NEWS
SOLVED RasPi2: Problem bei Erstinstallation
-
Hallo,
dies ist mein Erster Post im Forum und wird sicher nicht der letzte sein
Ich bin kein Programmierer, allerdings laufen seit 2014 bei mir inzwischen 2 Raspis. Einer misst diverse Temperaturen und schaltet Relais (BASH, zu mehr reicht es nicht).Das möchte ich professionalisieren und ich habe mich nach etlichen Stunden Lesen und Youtuben für IOBroker und später ZigBee entschieden. Und gleich als Ersten komme ich mit einer sicher peinlichen Frage.
Ich habe einen RasPi 2 und das hier erhältliche Image vom 04.01.2019. Mit Kitty auf eine 8GB-Karte, System expandiert, PW geändert, System geupdatet und noch MC installiert. Nach Reboot wollte ich die Weboberfläche aufrufen, wird aber nicht gefunden.
Statusabfrage gibt Folgendes zurück:iobroker status [442]: ../src/async_wrap.cc:447:void node::RegisterDestroyHook(const v8::FunctionCallbackInfo<v8::Value>&): Assertion `args[0]->IsObject()' failed. /usr/bin/iobroker: Zeile 1: 442 Abgebrochen node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js $1 $2 $3 $4 $5
Nehme ich das Image vom 14.04.2018, wird folgende Meldung generiert:
pi@ioBroker-RasPi:~ $ iobroker status /usr/bin/iobroker: Zeile 1: 460 Speicherzugriffsfehler node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js $1 $2 $3 $4 $5
Wobei ich lieber die neuere Version nehmen würde, weil die dann nicht mehr als root ausgeführt wird, oder liege ich da falsch?
Spinnt meine Hardware oder muss ich noch was Prinzipielles Installieren?
Viele Grüße
DocAdams -
@docadams sagte in RasPi2: Problem bei Erstinstallation:
Spinnt meine Hardware
Sicher dass es ein Raspi 2 ist?
Sieht nach einem 1b aus
-
Spinnt meine Hardware
Sicher dass es ein Raspi 2 ist?
Sieht nach einem 1b aus
-
oooh, hochpeinlich. Es ist ein RasPi 1B+.
Ich hatte mich an der Stiftleiste orientiert und nicht das Kleingedruckte auf dem RasPi gelesen.
Danke für den Hinweis. Einen Dankesbutton gibt es hier wohl nicht. -
Einen Dankesbutton gibt es hier wohl nicht.
doch!
rechts unten unter dem entsprechenden Beitrag auf ^ (hochzählen) kliclenJetzt zu deinem Pi 1B+
Willst du den wirklich für ioBroker nutzen? -
Jetzt zu deinem Pi 1B+
Willst du den wirklich für ioBroker nutzen?
Nein.
Ich habe jetzt erst mal zum Lernen und Üben meinen Garten-Raspi, ein RasPi 2B auf dem Kodi läuft, zweckentfremdet. Bis zum Frühjahr hab ich dann was "Besseres"