NEWS
Gas & Wasserverbrauch mit Volkszähler und vzLogger
-
Hallo zusammen,
nach dem ich meinen Stromzähler mit dem Volkszähler am laufen habe, wollte ich jetzt auch Gas und Wasser mit einbziehen.
Ich habe mir daher auch wieder Sensoren von Volkszähler besorgt.Ich habe den Gaszähler direkt an meinem NUC hängen wo auch ioBroker drauf läuft.
Dann habe ich mir den vzLogger installiert.Hier bin ich mir etwas unsicher, was der richtige weg jetzt wäre um die Daten nach ioBroker zu bekommen.
Ich könnte ein Script schreiben, welches das JSON verarbeitet welches ich dann regelmäßig abfrage.
{ "version": "0.7.0", "generator": "vzlogger", "data": [ { "uuid": "1234", "last": 1550075583808, "interval": -1, "protocol": "s0", "tuples": [ [ 1550075583808, 1 ] ] } ] }
Am besten wäre es aber, wenn vzLogger bei jedem Impulse direkt das JSON an ioBroker schicken könnte.
Das kann der vzLogger, aber ich weiß nicht was ich da in ioBroker dann brauche? Irgend ein Adpater muss dann ja schon zuhören.Alternativ wäre es vielleicht auch Möglich ohne vzLogger zu arbeiten und den Impulse direkt vom USB Device zu bekommen?
Fragen über Fragen