Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. [Adapter] Neuer radar2-Adapter

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Adapter] Neuer radar2-Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @Strizz last edited by

@Strizz ich lass bei mir dieses laufen, nicht über radar2, sondern über den tr-064

// Anwesenheitsliste aus TR064 bauen
      // Autor Looxer01 01.01.2017
      // Das Programm basiert auf den Adapter TR064 der die WLAN verfügbarkeit von allen Geräten überwacht
      // Die States fuer USER1 - USERx müssen aus dem Adapter TR064 entnommen werden 
      // Funktionen:
      // Ermittlung ob irgendwer anwesend ist
      // Speichern von kommt und gehtzeiten
      // Speichern der Anwesenheitsliste mit kommt und geht als Json
      // Log schreiben für jede Atkualisierung der Anwesenheit

//-----------------------------------------------------------------------------------------------------
      // Einstellbereich
      //-----------------------------------------------------------------------------------------------------

// Hier ist der State für den die Deviceermittlung der durch den TR064 ermittelt wird
      var StateTR064Device    =    "tr-064-community.0.devices.";

// Hier ist der State für den die Anwesenheitssimulation. Bei True wird die AWS (separates Programm) gestartet
      var IDAWSAktiv              = "javascript.0.Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv";    // ID AWS flag

// Falls die Anwesenheitssimulation verknüpft werden soll dann hier TRUE eintragen und dann die Zeit in Sekunden nach Abwesenheit, die vergehen soll bis die Simulation aktiviert wird
      var AWSCheckAktiv  = false;                                                     // auf true setzen, wenn die Anwesenheitssimulation genutzt wird
      var AWSZeit = 600;                                                               // nach diesen Sekunden verzoegerung wird die Simulation aktiviert                                                   // Maximale Anzahl der User mit Anwesenheitsueberwachung

//  die Deviceliste aus TR064, die ueberwacht werden soll muss hier eingetragen werden
      var User = { "JaninaA5": "1_Janina", "GalaxyS8Mario": "2_Mario", "Galaxy-S10": "3_Mario1"};

// Allgemeine Anwesenheiten. Die Namen koennen geändert werden
      var UserAllText         = "JemandDa";
      var UserString          = "Liste";

// Pfad für die userliste nach .0. kann der Name frei vergeben werden und wird entsprechend in die Objektliste geschrieben
      var path = 'javascript.0.Anwesenheitssteuerung.';          // Pfad für create states

//Logging
      var logflag = false;                                                         // logging enabled
      var LogPath = "/opt/iobroker/iobroker-data/Anwesenheiten.csv";             // Pfad und Dateiname des externen Logs

// Ende Einstellbereich

for (var key in User){
          createState(path + 'Userlist.' + User[key], false, {read: true, write: true, type: 'boolean', name: 'Anwesenheit '+User[key], desc: 'Anwesenheit '+User[key]});

createState(path + 'Userlist.KommtGeht.' + User[key]+"Geht", CreationTime, {read: true, write: true, type: 'string', name: 'Anwesenheit Zeit ausloggen aus FB', desc: 'Zeit Verlassen '+User[key]});
          createState(path + 'Userlist.KommtGeht.' + User[key]+"Kommt", CreationTime, {read: true, write: true, type: 'string', name: 'Anwesenheit Zeit ausloggen in  FB', desc: 'Zeit kommen '+User[key]});
      }

var CreationTime = " ";
      var fs = require('fs');                     // enable write fuer externes log

// Datenpunkte erzeugen
      createState(path + 'Userlist.' + UserString, "Niemand", {read: true, write: true, type: 'string', name: 'Anwesenheit Userliste', desc: 'Anwesenheit Userliste'});
      createState(path + 'Userlist.' + UserAllText, false, {read: true, write: true, type: 'boolean', name: 'Anwesenheit alle User', desc: 'Anwesenheit alle User'});

createState(path + 'Userlist.KommtGeht.' + "AnwesenheitJson", CreationTime, {read: true, write: true, type: 'string', name: 'Anwesenheitsstatus Json Liste', desc: 'UserListe als Json'});
      createState(path + 'Userlist.KommtGeht.' + "AnwesenheitHTML", CreationTime, {read: true, write: true, type: 'string', name: 'Anwesenheitsstatus HTML String', desc: 'UserListe als HTML String'});

if (AWSCheckAktiv === true){  
        createState(IDAWSAktiv,false);
      }

// Funktion synchronisiert Status mit TR064 beim Aufruf des Programmes
      anwesenheit("ProgramInitialisierung",0);

for (var key in User){
          on({id: StateTR064Device + key, valNe: 0 }, function(obj) {
              if (obj.state.ack) {
                  anwesenheit('UserKommtGeht',obj.id.split(".").pop(-1));
              }
          });
      }

// Funktion Erstellung der Anwesenheitsliste
      function anwesenheit (Ausloeser, Userkey) {
          log ("Ausloeser: " +  Ausloeser,"info");
          CreationTime = formatDate(new Date(),"TT.MM.JJJJ SS:mm:ss");

var CurrentUserList     = "";
          var StatusCurrentUser   = false;
          var StatusAllUser       = false;
          var JsonString          = "[";
          var HTMLString          = "<table style='width:100%'><thead><tr><th style='text-align:left;'>Name</th><th style='text-align:left;'>Status</th><th style='text-align:left;'>Kommt</th><th style='text-align:left;'>Geht</th></tr></thead><tbody>";                                                      
          var kommttime           = "";
          var gehttime            = "";

for (var key in User){
              StatusCurrentUser = getState(StateTR064Device + key).val;                 // Lesen des status des users
              setState(path + 'Userlist.' + User[key], StatusCurrentUser);              // Den Status aus TR64 setzen

kommttime = getState(path + 'Userlist.KommtGeht.' + User[key]+"Kommt").val;
              gehttime = getState(path + 'Userlist.KommtGeht.' + User[key]+"Geht").val;

if (key === Userkey) {
                  setState(path + 'Userlist.KommtGeht.' + User[key]+(StatusCurrentUser ? "Kommt": "Geht"),CreationTime);                      // Schreibe den Zeitstempel für den user der grerade gegangen ist 
                  if(StatusCurrentUser) kommttime = CreationTime; else gehttime = CreationTime;
                  writelog(User[key] + ";" + (StatusCurrentUser ? "Kommt": "Geht"));
              }

if (StatusCurrentUser === false && StatusAllUser !== true) {                    // user geht mmt es ist niemand mehr da
                  StatusAllUser = false;                                                      // jetzt wird der Status "niemand mehr da" gesetzt
              }    // Ende Anwesenheit auf false  gesetzt    

if (StatusCurrentUser) {                                              // Wenn der user der gerade gecheckt wird anwesend ist
                  CurrentUserList += User[key] + " ";                                         // user in der userlist aufnehmen
                  StatusAllUser = true;
              }  // Ende Anwesenheit auf true gesetzt

log("Anwesenheit " + User[key] +" " +  StatusCurrentUser,"info"); 

JsonString += JsonCreate ("Name", User[key], "Status", StatusCurrentUser, "Kommt", kommttime, "Geht", gehttime) + ",";

HTMLString+="<tr>";
              HTMLString+="<td>"+User[key]+"</td>"
              HTMLString+="<td>"+(StatusCurrentUser ? '<div class="mdui-green-bg mdui-state mdui-card">anwesend</div>' : '<div class="mdui-red-bg mdui-state mdui-card">abwesend</div>')+"</td>"
              HTMLString+="<td>"+kommttime+"</td>"
              HTMLString+="<td>"+gehttime+"</td>"
              HTMLString+="</tr>";

} // ende for

JsonString += "]";  
          HTMLString += "</body></table>";  

setState(path + 'Userlist.KommtGeht.' + "AnwesenheitJson", JsonString);
          setState(path + 'Userlist.KommtGeht.' + "AnwesenheitHTML", HTMLString);         
          if (!StatusAllUser) {
              CurrentUserList = "Niemand";                                                        // es ist niemand da
          }

setState(path + 'Userlist.' + UserAllText,StatusAllUser);                                                   // Setzen des All Status
          setState(path + 'Userlist.' + UserString,CurrentUserList);                                              // userlist speichern
          log("Anwesenheit genereller Status " + StatusAllUser,"info");
          log("Anwesenheitsliste " + CurrentUserList,"info");

// Anwesenheitssimulation ein-oder ausschalten
          if (AWSCheckAktiv === true){
              if (StatusAllUser === true) {
                  setState(IDAWSAktiv,false);    
              } else {
                  if (getState(IDAWSAktiv).val === false) {                           // prüfe status AWS flag  
                        setStateDelayed(IDAWSAktiv,true,AWSZeit*1000);
                      log("EVENT Anwesenheit ist auf false gesetzt  - AWSFlag wird aktiviert in " + AWSZeit + " Sekunden","info");     
                  } // endif AWS aktiv
              }  // endif StatusAllUser
          }  // AWSCheckAktiv

} // Ende Funktion Anwesenheit

// Erstellung von json strings zur Tabellendarstellung
      function JsonCreate (Desc1, Wert1, Desc2, Wert2, Desc3,Wert3, Desc4,Wert4,anzahlzeilen,aktuellezeile) {
          var buildzeile = "{";
          buildzeile += '"'  + Desc1+ '":';
          buildzeile += '"'  + Wert1 + '"' + ",";
          buildzeile += '"'  + Desc2 + '"' + ":";
          buildzeile += '"'  + Wert2 + '"' + ",";
          buildzeile += '"'  + Desc3 + '"' + ":";
          buildzeile += '"'  + Wert3 + '"' + ",";
          buildzeile += '"'  + Desc4 + '"' + ":";
          buildzeile += '"'  + Wert4 + '"' + "}";

return buildzeile;
      } // Ende Funktion

// Funktion schreibt einen Logeintrag in das Filesystem und auch in das interne Log-System
      function writelog(string) {
          if (logflag === true) {
              var logdate = formatDate(new Date(),"TT.MM.JJJJ");
              var logtime = formatDate(new Date(),"SS:mm:ss");

if (fs.existsSync(LogPath)) {
              fs.appendFileSync(LogPath, logdate+" ;"+logtime+" ;"+string + "\n");       // Füge Satz in Datei ein
          } else {     
              log("Logfile nicht gefunden - wird angelegt"), "info";
              var headerLine= "Datum;Uhrzeit;Name;Kommt-Geht";
              fs.appendFileSync(LogPath, headerLine + "\n");       // Füge Satz in Datei ein
              fs.appendFileSync(LogPath, logdate+" ;"+logtime+" ;"+string + "\n");       // Füge Satz in Datei ein
            }  // endif Filecheck
          }  // Ende check on logflag
      } // Ende Funktion

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Diginix
        Diginix last edited by

@crunchip Reine BT Geräte können nicht über den Fritzbox Adapter genutzt werden. Oder gibt es Fritzboxmodelle die auch BT Geräte koppeln und Infos dazu über das tr-064 Protokoll liefern?

@Strizz Die eingestellte Zeitspanne für abwesend sollte sich genau auf deinen iTag_here Datenpunkt auswirken. Ich habe eine Smart Watch, die nur per BTLE erkannt wird und die ist auch erst nach den von mir eingestellten 7 Minuten abwesend wenn sie in den Flugmodus wechselt oder ich das Haus verlasse.
        Eigentlich dürfte dein iTag_here erst 10 Minuten nach der Uhrzeit von _lastHere auf false wechseln.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @Diginix last edited by

@Diginix war mein Fehler, war da grad nicht bei der Sache🤦‍♂️ kommt davon, wenn man nur halb liest

• S
            steimi @stephan1827 last edited by steimi

@stephan1827 sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:

@pati said in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:

@frankjoke Ich hatte gestern das Problem dass die Geräte nach einer Minute bereits als away gekennzeichnet wurden. Scanzeit auf 20 Sekunden, delayAway auf 15 Minuten. Ich habe dann mal einen Blick in den Code geworfen und festgestellt dass die Zeit beim Starten zurückgesetzt wird:

if (Math.floor(scanDelay * 2 / 1000 / 60)<= delayAway)
                delayAway = Math.ceil(scanDelay * 2.5 / 1000 / 60);

In meinem Fall steht scanDelay auf 20 Sekunden - also ergibt sich daraus:
            20000 * 2 / 1000 / 60 = 0,66 - nach dem floor bleibt dann noch eine 0.

Du schreibst dass delayAway auf 2,5*scanDelay gesetzt wird wenn delayAway UNTER scanDelay*2 gesetzt wurde. Prüfen tust du jedoch ob delayAway größer ist als Math.floor(scanDelay * 2 / 1000 / 60) - in meine Fall steht hier also if (0 <= delayAway) - das ist natürlich immer true wenn delayAway >= 0 ist. Dadurch wird delayAway dann auf 1 Minute gesetzt.

Ich habe die zwei Zeilen auskommentiert - läuft nun wunderbar mit einer Verzögerung von 15 Minuten.

Hallo,
            habe das Problem ebenfalls gemeldet. Deine Änderungen haben das Problem bei mir auch gelöst. Vielleicht kannst Du einen Pull Request senden dann kann Frank das einpflegen.

Stephan

@Diginix BT funktioniert bei mir leider auch nicht mehr richtig. Hat sauber unter Debian 9 funktioniert, unter Debian 10 (mit js-Controller 1.5.x) nur mit regelmäßigen Neustarts des Adapter. Leider jetzt mit js-Controller 2.x so gut wie gar nicht mehr. Ich hoffe das da von @frankjoke noch was kommt. Vermute aber das es am BT unter Debian 10 liegt.
            Aber vielleicht kann dir das o.g. helfen wegen der zu zeitigen Abwesenheit.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              Adnim @steimi last edited by Adnim

@steimi sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:

nur mit regelmäßigen Neustarts des Adapter

Hatte auch riesen Probleme damit, habe meinen Slave RPI3 dann mal komplett neu aufgesetzt seit dem läuft es wieder wie 1.

Ich vermute das bei meinem NodeJS update irgendwas bei dem Bluetooth Treibern kaputt ging.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Strizz @Adnim last edited by

@steini : Danke für den Hinweis auf die beiden Code-Zeilen im Adapter. Habe sie auch mal auskommentiert und es scheint zu funktionieren.

Strizz

• N
                  Nighti99 last edited by

Hallo,

ich habe mehrer Netzwerkkarten (bedingt durch Docker) und Radar2 will diese alle scannen.
                  Nun habe ich die Befehlszeile von ARP angepasst, aber im Log erscheint immer noch, das er alle scannen will.

radar2 set use of noble(true), doArp("-lgq --retry=5 --timeout=400 --interface=eth0" on eth0,wlan0,br-69dd10cd2228,br-69dd10cd2228,veth33ac3d3)

Dadurch dauert der Scan aber:

first scan took 665.847 seconds

wie kann ich dieses ändern?

Danke im voraus

• R
                    root_ last edited by

Hallo,

ich bekomme neuerdings beim starten der Radar2 Instanz folgenden Fehler:

Caught by controller[2]: noble warning: unknown handle 68 disconnected!

Ich kann es nicht 100% sagen aber ich glaube der Fehler trat erst auf als ich Radar(1) deinstalliert hatte.

System ist und alle Adapter sind auf dem Stand "latest".

• Diginix
                      Diginix last edited by Diginix

Mir ist eben aufgefallen dass bereits 2 Minuten nach _lastHere die Objekte für _here auf false gesetzt werden obwohl im Adapter 5 Minuten als Zeit für "nicht erkannt bis abwesend" eingestellt ist.
                      Hat bisher keine negativen Auswirkungen auf meine Skripte usw. aber ist mMn ein Bug.

Leider scheint @frankjoke hier irgendwie nicht mehr aktiv zu sein. Er war im Juli das letzte mal im Forum.
                      Dafür dass der Adapter so jung und als Ablösung für radar(1) mit kontinuierlicher Weiterentwicklung gedacht war, ist das etwas merkwürdig. Hoffen wir mal dass es ihm gut geht!

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • SBorg
                        SBorg Forum Testing Most Active @Diginix last edited by

Ingo hat noch Kontakt mit ihm, er hat auch erst vor kurzem auf ein GitHub-Issue von mir geantwortet. Aber bei "gut geht" hege ich leider so meine Zweifel. Auf jeden Fall mal Danke 👍 an dieser Stelle und gute Besserung.

MathiasJ 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • moppel2810
                          moppel2810 last edited by

Hallo Leute,
                          ich habe den Radar2 Adapter installiert und er überwacht auch mein Hausnetzwerk nun hab ich aber ein 2. Netzwerk im Garten und möchte auch dieses einbinden zum überwachen das wenn ich nachhause komme und sich mein Handy in das Gartennetz einloggt ich auch als anwesend erkannt werde.
                          Muss ich da jetzt einen 2. Adapter installieren(wenn ja wie stelle ich diesen ein?) oder kann ich das 2. Netzwerk was zu überwachen ist in den einen Adapter einbinden und wenn ja wie?

Danke schonmal

• MathiasJ
                            MathiasJ @SBorg last edited by

@SBorg sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:

.....und gute Besserung.

Ich schließe mich dem an.
                            Auf eine baldige Genesung.

• SBorg
                              SBorg Forum Testing Most Active @moppel2810 last edited by

@moppel2810 Das kommt auf deine Netzwerktopologie an. Du erreichst vom ioBroker das 2. Netzwerk und wie routest du?
                              Am einfachsten wäre eine 2. Netzwerkkarte im ioBroker-Rechner die auf das 2. Netzwerk routet. Die findet er aber von alleine...

moppel2810 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • moppel2810
                                moppel2810 @SBorg last edited by

@SBorg
                                ich nutze einen raspberry pi 4 der ist über meine fritzbox (Haus) auch mit dem router auf dem Boden für den Garten verbunden.

• SBorg
                                  SBorg Forum Testing Most Active @moppel2810 last edited by

@moppel2810 Ich befürchte das wird nicht funktionieren. Gib auf dem PI mal testweise in einem Terminal arp -a (genügt als User. sudo ist nicht nötig) ein. Taucht da in der Liste ein angemeldetes Gerät vom 2. Netzwerk auf?

moppel2810 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    Daniel81 last edited by

Hallo zusammen,
                                    leider bekomme ich den Radar2.0 bei mir nicht dazu, meine BT Gräte zu erkennen.
                                    Im alten Radar Adapter läuft alles ohne Probleme.
                                    Ich betreibe IoBroker auf einem Intel NUC mit Proxmox mit VM.
                                    Ich hoffe, ihr könnt mir hier behilflich sein.

Grüße Danielradar2.0.JPG

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Diginix
                                      Diginix @Daniel81 last edited by

@Daniel81 Hast du radar(1) und radar2 gleichzeitig laufen? Dann würde einer den anderen blockieren.
                                      Ist dein BT Dongle/Chip id -1?
                                      Mit folgendem Kommando bekommst du in der Konsole die device ID.

hcitool dev

Ansonsten bleibt nur das Log genauer anzuschauen. Ggf. auch den Loglevel von radar2 auf debug zu setzen.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        Daniel81 @Diginix last edited by

@Diginix
                                        Radar 1 ist abgeschaltet!

Laut Log wird auch irgendwas gefunden:
                                        Init item Daniel with { name: 'Daniel',bluetooth: [ '70:28:8b:cc:0a:96' ],id: 'Daniel',type: 'BT',btVendor: 'Samsung Electronics Ltd' }
                                        Aber in den Objekten werde ich nicht als Anwesend angezeigt.

Devices:
                                        hci0 A0:A4:C5:38:2F:F6
                                        root@ioBroker:~#

Ich habe jetzt mal auf 0 gestellt gibt aber keine Veränderung

Hier mal mein Log Auszug!

radar2.0 2019-10-30 11:52:28.835 info debug: ChangeState ack:true of _uBTs = [ '0c:7f:54:70:c2:7c' ]
                                        radar2.0 2019-10-30 11:52:28.828 info debug: ChangeState ack:true of _uBTs.0c:7f:54:70:c2:7c = Unknown BT: { address: '0c:7f:54:70:c2:7c',btName: 'NaN',rssi: -15,btVendor: 'Vendor N/A',by: 'noble' }
                                        radar2.0 2019-10-30 11:52:28.823 info debug: Unknown BT: { address: '0c:7f:54:70:c2:7c',btName: 'NaN',rssi: -15,btVendor: 'Vendor N/A',by: 'noble' }
                                        radar2.0 2019-10-30 11:52:28.822 info debug: radar2 found uBT's: 0c:7f:54:70:c2:7c
                                        radar2.0 2019-10-30 11:52:28.822 info debug: radar2 found uIP's:
                                        radar2.0 2019-10-30 11:52:28.822 info debug: and not here (Daniel, Magdalena)
                                        radar2.0 2019-10-30 11:52:28.822 info debug: and who here ()
                                        radar2.0 2019-10-30 11:52:28.822 info debug: radar2 found here ()
                                        radar2.0 2019-10-30 11:51:41.366 info debug: Same external IP address 91.40.203.241
                                        radar2.0 2019-10-30 11:51:28.844 info debug: ChangeState ack:true of _uBTs = [ '0c:7f:54:70:c2:7c', '23:23:9c:19:35:89' ]
                                        radar2.0 2019-10-30 11:51:28.837 info debug: ChangeState ack:true of _uBTs.0c:7f:54:70:c2:7c = Unknown BT: { address: '0c:7f:54:70:c2:7c',btName: 'NaN',rssi: -16,btVendor: 'Vendor N/A',by: 'noble' }
                                        radar2.0 2019-10-30 11:51:28.826 info debug: Unknown BT: { address: '0c:7f:54:70:c2:7c',btName: 'NaN',rssi: -16,btVendor: 'Vendor N/A',by: 'noble' }
                                        radar2.0 2019-10-30 11:51:28.825 info debug: ChangeState ack:true of _uBTs.23:23:9c:19:35:89 = Unknown BT: { address: '23:23:9c:19:35:89',btName: 'NaN',rssi: -27,btVendor: 'Vendor N/A',by: 'noble' }
                                        radar2.0 2019-10-30 11:51:28.821 info debug: Unknown BT: { address: '23:23:9c:19:35:89',btName: 'NaN',rssi: -27,btVendor: 'Vendor N/A',by: 'noble' }
                                        radar2.0 2019-10-30 11:51:28.820 info debug: radar2 found uBT's: 0c:7f:54:70:c2:7c,23:23:9c:19:35:89
                                        radar2.0 2019-10-30 11:51:28.820 info debug: radar2 found uIP's:
                                        radar2.0 2019-10-30 11:51:28.820 info debug: and not here (Daniel, Magdalena)
                                        radar2.0 2019-10-30 11:51:28.820 info debug: and who here ()
                                        radar2.0 2019-10-30 11:51:28.820 info debug: radar2 found here ()
                                        radar2.0 2019-10-30 11:50:28.825 info debug: ChangeState ack:true of _uBTs.23:23:9c:19:35:89 = Unknown BT: { address: '23:23:9c:19:35:89',btName: 'NaN',rssi: -18,btVendor: 'Vendor N/A',by: 'noble' }
                                        radar2.0 2019-10-30 11:50:28.820 info debug: Unknown BT: { address: '23:23:9c:19:35:89',btName: 'NaN',rssi: -18,btVendor: 'Vendor N/A',by: 'noble' }
                                        radar2.0 2019-10-30 11:50:28.820 info debug: radar2 found uBT's: 23:23:9c:19:35:89
                                        radar2.0 2019-10-30 11:50:28.820 info debug: radar2 found uIP's:
                                        radar2.0 2019-10-30 11:50:28.820 info debug: and not here (Daniel, Magdalena)
                                        radar2.0 2019-10-30 11:50:28.820 info debug: and who here ()
                                        radar2.0 2019-10-30 11:50:28.820 info debug: radar2 found here ()
                                        radar2.0 2019-10-30 11:49:41.361 info debug: Same external IP address 91.40.203.241
                                        radar2.0 2019-10-30 11:49:32.170 info Adapter initialization finished!
                                        radar2.0 2019-10-30 11:49:32.073 info debug: Cleanup and delete item _ExternalNetwork.lastChanged
                                        radar2.0 2019-10-30 11:49:28.821 info debug: ChangeState ack:true of _uBTs.23:23:9c:19:35:89 = Unknown BT: { address: '23:23:9c:19:35:89',btName: 'NaN',rssi: -28,btVendor: 'Vendor N/A',by: 'noble' }
                                        radar2.0 2019-10-30 11:49:28.817 info debug: Unknown BT: { address: '23:23:9c:19:35:89',btName: 'NaN',rssi: -28,btVendor: 'Vendor N/A',by: 'noble' }
                                        radar2.0 2019-10-30 11:49:28.817 info debug: radar2 found uBT's: 23:23:9c:19:35:89
                                        radar2.0 2019-10-30 11:49:28.817 info debug: radar2 found uIP's:
                                        radar2.0 2019-10-30 11:49:28.817 info debug: and not here (Daniel, Magdalena)
                                        radar2.0 2019-10-30 11:49:28.817 info debug: and who here ()
                                        radar2.0 2019-10-30 11:49:28.816 info debug: radar2 found here ()
                                        radar2.0 2019-10-30 11:47:41.346 info debug: Same external IP address 91.40.203.241
                                        radar2.0 2019-10-30 11:47:40.764 info will scan external network every 2 minutes
                                        radar2.0 2019-10-30 11:47:40.764 info first scan took 48.171 seconds
                                        radar2.0 2019-10-30 11:47:40.763 info debug: ChangeState ack:true of _uIPs = []
                                        radar2.0 2019-10-30 11:47:40.749 info debug: ChangeState ack:true of _uBTs = [ '23:23:9c:19:35:89' ]
                                        radar2.0 2019-10-30 11:47:40.741 info debug: ChangeState ack:true of _uBTs.23:23:9c:19:35:89 = Unknown BT: { address: '23:23:9c:19:35:89',btName: 'NaN',rssi: -16,btVendor: 'Vendor N/A',by: 'noble' }
                                        radar2.0 2019-10-30 11:47:40.732 info debug: Unknown BT: { address: '23:23:9c:19:35:89',btName: 'NaN',rssi: -16,btVendor: 'Vendor N/A',by: 'noble' }
                                        radar2.0 2019-10-30 11:47:40.732 info debug: radar2 found uBT's: 23:23:9c:19:35:89
                                        radar2.0 2019-10-30 11:47:40.732 info debug: radar2 found uIP's:
                                        radar2.0 2019-10-30 11:47:40.731 info debug: ChangeState ack:true of _isHere =
                                        radar2.0 2019-10-30 11:47:40.715 info debug: ChangeState ack:true of _notHere = Daniel, Magdalena
                                        radar2.0 2019-10-30 11:47:40.703 info debug: ChangeState ack:true of _allHere =
                                        radar2.0 2019-10-30 11:47:40.690 info debug: and not here (Daniel, Magdalena)
                                        radar2.0 2019-10-30 11:47:40.690 info debug: and who here ()
                                        radar2.0 2019-10-30 11:47:40.690 info debug: radar2 found here ()
                                        radar2.0 2019-10-30 11:47:40.690 info debug: ChangeState ack:true of _nHere = 0
                                        radar2.0 2019-10-30 11:47:40.669 info debug: ChangeState ack:true of Magdalena = false
                                        radar2.0 2019-10-30 11:47:40.656 info debug: ChangeState ack:true of Daniel = false
                                        radar2.0 2019-10-30 11:46:52.642 info radar2 set use of noble(true), doArp("-lgq --retry=4 --timeout=400- -interface=br0" on ens18), btid(0) and doUwz(null,0,0,,false).
                                        radar2.0 2019-10-30 11:46:52.641 info radar2 found 2 devices in config (Daniel,Magdalena)
                                        radar2.0 2019-10-30 11:46:52.638 info No UWZ warning because of Delay is 0
                                        radar2.0 2019-10-30 11:46:50.027 info Adapter identified macs: (), ips: (), bts: (70:28:8b:cc:0a:96,88:44:77:45:aa:c9)
                                        radar2.0 2019-10-30 11:46:50.027 info debug: ChangeState ack:true of _ExternalNetwork = 91.40.203.241
                                        radar2.0 2019-10-30 11:46:50.016 info debug: Same external IP address 91.40.203.241
                                        radar2.0 2019-10-30 11:46:49.409 info Init item Magdalena with { name: 'Magdalena',bluetooth: [ '88:44:77:45:aa:c9' ],id: 'Magdalena',type: 'BT',btVendor: 'Huawei Technologies Ltd' }
                                        radar2.0 2019-10-30 11:46:49.393 info Init item Daniel with { name: 'Daniel',bluetooth: [ '70:28:8b:cc:0a:96' ],id: 'Daniel',type: 'BT',btVendor: 'Samsung Electronics Ltd' }
                                        radar2.0 2019-10-30 11:46:48.920 info debug: Noble State Change: poweredOn
                                        radar2.0 2019-10-30 11:46:48.904 info radar2 set to scan every 60 seconds and printers every 100 minutes.
                                        radar2.0 2019-10-30 11:46:48.904 info arp-scan will use the following interfaces: [ 'ens18' ]
                                        radar2.0 2019-10-30 11:46:48.904 info Remove name end for host names: .fritz.box
                                        radar2.0 2019-10-30 11:46:48.904 info use known IP list: []
                                        radar2.0 2019-10-30 11:46:48.904 info use known BT list: []
                                        radar2.0 2019-10-30 11:46:48.904 info radar2 set to flag items away if they are not seen for 5 minutes
                                        radar2.0 2019-10-30 11:46:48.904 info found 'node-bluetooth'
                                        radar2.0 2019-10-30 11:46:48.904 info found '@abandonware/noble'
                                        radar2.0 2019-10-30 11:46:48.904 info Connected with '0.0.0.0' for DHCP Scan
                                        radar2.0 2019-10-30 11:46:48.904 info debug: mtime of /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/lib/vendors.json is Wed Oct 30 2019 09:53:28 GMT+0100 (CET) stats are 0.0026234367283950615
                                        radar2.0 2019-10-30 11:46:48.903 info radar2 initialization started...
                                        radar2.0 2019-10-30 11:46:48.902 info debug: radar2 received undefined objects and 10 states, with config devices,scandelay,arp_scan_cmd,btadapterid,printerdelay,removeEnd,knownIPs,knownBTs,external,delayaway,delayuwz,numuwz,longuwz,lang,
                                        radar2.0 2019-10-30 11:46:48.376 info starting. Version 1.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2, node: v8.16.2

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Diginix
                                          Diginix @Daniel81 last edited by Diginix

@Daniel81 Sicher dass deine BT MAC Adressen stimmen? Er findet eine unbekannte MAC "23:23:9c:19:35:89". Also funktioniert der BT Scan prinzipiell.

Wenn du den Adapter stoppst und in der Konsole mal mit diesen zwei Kommandos den normalen Scan und den für low energy durchführst, siehst du alle BT Geräte die in Reichweite sind mit ihren MAC Adressen:

hcitool scan
                                          hcitool lescan

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • L
                                            Leviathan09 last edited by

Kann ich folgende Fehler irgendiwe abstellen?
                                            Ich nutze die Bluetooth sowie die UWZ Funktion nicht.

radar2.0	2019-10-30 13:53:14.060	warn	(24163) No geo location data found configured in admin to calculate UWZ AREA ID or ID not valid!
                                            radar2.0	2019-10-30 13:53:12.455	warn	(24163) node-bluetooth not found!

Außerdem taucht noch diese Meldung auf aus der ich nicht ganz schlau werde.

radar2.0	2019-10-30 13:53:15.290	info	(24163) MyIP Error { Error: connect ECONNREFUSED 0.0.0.0:80at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1106:14)errno: 'ECONNREFUSED',code: 'ECONNREFUSED',syscall: 'connect',address: '0.0.0

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

729

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter radar2 adapter
                                            80
                                            840
                                            177998
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo