat network.ping.catch.then.then.x (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/radar2.js:557:61)at
                                    2019-03-20 09:21:45.731 - error: radar2.0 TypeError: item.hasMAC.indexOf is not a functionat network.ping.catch.then.then.x (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/radar2.js:557:61)at

Korrektur...Jetzt sind es ähnliche Fehler, aber eben jetzt doppelt.

1. Desweiteren ist mir aufgefallen, das ein bekanntes Gerät, wenn wie jetzt gerade passiert, seit gestern Abend nicht im Netz war, nicht mehr als anwesend erkannt wird. Dazu gesellt sich die eigentlich bekannte IP Adresse aber unter _uIPs. Auch ein aus/einschalten des WLANs am Gerät verführt Radar2 nicht dazu dieses als "ist da" zu erkennen. Bevor das Gerät wieder im Netz war, habe ich aber auch den Adapter mehrfach restartet bzw. auch den Iobroker.

zu 2 Update: ich habe versucht das nachzustellen. Leider ohne Erfolg...sehen wird morgen mal was passiert.

frankjoke M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • frankjoke
                                      frankjoke @msauer last edited by frankjoke

@msauer sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:

2019-03-20 09:21:43.696 - error: radar2.0 TypeError: item.hasMAC.indexOf is not a functionat network.ping.catch.then.then.x (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/radar2.js:557:61)

Das ist der codeteil der die macs speichert:

item.ipVendor = Network.getMacVendor(x);
                                                                              if (item.hasMAC) {
                                                                                  if (item.hasMAC.indexOf(x) < 0)
                                                                                      item.hasMAC.push(x);
                                                                              } else item.hasMAC = [x];

Kannst du mir sagen welches nodejs (node -v) du auf welchem System/OS verwendest?

Dieser Programmteil wurde hinzugefügt und funktioniert bei mir auf mehreren Geräten einwandfrei.

Kannst mal node aufrufen und

a = [1,2,3]
                                      a.indexOf(2)

eingeben? Das Ergebnis sollte 1 sein.

p.s.: Wenn da was nicht stimmt dann ist das mit dem 2.Problem auch klar...

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • MathiasJ
                                        MathiasJ last edited by

Von Beebox auf Rock64 gewechselt, Radar2 und BLE laufen. 👍 👍 👍
                                        Selbstverständlich nehme ich für Radar und BLE 2 BT-Dongles 🙂
                                        Gruß,
                                        Mathias

• M
                                          msauer @frankjoke last edited by

@frankjoke

node

a = [1,2,3]
                                          [ 1, 2, 3 ]
                                          a.indexOf(2)
                                          1

Versionen
                                          Linux xxxxx 4.9.0-8-amd64 #1 SMP Debian 4.9.144-3.1 (2019-02-19) x86_64 GNU/Linux
                                          Node 8.15.1
                                          npm 6.9.0
                                          iobroker js 1.5.7
                                          Radar2 1.0.2

• H
                                            helfi9999 last edited by

Hallo zusammen,
                                            habe ein kleines Problem und zwar:
                                            Über Radar wird mein Handy Samsung S8 gefunden und zeigt es auch in den Datenpunkten an, Über Radar2 kriege ich keine Verbindung der Datenpunkt fürs Handy bleibt immer auf "false". Woran könnte es liegen? Bin schon am verzweifeln😟
                                            Dann noch eine Frage würde gerne die Gear S3 einbinden kriege es aber überhaupt nicht hin.
                                            Achso mit dem Script von Ruhr70 findet es gar keine Geräte.

MfG helfi9999

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

930

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter radar2 adapter
                                            80
                                            840
                                            183743
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo