NEWS
Intel NUC && NAS -> Proxmox, IoBroker, PiHole, OwnCloud, Kodi, Webcam Anbindung
-
Hallo liebe Mitleser,
Ich bin aktuell am "spielen" mit einem RPI 3b+ mit IoBroker, welcher auch KNX über einen Gira KNX Router spricht. Ein weiterer RPI Zero direkt an der Fritzbox implementiert den PiHole (Werbeblocker) und hier ist erstmal alles schick. Zum "spielen" und probieren langt es noch, daher bleibt das Setup erstmal so bestehen und dann werd ich weiter sehen.
Jetzt komm ich zur Herausforderung, welche mir gerade ein wenig Bauchschmerzen bereitet. Mein Cousin ist Maurer und wohnt in Italien und hat von IT überhaupt keine Ahnung. Da ich jetzt ausserplanmäßig Ende April dort bin (und dann sicher nicht mehr bis Ende nächsten Jahres), würde ich ihm gerne so gut es geht unter die Arme greifen und ihm ein bisschen aktuelle IT einrüsten.
Er möchte ein NAS, auf dem seine ganzen Daten liegen. Hier schwanke ich zwischen einer QNAP oder Synologie mit nur 2 Sata Platten im Raid1.
Hättet ihr da eine Präferenz?
Weiter würde ich ihm gerne einen IntelNUC einrüsten (Core i7, 8GB Ram, 500GB SDD), welcher sämtliche denkbaren Services kapselt.
Hier sollte dann als Virtualisierungslayer Proxmox greifen und dann als virtuelle Instanzen:
- IoBroker
- PiHole
- OwnCoud
- VPN Service (ggf auch direkt von der NAS aus... muss ich sehen was die Teile können)
- KODI
- Webcam Anbindung
Nach meiner Auffassung würde ich ihm den NUC hinstellen und von extern über VPN verfügbar machen. Dann könnte ich von daheim das System warten und erweitern.
Der NUC wäre dann direkt am Fernseher und würde seine HDMI Ausgabe auf den Fernseher geben und KODI zur Verfügung stellen. Hier könnte er dann streamen etc, ohne die veraltete Firmware/Software seines Panasonic Flachbildschirmes nutzen zu müssen.
PiHole ist ein muss, um endlich die lästige Werbung weg zu bekommen. Dies könnte man aber auch zur Not noch per Docker auf der NAS zur Vergügung stellen. Das NAS wird 2 oder 4 GB Ram haben mit einer Celleron CPU (NAS Gehäuse zwischen 300 und 350 Euro).
Die Webcams sollen per IoBroker angebunden werden. Gibt es hier ein Modell, welches sehr gut integrierbar ist und nicht unendlich teuer ist? Gibts ein gutes HowTo, damit ich die Webcam innerhalb einer überschaubaren Zeit ans Laufen bekomme?
Den Core i7 habe ich gewählt, um für die nächsten vielen Jahre genug Leistung zu haben und ggf. auch Power für Webcam Livestreams (Umcodierung??) zu haben.
Auch will ich Telegram einbinden und eine Möglichkeit schaffen, Bilder der CAMS aufs Handy zu schicken. Den Telegram Service habe ich auf meinem RPI schon ans Laufen gebracht. Die Logik zur Verarbeitung fehlt aber noch bei mir... (und eine passende Webcam auch...).
Gefühlt ist das ein grosser Brocken, den es in 8 Wochen zu bewältigen gibt. Obs klappt? Am Ende hab ich 1000 Euro für Hardware ausgegeben und ausser dem NAS funktioniert nix ...
-
@ice77 sagte in Intel NUC && NAS -> Proxmox, IoBroker, PiHole, OwnCloud, Kodi, Webcam Anbindung:
am Fernseher und würde seine HDMI Ausgabe auf den Fernseher geben und KODI zur Verfügun
Ich möchte dir etwas Starthilfe geben, da dein Text mich vor einiger Zeit wiederspiegelt.
-
Der IOBroker läuft auf dem Raspberry aber es gab bei mir immer Probleme mit zu wenig Arbeitsspeicher. Hierdurch wurden Adapter oder sogar die IOBrokerJavaInstanz automatisch beendet (doof weil dann geht nichts mehr)
-
Also kaufte ich mir einen NUC (https://www.amazon.de/Intel-NUC-BOXNUC6CAYH-Computer-CELERON/dp/B01MSZTD8N/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1550509730&sr=1-5&keywords=NUC der hier ist ausreichend, der i7 ist zu teuer und unnötig)
-
Ich habe momentan mittel Proxmox folgende (alles in LXC Containern!) Container Laufen:
IOBroker, PiHole, Tasmoadmin, LogitechMediaServer (greift auf SynologyNas zu), FHEM
Bei dieser Konfiguration langweilt sich der NUC die ganze Zeit.
- Kodi bekommst du nicht in LXC bzw einer VM zum Laufen, da du die Grafikkarte zwar einer VM zuoordnen kannst aber letztendlich doch kein Output zu sehen ist. (Ich habe da wirklich alles Versucht). Im Internet war zu lesen, das es leute nur mit einer zweiten Grafikkarte geschafft haben.
Ich selbst war in der Lage Proxmox die Ausgabe auf den HDMI Port zu unterbinden (Treiber nicht laden lassen und VM den HDMI Port zugewiesen), Jedoch blieb Kodi Dunkel.
Evtl hast du mit Kodi erfolg, ansonsten RaspberryPi 3 hierfür und ein NasShare einrichten
Achso Konfiguration für den NUC (siehe oben) + 8GB Ram und 120GB HDD
-
-
Hallo Hyperbit,
Danke für deine schnelle Antwort. Mein Raspy läuft noch nicht am Anschlag, daher lass ich ihn laufen solange er noch Luft hat. Wenns mal knapp wird, mach ich mich schlau.
Mir ist ein NUCi7 mit 8gb RAM und 500Gb SSD für 400 Euro angeboten worden. Der ist noch nicht benutzt worden. Wenn ich jetzt rechne, dass ich einen ganz kleinen NUC kaufe, dann noch x Euro für RAM und SSD reinstecken muss... dann könnte sich doch direkt der neue i7 als Investition in die Zukunft ggf rechnen. Das Problem ist, dass ich nicht physisch vor Ort sein kann, wenn da was klemmt, daher auch den NUC und nicht ein Chinakloppper wie den Beelink oder wie das Teil heist, weil wenns da klemmt, heisst es ggf. ein Jahr Stillstand bis ich wieder dort bin. Dann lieber ein paar Euro mehr in die Hand genommen und zumindest anständige Hardware gekauft.
Dass der i7 wahrscheinlich nicht viel zu tun hat, ist mir aktuell auch bewusst, nur kann ich nicht in 5 jahren die Kiste gegen die nächste tauschen... das machen die nicht mit. Im Leerlauf wird der NUC nicht wesentlich mehr brauchen als deine schwächere Version.
Dass Kodi in der VM nicht anständig läuft ist super Schade. Ich probiere es nächste Woche (wenn ich es schaffe mich diese Woche für einen NUC zu entscheiden) und wenns geht ists gut, wenn nicht, wird ein RPI 3b+ nachgekauft... zur Sicherheit. Das kostet nicht die Welt und er kann dann anständig streamen. Aber auch das hab ich noch nie probiert.
Welche Webcams sollte ich ins Auge fassen, die im IoBroker gut funktionieren? Gibts da was, auf was ich UNBEDINGT achten muss?
-
@ice77 sagte in Intel NUC && NAS -> Proxmox, IoBroker, PiHole, OwnCloud, Kodi, Webcam Anbindung:
s geht ists gut, wenn nicht, wird ein RPI 3b+ nachgekauft... zur Sicherheit. Das kostet nicht die Welt und er kann dann anständig streamen. Aber auch das hab ich noch nie probiert.
Webcams sollten alle möglichen gehen, bei denen das Bild auch via LAN/WLan eingebunden werden.
hier ein Thread dazu https://forum.iobroker.net/topic/1429/webcam-einbinden-anfänger/16Persönlich würde ich zu einer FOSCAM tendieren. Günstiger und auch gut geht es mit einer XIAOMI Webcam (https://www.china-gadgets.de/xiaomi-xiaoyi-720p-webcam/)
Die Einbindung erfolgt das als Stream in das VIS von IOBROKER. Alternativ gibt es bei dem Synology Nas eine fantastische Surveillance Station Applikation (Einbindung von Überwachungskameras)
Meine Kofiguration NUC+Speicher+SSD hat übrigens nur 200€ gekostet
-
@ice77
Generell ist es schwierig eine Empfehlung zu geben, da alles genauso gut wie schlecht ist.Nimmste einen einfachen NUC6 dann mag er am Ende des Tages evtl. zu schwach sein aber hat zB kein Problem mit Temperatur. Nimmste einen i7 mit allem schnickschnack und hast, weil hast ja genug Platz / Kapazität, am Ende des Tages auf einmal ein Temperaturproblem, da die meisten passiv gekühlt sind oder aber mit Lüfter und auf einmal ist er dir zu laut.
Ich mache mir einfach eine Liste mit pro und contra und schaue wo ich lande mit der jeweiligen Konfiguration.
Auf jeden Fall würde ich bei den angedachten VM's schonmal mindestens auf 16GB gehen und nicht 8GB. Je nachdem was du noch auf dem NAS laufen lassen willst (SQL als Historie ? Motion ? Livestream von Cam ?) ist es sogar eh noch mehr.
Proxmox ist super und da kannste eh Cluster machen und dir, sofern man sich für einen "zu kleinen NUC entschieden hat", später einen zweiten holen und den in den Cluster einbinden usw.
Alles per VPN ist schonmal gut !
Das mal meine 5 cents dazu
-
jetzt hab ich mal geschaut... die Webcams kann man bei der Synology DS218+ direkt anbinden. Die haben da wohl eine App drauf, welche die Cams ansteuern kann und die Daten direkt auf dem NAS ablegt und die Alarmierung erledigt. Das schafft mir erstmal ein bisschen Luft, um mit dem NUC/IoBroker Thema weiter zu kommen.
Somit ist nach aktuellem Stand die Wahl auf ein Synology NAS gegen einem bisher eher sympathischen QNAP NAS gefallen.
Unter dem Strich werden beide gute dienste tun.
Daher wird es jetzt das Synology DS218+, wenn möglich mit einer RAM Erweiterung von 2 auf 10GB Ram, jedoch mindestens von 2 auf 6GB. Ggf lasse ich dann erstmal den NUC weg und versuche die Apps virtualisiert auf der NAS laufen zu lassen.
Als Webcams hab ich mal zusammengetragen ... wären erstmal folgende interessant:
- Foscam FI9901EP
- Hikvision z.B. DS-2CD2085FWD-I 8MP oder DS-2CD2055FWD-I 5MP
- Trendnet (wohl baugleich wie Hikvision, aber schlechtere Software...daher wird wohl ohft mit Trendnet Cams die Software der Hikvision verwendet)
- Instar IN9008
Wieviel Megapixel nehmt ihr, um zur Straße hin ein scharfes und detailreiches Bild zu generieren.
2MP sind wohl Standard... sollte man zu mehr greifen?Danke schon mal für eure Hilfe!!!
-
Synology DS218+ direkt anbinden. Die haben da wohl eine App drauf
Geht beim QNAP auch über die APP Surveillance Station