NEWS
SOLVED Tankerkönig Adapter akzeptiert API Key nicht
-
sudo iobroker stop
sudo iobroker reboot
sudo iobroker start
ist das so ok? -
Ich habe das gleiche Problem. Unter API-Key steht "good", aber ich kann es nicht speichern. (2.0.5) Gibt's da eine Lösung?
Update: Intervall in den Einstellungen eingeben und dann funktioniert es!
-
@Altersrentner
Nein, den gesamten RasPi oder wasauchimmer rebootensudo reboot
-
"2019_02-21-14_34_36_backupiobroker.tar.gz"
Dieses Backup möchte ich zurückspielen -
habe es jetzt so probiert:
****./****iobroker restore 2019_02_21-14_34_35_backupiobroker.tar.gz
hat aber nicht funktioniert
-bash: ****./****iobroker: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
wo liegt mein Fehler
Gruß Michael -
Guten Morgen,
Das Thema Tankerkönig ist für mich abgehakt.
Alle Versuche waren erfolglos. Wie schon angesprochen
gab es bis zu dem Installationszeitpunkt keine ersichtlichen Fehlermeldungen im Log.
Der einzige Erfolg im negativen Bereich ist, das iobroker nicht mehr gelaufen ist.
Uber:sudo iobroker stop sudo iobroker restore 0
Das brachte als Ergebnis:
System successfully restored!
Erst mal ganz gut.
Anschließend:sudo iobroker start all
Damit wurden nun alle Adapter neu gestartet.
Bei einem Versuch ohne "start all"
waren unter Instanzen alle Adapter rot.
Anschließend wurden die Verwahrungsorte noch auf "stable" gesetzt.
Nun erfolgte der start vis. Hier war zwar der aktuelle Zustand vorhanden aber
die Sensoren und Aktoren zeigten nur falsche Werte.
Erfolg brachte hier Stop und Neustart des fhem.0 Adapters sowie eine Browser Aktualisierung. Danach war die Visualisierung wieder hergestellt.
Kontrolle der Logeinträge: Keine Fehlermeldungen - wie vorher
Warum schreibe ich das so ausführlich. Als Anfänger war es für mich zeitlich sehr aufwändig den alten Zustand wieder herzustellen.
Vielleicht kann diese Schilderung ja anderen Neueinsteigern helfen ein zerschossenes
System wieder zum Leben zu erwecken.
Ich möchte mich bei allen Forianern bedanken
die versucht haben mir unter die Arme zu greifen.
Danke
Gruß Michael -
@Homoran sagte in Tankerkönig Adapter akzeptiert API Key nicht:
@Altersrentner
Nein, den gesamten RasPi oder wasauchimmer rebootensudo reboot
Hattest du das gemacht?
-
Hallo,
Danke für Deine Nachfrage.
Ich hatte es wie vorgeschlagen gemacht, aber es war anschließend nicht der
gewünschte Zustand gegeben. Erst nach meiner Beschreibung war der Ursprung wieder
gegeben.
Gruß Michael -
@pix sagte in Tankerkönig Adapter akzeptiert API Key nicht:
@Altersrentner Michael, bleib bitte bei der stable-Version 1.0.4 Du wirst keine Freude haben, wenn der Adapter in der neuen Version noch nicht fertig ist. Also: Adapter komplett löschen. Objekte löschen und Adapter 1.0.4 aus stable installieren. Danach musst du leider die ganzen API-Keys wieder eintippen.
Gruß
PixSag mal PIX, wie installiere ich denn gezielt 1.04 ?
Wenn ich den Adapter Tankerkönig installiere kommt eine Version > 2.
Dann stelle ich auf Expertenmodus und mache ein Downgrade auf 1.04
Das steht dann auch da, ist aber immer noch > 2 ( sieht man an der GUI )
Mein Verwahrungsorte sind default : http://download.iobroker.net/sources-dist.json
und latest http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.jsonUnd wieso kommen überhaupt Versionen rein die nicht funktionieren ?
Ist bei DasWetter auch so, ich versteh das nicht.Gruß
-
Die Version 2.0.5 läuft, somit ist ein Downgrade eh überflüssig. Wenn Du nur wirklich funktionierende Versionen haben willst, dann darfst eben auch nicht auf "latest" stellen.
Das beim Downgrade noch die 2er Version "hängen" bleibt ist wohl bekannt gewesen, deshalb wurde auch geschrieben, vorher deinstallieren. -
Hallo,
Für mich ist Tankerkönig gestorben. Nach Deinstallation habe ich sehr lange gebraucht
bis mein iobroker wieder richtig??? läuft.
Gibt es eigentlich für clever-tanken einen Adapter.
Ja mit dem Wetter sehe ich das genau so.
Habe jetzt yr-Adapter installiert. Da bekomme ich wenigstens in vis etwas angezeigt. Allerdings etwas sehr klein aber die Vorhersage stimmt.
Zum Verwahrungsort: ich habe jetzt unter 1 stable und unter 2 latest. nach dem Speichern
ändert sich dann default in stable.
Gruß Michael -
Also bei mir läuft Tankerkönig und DasWetter einwandfrei.
Man sollte sich immer im Klaren sein, und ich bin selber oft genug darauf reingefallen, dass die Github oder latest Versionen halt noch im beta-Status und somit Teststadium sind!
Nur die Version, die unter LATEST steht ist die letzte offizielle freigegebene Version --> L I N K
Dort ist die letzte Version für Tankerkoenig 1.0.4 und die läuft bei mir einwandfrei !
Alles andere ist testen, alpha- oder beta-Status. -
@Altersrentner
Ich habe fast die Befürchtung, dass bei dir in der Installation ein größerer Wurm drin ist.Erschwerend für die Helfenden kommt dazu, dass du nicht alle Fakten auf den Tisch legst (aus Unwissenheit) und die Smptome, die verschiedene Ursachen haben, einer Ursache zuordnen willst.
Als Beispiel möchte ich den Error code 7 nennen, der zwischendurch kurz erwähnt wurde, jedoch nicht behoben, statt dessen schon wieder an anderen Schrauben gedreht.
Wir helfen gerne, aber dann muss auch systematisch eins nach dem andern abgearbeitet werden, und zwar genau so, wie wir es sagen.Ich denke nach wie vor, dass es nicht an dem Tankerkönig Adapter liegt, der läuft bei mir seit Anfang an problemlos durch.
Und ja! GitHub ist für die die nicht experimentieren wollen tabu!
Gruß
Rainer -
Hallo Rainer,
Danke für Deine Nachricht.
Du kannst mir glauben, das ich schon ein großes Interesse habe das mein broker
stabil läuft. Wie muss ich vorgehen damit Fehler gefunden werden.
Alles was mir wichtig erschien habe ich kundgetan.
Kannst Du mir helfen meinen zu durchleuchten?
Im Moment gibt es im log/debug keine Fehlermeldungen.
Gruß Michael -
Hallo Michael,
@Altersrentner sagte in Tankerkönig Adapter akzeptiert API Key nicht:Im Moment gibt es im log/debug keine Fehlermeldungen.
Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Du hast ja auch ein altes Backup eingespielt.
Bei dem Einspielen wurden hoffentlich auch die laufenden Prozesse (nicht Instanzen) auf Linuxebene beendet.
Diese doppelt laufenden Prozesse und die damit ständig mit code7 beendenden und neu startenden Instanzen führten zu einem instabilen und absolut unberechenbaren System.
Wenn du genau in diesem Zustand auch noch versucht hattest etwas zu installieren, konnte das schiefgehen.Ich hätte schon gerne herausgefunden, woran es bei dir lag - es hilft im Endeffekt allen, wenn man noch so "absurden" Konstellationen auf den Grund geht.
Es kann an defekten Installationen, korrupten Downloads (npm cache clean) fehlenden oder unvollständigen uploads oder sonst etwas gelegen haben.Jetzt kann man das nicht mehr sagen.
-
Hallo Rainer,
"Bei dem Einspielen wurden hoffentlich auch die laufenden Prozesse (nicht Instanzen) auf Linuxebene beendet."
Kannst Du mir das bitte erklären?
In der Konsole habe ich mit
"sudo iobroker stop"
das Programm beendet.
Ist das nicht richtig? -
Hallo Rainer,
Jetzt gibt es einen Roteintrag:host.ioBroker-RasPi 2019-02-23 19:12:10.039 info Restart adapter system.adapter.javascript.0 because enabled host.ioBroker-RasPi 2019-02-23 19:12:10.039 error instance system.adapter.javascript.0 terminated with code null () host.ioBroker-RasPi 2019-02-23 19:12:09.975 warn instance system.adapter.javascript.0 terminated due to SIGKILL harmony.0 2019-02-23 19:12:09.930 warn lost Harmony Hub shelly.0 2019-02-23 19:11:56.962 warn Reconnection to DB. shelly.0 2019-02-23 19:11:56.891 warn Reconnection to DB. code_text javascript.0 2019-02-23 19:12:45.380 info starting. Version 3.6.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript, node: v8.12.0 javascript.0 2019-02-23 19:12:45.378 error : message handler implemented, but messagebox not enabled. Define common.messagebox in io-package.json for adapter or delete message handler. javascript.0 2019-02-23 19:12:45.334 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379 host.ioBroker-RasPi 2019-02-23 19:12:40.098 info instance system.adapter.javascript.0 started with pid 10854 harmony.0 2019-02-23 19:12:17.128 warn could not connect to Harmony Hub: Error: Timed out after 5000 ms harmony.0 2019-02-23 19:12:10.093 info connecting to Harmony Hub harmony.0 2019-02-23 19:12:10.083 info discovered Harmony Hub
"Definieren Sie "common.messagebox" in "io-package.json" für den Adapter oder löschen Sie den Message-Handler."
Das sagt mir nichts. Diese Meldung wurde in der Vergangenheit auch angezeigt.
Gruß Michael -
@Altersrentner
Aber du weißt dass Logitech die Firmware des Hubs verändert hat und es eine neue Version des Adapters braucht, da die alte nicht mehr passt -
Danke!!!!
Habe ich gerade aktualisiert.
Gruß Michael -
gestern lief Tankerkönig, 2.05
heute im LOG ...Spritpreise einlesen (gezielte Stationen via ID) - Parse Fehler: TypeError: Cannot read property 'e5' of undefined
jemand ne Idee ?
-
und jetzt noch .... das sieht nicht gut aus, oder ?
Spritpreise einlesen (gezielte Stationen via ID) - Fehler: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN creativecommons.tankerkoenig.de:443