NEWS
RAM kurzfristig freimachen?
-
Guten Morgen,
da ich auf die Schnelle und aus Zeitgründen doch erst einmal bei Pi3+ bleiben muss, gibt es irgendwie eine Möglichkeit RAM freizumachen?
Was sind typische RAM Fressen? Kann man in Flot was einstellen?
Ich habe schon selten genutzt Adapter deaktiviert, was aber nicht ganz reicht.
Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit durch eine weitere Einsparung noch etwas freizumachen.Grüße
-
-
Available.
Wenn es zweistellig wird, wird es kritisch.Link funktioniert nicht, kenne ich aber glaube ich schon.
-
@hg6806 sagte in RAM kurzfristig freimachen?:
Link funktioniert nicht,
Korrigiert.
Kommt von dicken Fingern auf dem HandyWie viele Instanzen hast du laufen?
-
15 Stk. etwa.
Wenn alle 20 laufen wird es kritisch, wenn ich den Admin oder Editor aufrufe oder ein Backup mache. -
@hg6806 sagte in RAM kurzfristig freimachen?:
Wenn alle 20 laufen wird es kritisch
Passt!
+/- 20 scheint die kritische Grenze bei den 1GB RAM des RasPi zu sein.So richtig RAM sparen kannst du imho nicht.
Bleibt nur auf andere Hardware oder Multihost auszuweichen -
Das würde mich auch interessieren:
Der freie RAM springt ja dynamisch ziemlich hin und her. Momentan habe ich 227MB (24%) frei.
War aber schon mal bei 70 MB (beim Totalbackup). Speicher das erst alles im RAM oder könnte das auch auf die SD-Karte schreiben.
Habe auch schon bei Adaptern reduziert und mit "top" im putty analysiert.
Wie könnte man das System optimieren. Habe bisher 27 Instanzen.
Ab wann wird es kritisch? Wann sollte man sich um andere Hardware kümmern und welche ist dann zukunftssicher? -
@klausiob sagte in RAM kurzfristig freimachen?:
Momentan habe ich 227MB (24%) frei.
War aber schon mal bei 70 MB (beim Totalbackup).Du redest aber von free, nicht available?
-
@Homoran frei, was bei Instanzen oben drüber rechts steht. available nicht das selbe?
-
@klausiob
Nein ist es nichtLies Mal den Artikel in dem Link in meinem vorletzten Post
Da wird das erklärt -
@klausiob sagte in RAM kurzfristig freimachen?:
@Homoran frei, was bei Instanzen oben drüber rechts steht. available nicht das selbe?
definitiv nicht !!! Lies mal den Artikel, den Homoran verlinkt hat ! Beispiel:
-
Ja, danke für die Weiterbildung. Ist 20 Jahre her, wo ich mal Unix gemacht hatte. Und irgendwann waren dann auch die Hauptspeicherprobleme kein Problem mehr. Das könnte aber mit dem kleinen Raspi3+ dann mal bald eng werden, bin zwar schon ein halbes Jahr dran, aber hatte eigentlich noch viel vor. Wollte aber erstmal das Gesamtsystem checken. Ist eigentlich für sicherheitsrelevanten Einsatz noch etwas unzuverlässig, auch was die Zigbee-Reichweiten betrifft. Habe schon 2 Router installiert. Will jetzt mal den Shelly 2.5 ausprobieren, damit meine Werte Gattin nicht immer die Lampe, die auch als Router arbeitet, ausschaltet ;-(.
Gruß Klaus