NEWS
UNSOLVED Status "false -> true" ändert sich nicht?!
-
Hi @lls
Habe folgendes Problem, bei einer smarten LED Lampe die per Alexa als auch per Switch ein oder aus geschallten wird, ändert sich der powerState nur wenn ich diese per Switch schalte auf "false oder true" wenn ich per Sprache zu Alexa sage ein oder aus ändert sich dieser nicht , obwohl das Licht ein oder aus geht! Finde die Ursache nicht?!
-
@MyzerAT sagte in Status "false -> true" ändert sich nicht?!:
wenn ich per Sprache zu Alexa sage ein oder aus ändert sich dieser nicht
Wie steuert Alexa diese Lampe?
-
Sorry versteh deine frage nicht, im Alexa Adapter ist sie unter all den anderen Smart-Home-Devices zu sehen!
-
wobei mir soeben auffällt das dies bei vielen Smart-Home-Devices im Alexa Adapter so ist?!
zb bei der LED Lampe in der Küche, wenn ich diese per Sprache einschalte, ist sie in der Instanz alexa.2.0 auf false
aber in der Instanz meross.0 springt sie auf true
kann mir das jemand erklären und ob das änderbar ist? den bei der Vorzimmer LED gibt es nur die Instanz alexa2.0
-
Sorry versteh deine frage nicht, im Alexa Adapter ist sie unter all den anderen Smart-Home-Devices zu sehen!
Über den Alexa2 Adapter werden die Smart Home Devices nicht von selbst aktualisiert. Dafür kannst Du #query drücken. Welchen Datenpunkt hast Du in iot / cloud eingefügt ?
-
-
wobei mir soeben auffällt das dies bei vielen Smart-Home-Devices im Alexa Adapter so ist?!
zb bei der LED Lampe in der Küche, wenn ich diese per Sprache einschalte, ist sie in der Instanz alexa.2.0 auf false
aber in der Instanz meross.0 springt sie auf true
kann mir das jemand erklären und ob das änderbar ist? den bei der Vorzimmer LED gibt es nur die Instanz alexa2.0
da drinn steht #query als button
-
https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2
Und auch nochmal die Frage, über was schaltet Alexa Deine Lampe ? (Über einen Skill ?---weil wenn nicht über iot/cloud)
-
sorry aber was soll ich mit dieser Info anfangen !?
Mein Problem ist das wenn ich jetzt per Sprache sage das Alexa das Licht einschalten soll ich in der Visualisierung das nicht sehe, da ich ja kein true bekomme, muss ich da nun für jeden einen extra Datenpunkt anlegen ?
-
sorry aber was soll ich mit dieser Info anfangen !?
Mein Problem ist das wenn ich jetzt per Sprache sage das Alexa das Licht einschalten soll ich in der Visualisierung das nicht sehe, da ich ja kein true bekomme, muss ich da nun für jeden einen extra Datenpunkt anlegen ?
Auch sorry, aber Du antwortest nicht auf die Fragen.
"Und auch nochmal die Frage, über was schaltet Alexa Deine Lampe ? (Über einen Skill ?---weil wenn nicht über iot/cloud)"
-
@Homoran sagte in Status "false -> true" ändert sich nicht?!:
Wie steuert Alexa diese Lampe?
-
komme mir echt schon blöd vor , wie soll ich auf eine frage Antworten, wenn ich die nicht verstehe?
Wie steuert Alexa diese Lampe, ich weiß es nicht! Ich habe einfach die Lampe eingeschraubt, per App aktiviert "SmartLive" und dann von Alexa suchen lassen, dann wurde sie gefunden und tauchte somit auch im iobroker auf! Nun kann ich sie sowhol per Sprache --> alexa steuern, als auch per iobroker!
-
per App aktiviert "SmartLive" und dann von Alexa suchen lassen,
Also wird die Lampe NICHT über ioBroker.ioT geschaltet.
Woher soll ioBroker dann wissen wie der Status ist. Da gibt es (wahrscheinlich) keine BiDi Kommunikation.
Du musst alles über ioBroker mit Alexa verheiraten
-
ioBroker.ioT
Ich glaub ich habe in den letzten Wochen, seit ich mich mit dem iobroker beschäftige, da was gewaltig übersehen, denn es ist mir erst heute aufgefallen, ich habe zb. Meross Wlan Steckdosen, die bediene ich mittels Script und hole mir den Status aus den Objekten die unter meross.0 angezeigt werden, sehe aber auch das diese Steckdosen in alexa.0 sind und dort ändert sich eben der Status nicht!
oki das sind mal ein haufen Fremdwörter
ioBroker.ioT ? --> was heisst das ?
BiDi Kommunikation --> was heisst das ?
und was bitte ist verheiraten ? -
ioBroker.ioT ? --> was heisst das ?
iobroker.iot ist der ioBroker-Adapter der mit Alexa kommuniziert
BiDi Kommunikation --> was heisst das ?
BiDi = bidirektional
Also auch eine Rückmeldung wenn das Licht anders geschaltet wird.
So ist das bei den Homematik aktoren.
Wenn da am Lichtschalter manuell geschaltet wird, geht diese Info auch an ioBroker.
Bei sehr vielen anderen Systemen ist diese Kommunikation eine Einbahnstraße@MyzerAT sagte in Status "false -> true" ändert sich nicht?!:
und was bitte ist verheiraten ?
"verheiraten" war/ist bildlich gesprochen das anmelden des Datenpunktes an die Alexa-Cloud
-
ioBroker.ioT
Muss ich diese ioBroker.iot noch installieren ? gibt einen CloudIoT-Verbindung
"verheiraten" war/ist bildlich gesprochen das anmelden des Datenpunktes an die Alexa-Cloud
was ist da genau zu tun?! muss ich für jeden Status einen Datenpunkt erstellen und wo genau, also bei welcher Instanz oder bei welchen Objekten?!
-
Im Alexa2 Adapter werden Deine SmartHome Geräte quasi nur einmal beim Adapterstart eingelesen. Wenn Du anschließend Deine Geräte über andere Wege bedienst, wird dieser Status in den Objekten beim Alexa2 Adapter nicht aktualisiert. Ich meine aber, das Du die Geräte mit #query oder mit queryAll per Button aktualisieren kannst, wenn Du z.B. diese Geräte über ein Script steuerst kannst Du das mit einbauen.
Das nutze ich so auch alles nicht. (sollte nur die Erklärung sein wie Du Dir den Status in den Alexa2 Objekten aktualisieren kannst)Ich habe nur einen einzigen Skill für Smart Home Geräte aktiviert und das ist bei mir der IOT Skill. Darüber schalte ich auch die Geräte über Alexa.
-
und wie mach ich das jetzt das wenn ich sage Alexa "Vorzimmer LED" ein, das sich auch der Status ändert auf true im iobroker ?!
-
und wie mach ich das jetzt das wenn ich sage Alexa "Vorzimmer LED" ein, das sich auch der Status ändert auf true im iobroker ?!
Wenn Du das weiterhin über "SmartLive" machst wahrscheinlich gar nicht. Was ist das denn für eine LED ? (HUE oder...oder...?) Gibt es für dieses Gerät einen Adapter ? Ist die Lampe mit einer Bridge / Gateway verbunden ?
PS: Du könntest vielleicht über den Alexa2 Adapter lauschen (Pushverbindung im Alexa2 Adapter eingeschaltet ? ) Also über die History im Alexa2 Adapter kannst Du dann quasi live sehen was Du zu welchem Gerät (falls es mehrere Echos sind) gesagt hast. Z.B. "Alexa, Vorzimmer LED an". Darauf könntest Du mit einem kleinem Blockly oder Script reagieren und dann den Status über #query aktualisieren, das könnte gehen.
-
das ist mir jetzt bald zu kompliziert !
oki machen wir es einfacher, eventuell versteh ich es dann!
Ich habe soweit verstanden, dass wenn man per Sprachbefehl etwas ein oder ausschaltet, dieser Zustand dann in der Alexa2.0 Instanz beim jeweiligem Device nicht auf "treu oder false" gesetzt wird!
Wenn ich aber diesen Zustand per Script verändere dann kann ich damit arbeiten und das funktioniert auch tadellos!So nun habe ich in der Küche eine Phillips Hue Lampe "Tischlicht" nenne ich es, per Script funktioniert alles bestens und auch im VIS wird es super visualisiert! Ausser ich schalte per Sprache, wie mach ich es nun, das wenn ich sage Tischlicht ein und dies auch im VIS angezeigt wird. Datenpunkt? Wenn ja wie was wann !