NEWS
[gelöst] keine Aufzeichnung konstanter Signale bei SQL bzw. History
-
bei einem Signal, das sich nicht ändert (Solltemperatur z.B. ) erfolgt keine Aufzeichnung. In der Maske Historie beim Datenpunkt kann man einen Haken setzen für "aktiviert" und "nur Änderungen aufzeichnen" - daraus kann man doch ableiten, dass ohne Haken bei "nur Änderungen aufzeichnen" auch unveränderte Signale zyklisch aufgezeichnet werden - oder täusche ich mich da? Hier ist das aber nicht der Fall.
Im Reiter "Tabelle" steht seit mehreren Stunden "no data".
Handelt es sich ev. um einen Fehler? Ich brauche diese Aufzeichnung konkret einerseits bei der Solltemperatur, aber auch aktuell bei der Aufzeichnung des Vortages-Stromverbrauchs.
-
dass ohne Haken bei "nur Änderungen aufzeichnen" auch unveränderte Signale zyklisch aufgezeichnet werden `
Woraus sollte sich der Zyklus ableiten ? Es muss der Wert zumindest aktualisiert werden, d.h., der Zeitstempel (ts) muss sich ändern, damit etwas aufgezeichnet wird. Das ist bei den alten WT HM-CC-TC erst der Fall, wenn sich der Sollwert ändert. -
naja, von einem Timer vielleicht, so wie das z.B. Zabbix macht. Aber danke, das wird wohl die Erklärung sein. Ich habe den Sollwert nur als Beispiel angegeben. Wie ist es bei einem Wert, der aus einem Skript stammt und nur 1 x pro Tag aufdatiert wird ?
-
Wie ist es bei einem Wert, der aus einem Skript stammt und nur 1 x pro Tag aufdatiert wird ? `
Der wird auch nur 1 x pro Tag aufgezeichnet.