Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. [gelöst] Backitup Adapter spielt keine Sicherung ein

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    SOLVED [gelöst] Backitup Adapter spielt keine Sicherung ein

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Mc23 last edited by Negalein

      Ich hatte am Wochenende ein Problem und wollte meine letzte Sicherung die über den Backitup Adapter gemacht wurde wieder aufspielen. Egal ob minimal oder komplettes Backup beides funktioniert nicht. Backup einspielen wird gestartet das war aber dann auch. Das Fenster ist auch nach 24std noch da und nix weiter passiert. Ich musste dann das backup vom nas wieder auf den nuc in den Backups Ordner kopieren und dann mit putty das Backup einspielen. Keine Ahnung wo oder was der Fehler ist. Habe es mehrmals versucht.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Mc23 last edited by

        @simatec Version vom Adapter ist 1.1.1

        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Mc23 last edited by

          @Mc23
          Wann und wie hast du IoBroker installiert?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            Mc23 last edited by

            Vor ca. einem halben Jahr auf einen Intel Nuc ganz normal ohne promox oder sowas mit Debian Betriebssystem. Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal ein Problem und musste ein Backup einspielen da hat es noch funktioniert. Allerdings kann ich nicht sagen ob seitdem ein Update für den Backitup Adapter gekommen ist.

            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active @Mc23 last edited by

              @Mc23

              Wird denn iobroker gestoppt?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Mc23 last edited by

                Er sagt zwar ja aber wenn ich in einem neuen Browserfenster auf den iobroker zugreife läuft er normal weiter. Als wenn das wiederherstellen Fenster nur zum Schein davor ist aber im Hintergrund alles normal weiterläuft.

                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • simatec
                  simatec Developer Most Active @Mc23 last edited by simatec

                  @Mc23

                  Gut dann stelle mal backitup in den Instanzen auf debug und poste mal den Log bei einem Restore.

                  Wie führst du den Restore aus? Über Local, NAS, ftp oder Dropbox?

                  Wie startest und stopst du iobroker über Konsole?

                  Mit „iobroker stop“ oder mit „systemctl stop iobroker“

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    Mc23 last edited by

                    Alles klar mache ich nachher wenn ich Feierabend habe. Backups laufen über mein Nas. Starten und stoppen. Iobroker stop/start

                    simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • simatec
                      simatec Developer Most Active @Mc23 last edited by

                      @Mc23

                      Sehr gut ... dann wäre wirklich der Log interessant.
                      Auch wäre noch interessant, ob ein Backup, welches lokal liegt sich wiederherstellen lässt.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        Mc23 last edited by

                        Kann ich auch testen kein Problem. Was mir gerade noch eingefallen ist. Es werden bei mir auch keine total Backups angezeigt. Sie werden aber gespeichert und die Pfade sind alle richtig Screenshot_20190218-194730_Chrome.jpg

                        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active @Mc23 last edited by

                          @Mc23

                          Nach der Auswahl des Wiederherstellungstyps erst speichern der Config

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            Mc23 last edited by

                            Ok dann ist das schon mal abgehakt.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              Mc23 last edited by

                              So hier der log wenn ich Wiederherstellung machen will

                              2019-02-18 21:57:18.705 - error: backitup.0 uncaught exception: log is not defined
                              2019-02-18 21:57:18.705 - error: backitup.0 ReferenceError: log is not defined
                              at child_process.exec (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/restore.js:71:13)
                              at ChildProcess.exithandler (child_process.js:268:7)
                              at emitTwo (events.js:126:13)
                              at ChildProcess.emit (events.js:214:7)
                              at maybeClose (internal/child_process.js:915:16)
                              at Socket.stream.socket.on (internal/child_process.js:336:11)
                              at emitOne (events.js:116:13)
                              at Socket.emit (events.js:211:7)
                              at Pipe._handle.close [as _onclose] (net.js:561:12)
                              2019-02-18 21:57:19.211 - info: backitup.0 terminating
                              2019-02-18 21:57:19.225 - error: Caught by controller[0]: ReferenceError: log is not defined
                              2019-02-18 21:57:19.226 - error: Caught by controller[0]: at child_process.exec (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/restore.js:71:13)
                              2019-02-18 21:57:19.226 - error: Caught by controller[0]: at ChildProcess.exithandler (child_process.js:268:7)
                              2019-02-18 21:57:19.226 - error: Caught by controller[0]: at emitTwo (events.js:126:13)
                              2019-02-18 21:57:19.226 - error: Caught by controller[0]: at ChildProcess.emit (events.js:214:7)
                              2019-02-18 21:57:19.226 - error: Caught by controller[0]: at maybeClose (internal/child_process.js:915:16)
                              2019-02-18 21:57:19.226 - error: Caught by controller[0]: at Socket.stream.socket.on (internal/child_process.js:336:11)
                              2019-02-18 21:57:19.226 - error: Caught by controller[0]: at emitOne (events.js:116:13)
                              2019-02-18 21:57:19.226 - error: Caught by controller[0]: at Socket.emit (events.js:211:7)
                              2019-02-18 21:57:19.226 - error: Caught by controller[0]: at Pipe._handle.close [as _onclose] (net.js:561:12)
                              2019-02-18 21:57:19.226 - error: host.debianiobroker instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 0 (OK)```
                              simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • simatec
                                simatec Developer Most Active @Mc23 last edited by

                                @Mc23

                                Ahhh ich habe dein Problem gefunden ...
                                Installiere mal die Version 1.1.2 aus dem Github.
                                Da wurde der Fehler bereits behoben.

                                Unter dem Tab Adapter auf den Button oben mit der Katze gehen und dort in der Liste Backitup auswählen.

                                Danach noch mit dem Pfeil nach oben Button ein Upload und backitup neu starten.

                                Dann ist der Fehler weg.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  Mc23 last edited by

                                  Super vielen Dank für deine Hilfe

                                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • simatec
                                    simatec Developer Most Active @Mc23 last edited by

                                    @Mc23

                                    Hat es funktioniert nach dem Update auf 1.1.2?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      Mc23 last edited by

                                      Leider nicht jetzt kommt der Fehler

                                      2019-02-19 13:56:42.305 - error: backitup.0 Error: Command failed: mount -t cifs -o username=marc,password=******,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //DISKSTATION/home/iobroker/komplett /opt/iobroker/backups
                                      mount error(16): Device or resource busy
                                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                      2019-02-19 13:57:06.941 - error: backitup.0 Error: Command failed: mount -t cifs -o username=marc,password=*****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //DISKSTATION/home/iobroker/komplett /opt/iobroker/backups
                                      mount error(16): Device or resource busy
                                      
                                      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • simatec
                                        simatec Developer Most Active @Mc23 last edited by

                                        @Mc23

                                        Dein Laufwerk ist noch eingehängt.

                                        Führe „sudo umount /opt/iobroker/backups“ aus.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          Mc23 last edited by Mc23

                                          @simatec
                                          Heisst es "umount" oder fehlt ein N für "unmount"? Dann iobroker neustarten oder so? Oder einfach den Befehl über putty eingeben und dann nochmal probieren?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            Mc23 last edited by

                                            Habe den Befehl ausgeführt und nochmal probiert aber immer noch das gleiche. Restore Fenster geht auf und das wars.

                                            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            934
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            backitup
                                            5
                                            66
                                            5352
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo