Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. BackitUp - Komplettsicherung funktioniert nicht

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    UNSOLVED BackitUp - Komplettsicherung funktioniert nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      msiemers last edited by msiemers

      Hallo,

      die Komplettsicherung mit BackitUp funktioniert leider nicht. Es kommt das Fenster das der Vorgang gestartet wird. Leider passiert dann , auch wenn ich den Debug Mode einschalte nichts mehr. Ich habe keine Idee wo dran es liegen könnte. Der Standardbackup funktioniert ohne Probleme.

      Kann mir jeamand helfen?
      2019-02-18 11_13_04-instances - ioBroker.png
      2019-02-18 11_13_10-instances - ioBroker.png
      2019-02-18 11_13_15-instances - ioBroker.png

      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @msiemers last edited by

        @msiemers
        Was soll passieren?
        IoBroker ist abgeschaltet, das Backup liest Daten aus in komprimiert sie.
        Was für ein Backup fährst du?

        Wie lange hast du gewartet

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          msiemers last edited by

          Ich habe schon mehr als 10 Minuten gewartet. leider passiert nichts weiter.
          Müsste er die weiteren Schritte aufgrund der gesetzten Debug Einstellung nicht komplett darstellen
          und nicht verdeckt arbeiten?

          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @msiemers last edited by

            @msiemers
            Das komplett Backup dauert sehr lange. Je nach Hardware
            Da du aber eingestellt hast, den iobroker während der Zeit abzuschalten, kann dir auch nichts angezeigt werden.

            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Mc23 last edited by

              Ich habe das gleiche Problem bei jedem egal ob minimal oder komplett. Die Backups werden nicht eingespielt. Habe 24 std gewartet und passiert ist nichts. Ich musste dann das Backup vom nas wieder auf den nuc kopieren und dann über putty das backup einspielen anders geht es nicht .

              Homoran simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Mc23 last edited by

                @Mc23 sagte in BackitUp - Komplettsicherung funktioniert nicht:

                Die Backups werden nicht eingespielt

                Meinst du ein Restore?

                Das ist aber nicht

                @Mc23 sagte in BackitUp - Komplettsicherung funktioniert nicht:

                das gleiche Problem

                Bitte neuen Thread aufmachen

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  msiemers last edited by

                  Ich warte jetzt noch mal ein wenig länger. Ich habe als Hardware einen PC dahinter. Eigentlich müsste das einigermaßen schnell erledigt sein.
                  Die Sicherung wird wohl so 700MB groß werden.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    msiemers @Homoran last edited by

                    @Homoran
                    Den soll man doch auch abschalten wenn man wirklich alle Zustände gesichert bekommen möchte.
                    Komisch ist nur, das wenn ich mich mit putty mit dem System verbinden und eine iobroker status Abfrage mache,
                    erhalte ich folgendes:
                    2019-02-18 12_25_16-192.168.1.11 - PuTTY.png

                    Wenn ich den ioBroker beenden möchte und ein iobroker stop eingebe kommt folgendes:

                    2019-02-18 12_26_34-192.168.1.11 - PuTTY.png

                    Ich habe das Gefühl das genau das auch das Script versucht und der iobroker gar nicht richtig beendet wird. Ich kann den iobroker nur über

                    sudo systemctl stop iobroker
                    

                    beendet.

                    Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @msiemers last edited by

                      @msiemers
                      Dann hast du das Pech, dass du eine Installation hast, mit der das issue noch Bestand.

                      Es gibt da bald einen Patch für
                      @simatec weiss da vielleicht mehr

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • simatec
                        simatec Developer Most Active last edited by

                        @Homoran

                        Ja es gibt bereits einen Patch in der Testphase.
                        Auf Wunsch soll diese noch nicht im Forum gepostet werden.

                        @msiemers
                        Du hast ein PN von mir.

                        1 Reply Last reply Reply Quote -1
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active @Mc23 last edited by

                          @Mc23 sagte in BackitUp - Komplettsicherung funktioniert nicht:

                          Ich habe das gleiche Problem bei jedem egal ob minimal oder komplett. Die Backups werden nicht eingespielt. Habe 24 std gewartet und passiert ist nichts. Ich musste dann das Backup vom nas wieder auf den nuc kopieren und dann über putty das backup einspielen anders geht es nicht .

                          Also du sprichst von einem Restore.
                          Welche Version von backitup ist installiert?

                          Wann hast du in etwa deine Iobroker Installation aufgesetzt.
                          Es gab einen Bug im Installer, von dem du eventuell betroffen sein könntest.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            msiemers last edited by

                            @simatec

                            Ich habe den Fix eingespielt. der ioBroker wird auch direkt beendet. Zu erkannen das die Webseite grau wird.
                            Ein Total Backup wird auch erstellt. Die BackitUp Ausführung wird aber nicht komplett beendet:

                            2019-02-18 13_10_26-instances - ioBroker.png

                            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • simatec
                              simatec Developer Most Active @msiemers last edited by simatec

                              @msiemers

                              Installiere mal bitte die Github Version 1.1.2.
                              Da habe ich was gefixt mit dem Starten nach Backup und Restore.

                              Oben unter Adapter auf die Katze gehen und da backitup in der Liste auswählen.

                              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @simatec last edited by

                                @simatec
                                Dann noch einen Upload

                                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • simatec
                                  simatec Developer Most Active @Homoran last edited by

                                  @Homoran

                                  Stimmt 😉

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    msiemers last edited by

                                    @simatec Das hat alles einwandfrei funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe.
                                    Muss ich etwas beachten, wenn ich die gesicherte Datei auf einem anderen Rechner per Backitup wiederherstellen möchte?

                                    simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • simatec
                                      simatec Developer Most Active @msiemers last edited by

                                      @msiemers sagte in BackitUp - Komplettsicherung funktioniert nicht:

                                      @simatec Das hat alles einwandfrei funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe.
                                      Muss ich etwas beachten, wenn ich die gesicherte Datei auf einem anderen Rechner per Backitup wiederherstellen möchte?

                                      Im Prinzip nicht ...
                                      Aber ich würde an deiner Stelle nie einen restore für ein neues System mit einem total Backup machen.
                                      Dann hast du keine saubere Installation. Das Total ist eher als Notfall Backup zu betrachten.

                                      Mache ein Standard Backup und stelle das auf dem neuen System her.
                                      So werden alle Adapter neu installiert und Einstellungen, Scripte, VIS etc übernommen.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        msiemers last edited by

                                        Ok, Danke das werde ich mal machen.

                                        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • simatec
                                          simatec Developer Most Active @msiemers last edited by

                                          @msiemers

                                          Kannst du das Thema bitte noch auf gelöst stellen.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • W
                                            warp735 last edited by

                                            Hallo...

                                            Musste meinen Raspi auch neu aufsetzen. Standard Restore lief durch, aber meine kompletten VIS views fehlen 😞

                                            Lass nun gerade das volle Backup laufen in der Hoffnung dann wieder alles zu haben.

                                            Wie lange muss ich da warten? Läuft jetzt seit ca 2 Stunden und ich habe keine Ahnung ob da was gemacht wird oder er sich aufgehängt hat.

                                            Gruß Benni

                                            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            522
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            backitup solved
                                            5
                                            28
                                            4576
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo