NEWS
Hm-rpc Adapter: Woher kommt die 'Funktion' bei den devices
-
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage.
Bei den Devices die von der CCU geladen und als Objekte in ioBroker erzeugt werden, gibt es eine Spalte 'Funktion' ('role' im raw-json).
Dies Funktion ist bei meinen Geräten völlig inkonsistent. Ich habe z.B. einen Funk-Zwischenstecker der kommt als 'blind' an und ein anderer ist ein 'switch'. Eine Jalousie taucht als als 'switch' auf, andere als 'blind'. In der Oberfläche der CCU sehen die aber beide genau gleich aus, bzw ich kann keinen Unterschied erkennen.
-
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage.
Bei den Devices die von der CCU geladen und als Objekte in ioBroker erzeugt werden, gibt es eine Spalte 'Funktion' ('role' im raw-json).
Dies Funktion ist bei meinen Geräten völlig inkonsistent. Ich habe z.B. einen Funk-Zwischenstecker der kommt als 'blind' an und ein anderer ist ein 'switch'. Eine Jalousie taucht als als 'switch' auf, andere als 'blind'. In der Oberfläche der CCU sehen die aber beide genau gleich aus, bzw ich kann keinen Unterschied erkennen.
filename="devices.png" index="0">~~ `
Du kannst hier anschauen, wie die Typen vergeben werden:https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm … e.json#L59
Was für einen Typ hat deine EG.Küche.Steckdose?
-
Hallo Bluefox,
Die beiden sind vom Typ "Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor 1fach. HM-LC-Sw1-Pl". Du siehst auch noch einen Jalousie-Aktor der als Switch klassifiziert ist, die anderen richtig als Blind. Das sind aber alles "HM-LC-Bl1-FM"
Ich habe eben nochmal eine zweite hm-rpc Instanz installiert und alle Geräte geladen. Dann nochmal von BIN-RPC auf XML-RPC umgestellt. Es beleibt dabei, dass einer als Switch und der andere als Blind erkannt wird.