NEWS
Wie weit geht eure Heimautomatisierung?
-
Aloha zusammen,
mich würde mal interessieren was ihr alles umgesetzt habt mit der Heimautomatisierung und wie das bei euch so im Alltag läuft
Also bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Im Flur Bad und Küche wird das Licht bei Bewegung eingeschaltet, ist es mitten in der Nacht geht allerdings nur die Notbeleuchtung an damit man nicht geblendet wird.
Wenn man duscht oder badet schaltet sich die Lüftung ein falls die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird, allerdings lässt sich das unterbrechen wenn man vom Lüftergeräusch nicht gestört werden will mittels eines buttons.Sobald ich das Wohnzimmer betrete wird der TV eingeschaltet (hintergrundgeräusche sind immer gut )
Falls man doch mal im Wohnzimmer zum erliegen kommt kann man mittels Alexa den Schlummermodus einschalten wodurch das Licht gedimmt wird der TV auf ein erträgliches Tonniveau gestellt wird und nach einer gewissen Zeit alles ausgeschaltet wird.
Ähnlich sieht es im Schlafzimmer aus, allerdings habe ich dafür eine Taste die alles ausschaltet, da ich kurz vorm Schlafen nicht noch den Echo anbrüllen will.Temperaturen in allen Räumen habe ich im überblick, allerdings wird dort noch nichts gesteuert.
Gerade bin ich noch dabei unterschiedliche Szenarien zu erstellen was Hauptsächlich das Wohnzimmer betrifft, also sowas wie kaltes oder warmes licht, wie hell in welcher Situation, das soll dann auf zuruf von Alexa passieren.
Welche spielereien habt ihr denn umgesetzt? oder habt ihr Ideen was man noch machen könnte?
Würde mich ja interessierenHoffe das passt hier rein
-
@tscheerio sagte in Wie weit geht eure Heimautomatisierung?:
Hoffe das passt hier rein
Ich hab es mal in Offtopic verschoben
-
Dann will ich auch mal:
- 90% der Hausbeleuchtung, Außenlicht und innen helligkeitsgesteuert, im Keller und Garage zusätzlich Bewegungsmelder.
- Heizung inklusive Anwesenheitserkennung (über Pivccu)
- Belüftung und Beleuchtung Orchideenvitrine)
- Beleuchtung Vogelvoliere inklusive Sonnensimulation (Astrogesteuert)
- Rollläden helligkeitsgesteuert
- Beleuchtung im Wohnzimmer in Abhängigkeit ob TV an/aus bzw. HomeCinema
- Lautstärke TV/AV-Receiver in Abhängigkeit von Szenen
- Heizungsumwälzpumpe außentemperaturgesteuert
- Visualisierung auf mehreren Tablet inklusive Wetter (eigene Station via weewx)
- Alexa-Einbindung (Sprachsteuerung via Node-Red und Sprachausgabe via Alexa-Adapter)
- Waschmaschine/Trockner Fertigmeldung über Strommessdosen (Homematic und Gosund)
- Überwachung USV und Reaktion darauf
- ein paar Sachen habe ich nun sicher vergessen.
Gruss, Jürgen