NEWS
[gelöst] Einfacher Countdown in VIS von festem Datum gesucht
-
es gibt eine neue version
neues format bei datumseingabe: folgendes ist möglich:
- 9.4.2019 10:00
- 9.4.2019
- 9 May 2019 10:00 - (Monat 3 Buchstaben engl. Abkürzung)
- 9 May 2019 - (Monat 3 Buchstaben engl. Abkürzung)
zwischen datum und uhrzeit nur ein "leerzeichen"
-
Hallo,
ist zwar schon zwei Monate alt, aber ich bin gerade auf einem Umweg auf diesen Thread gestossen. Habe eine ähnliche Lösung. Vielleicht will jemand das lieber so haben:
Datenpunkte:
Gruß
Pix -
-
Oh, hab ich gar nicht gesehn
Alles gut, schönes Wochenende
-
@pix Danke dir.
Hast du eventuell noch das Widget als Export?
Mir ist noch nicht ganz klar wo ich den Termin schreiben soll.
Wenn ich den string ändere wird nichts gezählt und was anderes kann ich scheinbar nicht verändern. -
Lass mich mal bischen weiterspinnen:
Ich nehme aus dem Kalender die Geburtstage der Familienmitglieder (eigenen Kalender anlegen) und zähle dann bis zum nächsten Geburtstag.
Ist der Termin vorbei wird der nächste anstehende Termin genommen und gezählt.
Ist sowas umsetzbar?P.S. Ich habe meinen Fehler gefunden.
-
ich weiß nicht , welches script du jetzt meinst - das von diesem thread oder ein anderes ?
aber egal - mit dem script hier wäre das sicher möglich, die schwierigkeit liegt beim auslesen eines z.b goolgle-kalender termins. dieses script hier braucht ein bestimmtes format im datumsfeld, dann fängt es an zu zählen
mit dem ical adapter gibt es vielleicht diese möglichkeit - es gibt das berühmte müll-script - da wird ja auch der termin für die nächste müllentleerung ausgelesen - allerdings weiß ich nicht, ob der ical-adapter ein jahr im voraus einlesen kann (z.b geburtstag)
vielleicht schau ich mir das morgen mal an, aber versprechen kann ich nichts
-
@liv-in-sky Der muss ja kein Jahr im Voraus lesen.
Im Grunde reicht ja nur der nächste kommende Termin.
Mit dem Müllkalender hast du mich da auf eine Idee gebracht. Das werde ich mir mal anschauen ob man daraus was verwenden kann. -
schreib doch bitte zurück, wenn du da weiter bist - würd mich interessieren. ich wollte das schon die ganze zeit machen, weil ich einen wichtigen 6 wöchigen termin habe - bislang habe ich es immer mit hand eingetragen
-
habe es hinbekommen
ich habe eine neue ical instanz angelegt - in dieser den wert definiert, den ich suche z.b. "papier tonne" - wichtig: gleichzeitig habe ich einen filter gesetzt, der nur diesen wert (whitelist) findet. ich habe mal 30 tage als abruf eingestellt - das reicht mir - ical durchsucht die nächsten 30 tage nach einem bestimmten wort und setzt es auf true am tag 30.
noch habe ich etwas getrickst, da ich es nicht schaffe die whitelist zu filtern auf einen bestimmten wert - ich kann nur nach einer bestimmten "location" eine whitelist erzeugen - im googlekalender muss also auch die location angegeben werden, welche die selbe ist wie der kalender-eintrags-name ->muss ich noch herausfinden!)
gelöst - siehe nächster post
danach folgendes sript
dieses script nutzt dann das script von diesem thread hier um es zu brerechnen und anzuzeigen
weißt du wie man einen filter im ical adapter richtig macht ?
https://forum.iobroker.net/topic/22555/ical-adapter-whitelist-filter-ezeugen -
-
@liv-in-sky sagte in [gelöst] Einfacher Countdown in VIS von festem Datum gesucht:
falls interesse
whitelist filter in ical adapter geht so/^(SUMMARY:(?!Papiertonne).*)$/
SORRY WAR ZU VORSCHNELL - geht nicht !!
-
-
Falls wer interesse hat, ich habe hierfür einen Adapter programmiert. Ist erst noch in der Testphase, aber ich wäre sehr gespannt über euer Feedback. Link zum Post