Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. [Adapter] Neuer radar2-Adapter

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Adapter] Neuer radar2-Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      LJSven last edited by

Mir ist aufgefallen, daß mein WLAN Netzwerk sehr ausgelastet scheint, wenn ich den Radar2 Adapter aktiviert habe. Sobald ich ihn deaktviere, ist es ruhig ->

Bildschirmfoto 2019-11-11 um 15.18.22.png
      Bildschirmfoto 2019-11-11 um 15.19.42.png
      Bildschirmfoto 2019-11-11 um 13.32.11.png

Hier sind meine Settings vom Adapter - ich nutze ein Tinkerboard als Master, wo auch der Adapter installiert ist:

Bildschirmfoto 2019-11-11 um 15.16.47.png

Wie bekomme ich die Auslastung in den Griff?

Diginix sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Diginix
        Diginix @LJSven last edited by

@LJSven
        Sieht bei mir auch so aus nur alle 30 Sekunden. Du lässt alle 20 Sekunden nach Geräten suchen und genau das sind die Peaks im Netzwerk. Ob das abnormal hoch ist oder nicht anders geht, kann ich nicht sagen. Ich habe bei mir nur 2 Wifi Geräte in radar2. Da würde man schon meinen dass der Ping keinen derartigen Ausschlag an Anfragen und Antworten ausmachen sollte. Ich kann es aber nicht wirklich beurteilen.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          LJSven @Diginix last edited by

@Diginix sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:

@LJSven
          Sieht bei mir auch so aus nur alle 30 Sekunden. Du lässt alle 20 Sekunden nach Geräten suchen und genau das sind die Peaks im Netzwerk. Ob das abnormal hoch ist oder nicht anders geht, kann ich nicht sagen. Ich habe bei mir nur 2 Wifi Geräte in radar2. Da würde man schon meinen dass der Ping keinen derartigen Ausschlag an Anfragen und Antworten ausmachen sollte. Ich kann es aber nicht wirklich beurteilen.

Bei mir sind es auch nur 4 Geräte - dass dadurch die WLAN Auslastung bei 80% ist, finde ich schon sehr hoch.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • R
            root_ last edited by root_

Bei mir wird irgendwie die "Wie lange (in Minuten) sollte ein Gerät nicht erkannt wird, bevor es markiert als Weg'" Zeit nicht beachtet. Hab da 10min eingestellt aber die Geräte werden jeweils nach dem scan (alle 15sec) direkt rausgeschmissen wenn sie nicht mehr verfügbar sind und nicht nach 10min wie ich es unter "Wie lange (in Minuten) sollte ein Gerät nicht erkannt wird, bevor es markiert als Weg" eingestellt habe.

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Diginix
              Diginix @root_ last edited by

@root_
              Steht doch weiter oben schon als bekannter Bug.

@Diginix sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:

Mir ist eben aufgefallen dass bereits 2 Minuten nach _lastHere die Objekte für _here auf false gesetzt werden obwohl im Adapter 5 Minuten als Zeit für "nicht erkannt bis abwesend" eingestellt ist.
              Hat bisher keine negativen Auswirkungen auf meine Skripte usw. aber ist mMn ein Bug.

Leider scheint @frankjoke hier irgendwie nicht mehr aktiv zu sein. Er war im Juli das letzte mal im Forum.
              Dafür dass der Adapter so jung und als Ablösung für radar(1) mit kontinuierlicher Weiterentwicklung gedacht war, ist das etwas merkwürdig. Hoffen wir mal dass es ihm gut geht!

• R
                root_ last edited by

Hab ich übersehen. Sorry

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Diginix
                  Diginix @root_ last edited by

@root_ Kind Ding!
                  Ist es bei dir wirklich 15 Sek nach _lastHere?
                  Ich scanne alle 30 Sekunden, aber erst ca. 2 min nach _lastHere wird _here des Gerätes false. Also nicht nach 15 oder 30 Sekunden. Sind dann mind noch 2 Scanintervalle die false sind bis _here auch false gesetzt wird.

• sigi234
                    sigi234 Forum Testing Most Active @LJSven last edited by sigi234

@LJSven

Hallo, vielleicht kannst du mir helfen. Bekomme den Adapter nicht zum laufen. Windows System.
                    Adapter ist Grün. BT brauche ich nicht.

radar2.0	2019-11-11 22:00:00.911	debug	(16556) system.adapter.admin.0: logging true
                    radar2.0	2019-11-11 21:50:50.588	debug	(16556) system.adapter.admin.0: logging false
                    radar2.0	2019-11-11 21:49:45.649	info	(16556) debug: ChangeState ack:true of info.connection = true
                    radar2.0	2019-11-11 21:49:44.641	warn	(16556) Promise problem unhandledRejection of Promise Promise { <rejected> TypeError: A.isLinuxApp(...).then is not a function at Network.updateMacdb.then.then.then (C:\Program Files\iobroker\Test\no
                    radar2.0	2019-11-11 21:49:44.639	info	(16556) Connected with '0.0.0.0' for DHCP Scan
                    radar2.0	2019-11-11 21:49:44.638	info	(16556) radar2 set to scan every 20 seconds and printers every 720 minutes.
                    radar2.0	2019-11-11 21:49:44.637	info	(16556) arp-scan will use the following interfaces: [ 'Ethernet' ]
                    radar2.0	2019-11-11 21:49:44.637	info	(16556) use known IP list: []
                    radar2.0	2019-11-11 21:49:44.637	info	(16556) use known BT list: []
                    radar2.0	2019-11-11 21:49:44.636	info	(16556) radar2 set to flag items away if they are not seen for 1 minutes

Screenshot (565)_LI.jpg

L crunchip 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • L
                      LJSven @sigi234 last edited by

@sigi234 Und was geht dann nicht?

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • sigi234
                        sigi234 Forum Testing Most Active @LJSven last edited by

@LJSven sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:

@sigi234 Und was geht dann nicht?

Ach so, sollte ich nicht in den Objekten was drinnen haben?

Screenshot (567).png

• L
                          LJSven last edited by

Nimm mal die MAC Adressen raus - ich meine, dass ich da auch mal ein Problem hatte. Gib mal nur die IP Adresse ein.

• crunchip
                            crunchip Forum Testing Most Active @sigi234 last edited by

@sigi234 dachte noble gibts unter windows nicht, dann musst du hcitool aktivieren

• sigi234
                              sigi234 Forum Testing Most Active @crunchip last edited by

@crunchip
                              @LJSven

Alles getestet, kommt kein Gerät unter Objekte.

• crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @sigi234 last edited by

@sigi234 dein Netzwerkinterface stimmt nicht, deshalb kommen keine Daten

• sigi234
                                  sigi234 Forum Testing Most Active @crunchip last edited by

@crunchip sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:

dein Netzwerkinterface stimmt nicht, deshalb kommen keine Daten

Wo kann ich das umstellen im Adapter?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @sigi234 last edited by crunchip

@sigi234
                                    https://kompendium.infotip.de/netzwerkbefehle-der-windows-kommandozeile.html
                                    Special information for arp-scan
                                    https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/blob/master/README.md
                                    hab grad nachgesehen, weiter unten steht
                                    "Adapter may have problems with bluetooth on windows as well, also arp-scan is not available on windows, will use only ping then which cannot detect IP mac adresses!."

• L
                                      LJSven last edited by

@sigi234 Wird bei dir das WLAN Netz auch so start beansprucht?

sigi234 M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • sigi234
                                        sigi234 Forum Testing Most Active @LJSven last edited by

@LJSven sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:

@sigi234 Wird bei dir das WLAN Netz auch so start beansprucht?

Komme gar nicht rein

• M
                                          msauer @LJSven last edited by

@LJSven ich hatte das am Anfang auch..Habe etwas experimentiert und für mich sind die Einstellungen ok...Das Netz ist etwas ruhiger geworden. Davor hatte ich teilweise WLAN Ausfälle auf dem Raspberry, der bei mir als CCU-LAN Gateway dient. Das ist der Steuerung von HM Komponenten dann nicht dienlich, wenn das Gateway weg ist.
                                          Entscheidend war die Reduzierung des Retry von 5 auf 3. Jetzt werden eben nur 3x255(756) Broadcasts verschickt und nicht 5x255(1275). Weniger ging nicht, da sonst Geräte nicht erkannt wurden...Ist aber in jedem Netz anders..

5543f8c5-da30-424f-9351-ce962c83dff7-image.png

• Diginix
                                            Diginix last edited by

Selbst retry=3 hat den Wifi Graphen in der Fritzbox nicht wirklich optisch verkleinert.
                                            Habe nun mal retry=0 und timeout=10. Nun bin ich in den Spitzen nur noch bei 20%.
                                            Bin aber nicht zuhause um zu testen ob die Anwesenheitserkennung meiner Android Smartphones so noch klappt.
                                            Dachte aber dass arp-scan auch nur für iPhones nötig ist.
                                            Wenn ja, wäre es interessant wenn man bestimmte Funktionen/Scanmethoden optional deaktivieren könnte.
                                            Für mich ist radar2 hauptsächlich für Bluetooth Geräte wichtig. Wifi IPs kann ich auch per Ping Adapter erkennen.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

938

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter radar2 adapter
                                            80
                                            840
                                            177927
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo