NEWS
Flot URL in VIS über flot.0 Objekt anstatt iFrame
-
@darkiop und @Negalein
ich würde sogar einen Schritt weiter gehen, denn mein Problem ist das gleiche wie bei Euch aber zusätzlich auch das ich die charts nicht nur aus VIS benutze (z.B. direkt aus beliebigen Browsern od er anderen Webseiten).
Das optimale (für mich) wäre das jedes chart mit seinem Namen aufgerufen werden kann anstellen von den ganzen Parametern
der link heute sieht so aus:
http://tinkerboard.fritz.box:8082/flot/index.html?l[0][id]=hm-rega.0.24298&l[0][instance]=sql.0&l[0][offset]=0&l[0][aggregate]=onchange&l[0][color]=%23FF0000&l[0][thickness]=3&l[0][shadowsize]=3&l ...u.s.w.einfacher und common wäre z.B.
http://tinkerboard.fritz.box:8082/flot/index.html?MeinChartNameFlot kann dann den link zwischen Name und parameter selber herstellen und das chart genauso generieren wie heute. Der Programmieraufwand sollte sich in Grenzen halten
Damit kann jede Änderung im chart auf alle chart user ohne jeglichen Aufwand übernehmen werden. Und das nicht nur im VIS sondern an jeder beliebigen Stelle
Was meint Ihr?
-
@ukl Ich habe Flot mittlerweile fast vollständig verbannt und mache alles mit Grafana. Das ist deutlich schöner, flexibler und einfacher handzuhaben. Dort funktioniert es übrigens, dass Änderungen am Layout des Diagramms überall automatisch aktualisiert werden, ohne dass man VIS anpassen muss.
-
@Hiltex sagte in Flot URL in VIS über flot.0 Objekt anstatt iFrame:
@ukl Ich habe Flot mittlerweile fast vollständig verbannt und mache alles mit Grafana.
Benötigt man bei Grafana einen eigenen mySQL-Server? Oder geht das 1:1 aus ioBroker mit einem Adapter?
-
@Negalein dafür benötigt man eine Datenbank. SQL oder InfluxDB stehen zur Auswahl.
-
@Negalein dafür benötigt man eine Datenbank. SQL oder InfluxDB stehen zur Auswahl.
Danke, dann werde ich mal eine DB auf der Synology installieren.
Welche ist dMn besser?
-
@Negalein ich habe keinen direkten Vergleich, habe mich aber schon ganz am Anfang auf InfluxDB festgelegt. Ich hatte mich früher schonmal mit Grafana beschäftigt und damals war nur InfluxDB möglich.
Beides läuft bei mir als Docker-Container ebenfalls auf Synology.
-
@ukl sagte in Flot URL in VIS über flot.0 Objekt anstatt iFrame:
Was meint Ihr?
Die Ideen finde ich super! Am besten noch in das Issue von mir auf Github packen:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.flot/issues/56
@Hiltex Grafana läuft hier auch, ebenfalls im Container und Anbindung an den ioBroker Datenbank Container über die Simple API - das spart viel SQL Arbeit in Grafana.
Allerdings läuft Grafana bei mir noch für sich im Container - die Charts habe ich noch nicht in der VIS. Wie hast du die da integriert? Meine mich zu erinnern, das dies nicht direkt über die URL möglich ist?
-
@Negalein ich habe keinen direkten Vergleich, habe mich aber schon ganz am Anfang auf InfluxDB festgelegt. Ich hatte mich früher schonmal mit Grafana beschäftigt und damals war nur InfluxDB möglich.
Beides läuft bei mir als Docker-Container ebenfalls auf Synology.
Servus!
Ich hab jetzt auch Influx und Grafana auf der Syno im Docker installiert.
Kann ich dir dazu ein paar Fragen (in einem eigenen Thread) stellen?Danke
-
@Negalein sicher, aber ob ich dir da helfen kann ist dann natürlich eine ganz andere Sache
-
Ich weiß, der Thread ist schon recht alt, dennoch würd ich das gerne noch mal aufgreifen. Gibts hier inzwischen irgendwie eine praktikable Lösung?
Grafana scheint für mich keine richtige Option zu sein, in meinem Use-Case gibts eigentlich nur den Raspberry-Pi vor Ort auf dem der iobroker läuft.In den einzelnen Objekten findet man ja die im OP genannten Daten. Wenn man vor die in Zeile 7 angegebene URL einfach ein [IP]:[Port]/flot/index.html? voranstellt bekommt man ja genau die komplette URL.
Wenn es auf "schönem" Weg noch nicht geht, bekommt man die Daten aus dem Objekt einzeln raus, sodass man sich die URL einfach per Script selbst basteln kann?