NEWS
Frage zur zigbee Sendefrequenz
-
Hallo,
ich bin noch nicht lange mit der Materie beschäftigt, aber ganz schön angetan, was möglich ist.Irgendwann möchte ich meine drahtgebundene RasPi-Rolladensteuerung durch Funk ersetzen und dann auch auf weitere Fenster erweitern. Aber so weit bin ich noch nicht.
Eventuell könnte ich mir dieses Sonoff 4 Kanal Relais für je 2 Fenster (also je ein Relais für hoch und runter) vorstellen.
Das ist ja WLAN und sollte mit einem CC2531 Zigbee USB-Stick angesteuert werden können. Oder liege ich da ganz falsch?
Kann ich innerhalb ioBroker trotzdem noch Sensoren/Aktoren mit einer 433MHz-Sendefrequenz nutzen, nur mal zum Beispiel diesen Fensterkontakt. Ist ja schon ein Preisunterschied.
Oder sollte man doch bei einem System bleiben?
Viele Grüße DocAdams
-
Also.. die ganze Sache ist einfach:
- Zigbee funkt im gleichen Frequenzband wie 2.4 GHz Wlan, nutzt aber ein eigenes Protokoll. Dafuer ist der CC2531 Stick.
- Sonoff nutzt Wlan zur Kommunikation. Das kann entweder mit einer eigenen Firmware (Stichwort tasmota) versehen und direkt oder ueber den Umweg des Sonoff webdiesnstes mit ioBroker genutzt werden.
- 433 MHz kann mit einem entsprechenden Sender auch mit ioBroker genutzt werden. Was hier geht weiss ich nicht - ich setze es nicht ein.
Alle 3 lassen sich parallel einsetzen, wobei man bei Zigbee und WLan aufpassen muss das die benutzten Kanäle sich nicht überlappen.
A.
-
@Asgothian
Danke für den Tasmota-Hinweis. Das war mir so noch nicht bewusst.
Das mit dem Flashen betrifft aber nur Sonoff-Geräte. Andere Smart-Home-Systeme funktionieren direkt mit dem CC2531-Stick mit Firmware von Koenkk, oder? -
@docadams sagte in Frage zur zigbee Sendefrequenz:
Das mit dem Flashen betrifft aber nur Sonoff-Geräte. Andere Smart-Home-Systeme funktionieren direkt mit dem CC2531-Stick mit Firmware von Koenkk, oder?
Das mit dem flashen betrifft alle WLAN smart geräte. Nur die Geräte die explizit Zigbee unterstützen können mit dem cc2531 Stick arbeiten.
A.