NEWS
UNSOLVED SmS oder Anruf
-
Würde gerne bin nur heute leider PC entfernt
Wen der Bus morgen warten kannst probier ich's Mal.
Hab in Erich zu sein auch nur die Funktionalität gefunden noch nicht probiert -
@Dutchman Ja klar danke schon mal für deine Hilfe
-
Wenn ich irgendwann mal Zeit finde war das hie rmeine Idee ... Stimmt ab
-
Hi,
wäre auch für Apollon77s Lösung, da ich meine Handynummer ungern weiter gebe, sprich nicht irgendwelchen externen Diensten - oder zumindest so wenigen, wie möglich. O:)
CU,
padrino -
Wie wäre es, den Telegramm Adapter zu benutzen, der kann zwar keine SMS versenden, jedoch über den Telegramm Messenger Nachrichten absetzen. Man kann damit sogar Befehle von Telegramm an den IOBroker senden!
-
Kommt darauf an was man erreichen will. Ich kam auf die Idee weil ich ein notify Medium wollte was nicht vom Internet abhängt für den Fall das das weg ist bzw Stromausfall ( mit ner usv dann natürlich)
-
Für den Anfang würde es ja auch auch ein einfacher Weg/Adapter tun, der ein paar AT Commandos über die Serielle Schnittstelle schickt...
-
also mit ifttt gehts, leider nur 10 pro Monat kostenlos ausserhalb US /9gibt bestimmt auch andere Dienste )
-
@padrino Korrekt ... das ist der weg ... wo man aber leider auch device spezifisch wird ganz schnell. Und man muss sich um queueing kümmern, PIN und alles drumrum. Aber ja.
Idee war ggf smstools3 support für Linux zu haben weil die das genau machen, aber man es nicht selbst tun muss und es aber so aufzubauen das man später nachrüsten kann auf selbst AT Kommandos senden. -
Danke Leute habe es jetzt mit Poweralarm gelöst.
-
@apollon77
Wie kompliziert/komplex wäre es denn, einen einfach Adapter anzubieten, der eine Serielle Schnittstelle öffnet und dem man dann einfach den AT String per Datenpunkt/Objekt übergeben würde?
Damit müsste sich doch schon einiges erreichen lassen...CU,
padrino -
@padrino sagte in SmS oder Anruf:
Wie kompliziert/komplex wäre es denn, einen einfach Adapter anzubieten, der eine Serielle Schnittstelle öffnet und dem man dann einfach den AT String per Datenpunkt/Objekt übergeben würde?
so schwer ist das eigentlich nicht, kannste auch erstmal als script testen.
Mit serial port kan man actief nach ner Schnittstellen lauschen und daten schicken, dan muss man nur nich rausfinden wie die daten hingeschickt werden müssen (meistens hexadezimal codiert)https://www.npmjs.com/package/serialport
(ich benutze das z.b. fur opentherm adapter)
-
-
Hallo delfser,
Ich habe das mit dem Hilink Adapter und einem HUAWEI E3372 LTE Surfstick gelöst.
Funktioniert wunderbar und sehr schnell.
Zusätzlich kann ich dir noch die Android App FireAlert2 empfehlen. Damit signalisiert das Handy bei SMS Eingang auf bestimmte Nummern oder Alarmmeldungen auch wenn das Handy lautlos geschalten ist.
Habe ich für die Brandmelder von Xiaomi in Betrieb.lg
-
@ulistermclane Cool,die kannte ich noch gar nicht, Gibts irgendwo eine Übersciht welche GSMs (auch USB Sticks und so?) es unterstützt?
-
@ulistermclane sagte in SmS oder Anruf:
@padrino Das ist nicht kompliziert; dafür gibt es auch ein npm Modul namens serialport-gsm hier Hab ich in Verwendung um damit zu steuern und Alarme übermittelt zu bekommen. Dazu nutze ich eines er bekannten China-Telefonmodule (SIM800)
Nicht kompliziert? Das kommt auf die Ahnung an, die man hat.
Bei mir scheitert es schon an der Installation.
Hab es versucht mit
npm install serialport-gsm
gab ein paar Warnungen, aber dann war wohl was installiert...
Also mal das Beispiel im JS adapter eingeben, und das ist schon gescheitert.
Ausgabe:
Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/serialport-gsm'Also mal geschaut, dort liegt bei mir auch nix, denn jenes "node_modules" hat nur zwei (andere) Unterverzeichnisse.
Weiter gesucht, gefunden, dass es wohl da ist:
/home/pi/node_modules/serialport-gsmUnd damit ist mein Wissen bzgl "X" auch schon ausgereizt...
CU,
padrino -
npm install serialport-gsm
gab ein paar Warnungen, aber dann war wohl was installiert...bitte log ausgabe
Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/serialport-gsm'
er kann das Modul nicht finden
ich denke mal du hast den Installationsbefehl im falschen Verzeichnis ausgeführt, trage das Modul doch bitte einfach mal im JS Adapter ein das braucht man nicht auf der Console zu machen.
Im log solltest du dann sehen das er es installiert. -
Also, ich hab gesehen, dass ich wohl auch noch node-pdu brauche.
Nachdem das sich beim install wegen root beschwert hat, habe ich es noch mit sudo probiert...
Habe leider keinen Plan, wo ich ein log herbekommen. :((
Denke, alles wurde installiert, bis auf ein paar "optional dependency warnings"...
Gebe ich als script ein
let serialportgsm = require('serialport-gsm') serialportgsm.list((err, result) => { console.log(result) })
kommt nur
Log 22:20:53.094 [info] javascript.0 Stop script script.js.common.js_test 22:20:53.135 [info] javascript.0 Start javascript script.js.common.js_test 22:20:53.137 [info] javascript.0 script.js.common.js_test: registered 0 subscriptions and 0 schedules 22:20:53.291 [info] javascript.0 script.js.common.js_test: [object Object],[object Object],[object Object]
-
Gebe ich als script ein
let serialportgsm = require('serialport-gsm') serialportgsm.list((err, result) => { console.log(result) })mach mal
console.log(JSON.stringify(result))
-
2019-02-20 23:05:23.487 - error: javascript.0 script.js.common.js_test: script.js.common.js_test:1 2019-02-20 23:05:23.487 - error: javascript.0 console.log(JSON.stringify(result)) 2019-02-20 23:05:23.488 - error: javascript.0 ^ 2019-02-20 23:05:23.488 - error: javascript.0 ReferenceError: result is not defined 2019-02-20 23:05:23.488 - error: javascript.0 at script.js.common.js_test:1:28 2019-02-20 23:05:23.489 - error: javascript.0 at ContextifyScript.Script.runInContext (vm.js:59:29)