NEWS
Anfängerfragen
-
Hallo,
mich hat das Thema nun auch erwischt und die ersten Module sind auch bereits da.
Installiert auf einem neuen Raspberry läuft der IOBroker in Verbindung mit einem cc2531 ZigBee Adapter. Zum Testen habe ich einen Fensterkontakt und eine Osram HUB Steckdose. Erste Scripts mit Blockly sind erstellt und VIS zeigt mir erste Ergebnisse. Alles ok und zu verstehen.Allerdings komme ich trotz Suche nicht so richtig weiter.
Das Script und VIS ist ganz einfach. Eine Lampe, welche die Steckdose darstellt und ein Switch.
Klappt auch mit dem ein und ausschalten der Steckdose und der Darstellung durch die ein oder ausgeschaltete Lampe.
Aber:
Ist die Lampe im VIS an und ich schalte an der Steckdose, bleibt diese im VIS an. Auch erkennt mein Script diese "Manuelle Änderung" nicht an wenn ich nach dem Zustand frage.
Daher die Frage wo ich hier den Fehler mache. Spätestens wenn ich anfange meine Lichtschalter umzurüsten wird das Problem ja größer.Auch stellt sich mir die Frage, was passiert bei einem Raspberry Neustart? Muss ich manuell erst alle Geräte und deren Zustand abfragen um diese Information im VIS zu haben?
Vielleicht gibt es auch ein gutes Tutorial welches ich noch nicht gefunden habe?
Viele Grüße
Dirk -
@Dirkg sagte in Anfängerfragen:
Hallo,
Ist die Lampe im VIS an und ich schalte an der Steckdose, bleibt diese im VIS an. Auch erkennt mein Script diese "Manuelle Änderung" nicht an wenn ich nach dem Zustand frage.
Daher die Frage wo ich hier den Fehler mache. Spätestens wenn ich anfange meine Lichtschalter umzurüsten wird das Problem ja größer.Hier stellt sich erst einmal due Frage ob der darunter liegende Datenpunkt sich anpasst.
Wenn das der Fall ist müsstest du bei dem vis Widget schauen.Auch stellt sich mir die Frage, was passiert bei einem Raspberry Neustart? Muss ich manuell erst alle Geräte und deren Zustand abfragen um diese Information im VIS zu haben?
Das ist einfach - hier musst du nichts tun - der iobroker liest die stati ein.
Vielleicht gibt es auch ein gutes Tutorial welches ich noch nicht gefunden habe?
Da muss ich passen - ich hab auch keins.
A.
-
mit einem cc2531 ZigBee Adapter. Zum Testen habe ich einen Fensterkontakt und eine Osram HUB Steckdose
Ich weiß leider nicht ob diese Kombination auch eine bidirektionale Kommunikation zur Verfügung stellt.
Also ob ioBroker überhaupt wissen kann wie der Status ist, wenn direkt geschaltet wird. -
@Homoran sagte in Anfängerfragen:
mit einem cc2531 ZigBee Adapter. Zum Testen habe ich einen Fensterkontakt und eine Osram HUB Steckdose
Ich weiß leider nicht ob diese Kombination auch eine bidirektionale Kommunikation zur Verfügung stellt.
Also ob ioBroker überhaupt wissen kann wie der Status ist, wenn direkt geschaltet wird.Mist, da hast du recht. Ich hab am cc2231 eine andere steckdose, da geht das. Jetzt hab ich testweise eine meiner Osrams vom deconz an den Stick umgezogen und sie meldet den Status nicht, obwohl sie das am deconz Adapter tut.
Schaue ich mir heute an - wenn ich heraus bekomme woran es liegt gibts nen fix für den zigbee adapter.
-
Anscheinend war da schon jemand anderes dran. Mit der aktuellen Version des Adapters von GitHub (0.9.1) funktioniert die Dose wie erwartet und melded ihren Status.
@Dirkg: Welche Version has du installiert (Siehe Seite "Adapters", Spalte "installed" >
Wenn da nicht 0.9.1 steht müsstest du diese Version von Github installieren ( Katzen Icon bei Adapters, dann Benutzerdefiniert und https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee als Quelle angeben.
A.
-
Die 0.9.1 hab ich auch installiert.
Die Dose selber meldet schon die Änderung.
Das sehe ich in den Objekteigenschaften. -
@Dirkg
und wo ist jetzt dein Problem genau? -
nun verstehe ich nix mehr ...
Ich hab es gerade noch mal geprüft und nun scheint tatsächlich die manuelle Änderung am Schalter der Dose nicht mehr übermittelt zu werden.Ein Testscript, welches funktioniert hatte, geht nun auch nicht mehr.
Gibt es da irgendeine Einstellung die ich übersehen habe? Hab Gerät auch neu angelernt. Ohne Erfolg.
-
Raspberry neu gestartet .. geht auf Anhieb kopfkratz
Trotzdem danke für die Hilfe!