Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Status "false -> true" ändert sich nicht?!

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

UNSOLVED Status "false -> true" ändert sich nicht?!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • dslraser
      dslraser Forum Testing Most Active @MyzerAT last edited by

@MyzerAT sagte in Status "false -> true" ändert sich nicht?!:

das ist mir jetzt bald zu kompliziert !

oki machen wir es einfacher, eventuell versteh ich es dann!

Ich habe soweit verstanden, dass wenn man per Sprachbefehl etwas ein oder ausschaltet, dieser Zustand dann in der Alexa2.0 Instanz beim jeweiligem Device nicht auf "treu oder false" gesetzt wird!
      Wenn ich aber diesen Zustand per Script verändere dann kann ich damit arbeiten und das funktioniert auch tadellos!

So nun habe ich in der Küche eine Phillips Hue Lampe "Tischlicht" nenne ich es, per Script funktioniert alles bestens und auch im VIS wird es super visualisiert! Ausser ich schalte per Sprache, wie mach ich es nun, das wenn ich sage Tischlicht ein und dies auch im VIS angezeigt wird. Datenpunkt? Wenn ja wie was wann !

okay, einmal probiere ich es noch...(aber dann müßtest Du auch auf die gestellten Fragen antworten.)

Hast Du eine HUE Bridge oder ein anderes Gateway ?

Dann hier nochmal eine Kopie von meiner Idee wie es auch gehen könnte:

Du könntest vielleicht über den Alexa2 Adapter lauschen (Pushverbindung im Alexa2 Adapter eingeschaltet ? ) Also über die History im Alexa2 Adapter kannst Du dann quasi live sehen was Du zu welchem Gerät (falls es mehrere Echos sind) gesagt hast. Z.B. "Alexa, Vorzimmer LED an". Darauf könntest Du mit einem kleinem Blockly oder Script reagieren und dann den Status über #query aktualisieren, das könnte gehen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • MyzerAT
        MyzerAT last edited by

@dslraser sagte in Status "false -> true" ändert sich nicht?!:
        meinst du wie zb. Echo Plus 2. Gen (habe 2 davon) hat glaub ich so was eingebaut für die Lampen!

• dslraser
          dslraser Forum Testing Most Active last edited by

Nein, eigentlich meinte ich eine HUE Bridge. Mit den Echo Plus kenne ich mich nicht aus.

Hast Du meine Idee probiert bzw. verstanden ?

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • MyzerAT
            MyzerAT last edited by

Pushverbindung im Alexa2 Adapter eingeschaltet ?

jetzt seh ich es, dadurch ich nur iobroker verwende und mit der Alexa nicht wirklich viel gemacht habe, ist mir entfallen das man ja Skjills benötigt um gewisse Sachen zu steuern --> ja die betroffenen Lampen sind per Skill eingebunden, einmal der Phillips Hue und der Smart Life Skill!

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • MyzerAT
              MyzerAT @dslraser last edited by MyzerAT

Mit den Echo Plus kenne ich mich nicht aus.

Der Echo Plus (2. Gen.) hat einen integriertem Smart Home-Hub und ja habe "Push-Verbindung verwenden" aktiv

• dslraser

@MyzerAT
                Dann installiere Dir am Besten den HUE Adapter in der stable Version (Version 0.6.9)
                Im Adapter erstellst Du einen neuen User für die Bridge, dabei musst Du dann den Kopf auf der Bridge drücken und sie wird verbunden. Danach hast Du alle Deine erstellten Lampen und Räume vin der HUE App in den Objekten von ioBroker.
                Was natürlich doppelt gemoppelt ist sind Deine Skills. Entweder Du richtest Dir einen ioBroker Skill (iot Skill) und iot Adapter ein, dann hast Du alles in ioBroker. Oder Du bleibst bei den ganzen einzelnen Skills und schaltest damit, dann hast Du es aber in ioBroker unnötig schwer, wie Du siehst.

Sorry, ist nicht Böse gemeint, aber ich denke Du hast bisher nicht verstanden wie was geht bzw. zusammen hängt, oder einfach noch nichts gelesen.

Ich würde Dir empfehlen erstmal zu überlegen was Du wie machen willst...

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • MyzerAT
                  MyzerAT @dslraser last edited by MyzerAT

Sorry, ist nicht Böse gemeint, aber ich denke Du hast bisher nicht verstanden wie was geht bzw. zusammen hängt, oder einfach noch nichts gelesen.
                  Ich würde Dir empfehlen erstmal zu überlegen was Du wie machen willst...

verstanden noch lange nicht, lese hier im forum aber seit wochen und probier allerlei scripte aus, die auch schon recht gut funktionieren! heute bin ich eben über das gestolpert und weil ich mit skills nicht viel zu tun hatte und alexa habe ich es nicht gerafft ! ist eben echt komplex, danke für deine geduld!

und ich kann keine Hue Adapter installieren, da ich keine Hue Bridge habe! Die Lampen werden dennoch gefunden, da der Echo Plus einen Smarthome Hub hat!

• dslraser

@MyzerAT
                    Ich helfe gern. Am Anfang ist immer erst mal alles kompliziert, aber das gibt sich ja dann...

Ich kann es nur nochmal schreiben, ich habe für SmartHome Geräte nur einen einzigen Skill aktiviert. IOT Skill

Keinen HUE oder Harmony oder xyz Skill.

Noch eine Anmerkung zum Alexa2 Adapter, der ist eigentlich zum steuern von Alexa Geräten selbst gedacht, nicht anders herum.
                    Du bekommst dann zwar alle Geräte rein die über alle möglichen Skills in Deinem Amazon Account sind, aber eben nur in eine Richtung.

Trotzdem sollte mein Vorschlag, die Geräte mit #query oder query All zu aktualisieren, funktionieren.

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • MyzerAT
                      MyzerAT @dslraser last edited by

also den iot skill hatte ich nicht, habe ihn jetzt hinzugefügt, denke dieser ist gemeint

iot.PNG

Trotzdem sollte mein Vorschlag, die Geräte mit #query oder query All zu aktualisieren, funktionieren.

eventuell wenn der skill iot funkt, da ich diesen bisher nicht hatte

• dslraser

@MyzerAT
                        hier findest Du im ersten Beitrag entsprechende Links bei eventuellen Problemen mit IOT

Klick hier drauf

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

706

31.8k
                        Users

80.0k
                        Topics

1.3m
                        false true
                        3
                        31
                        1186
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo