NEWS
Skripten des E-Control Spritpreisrechners
-
@Negalein Bin jetzt auf einer Party und gönne mir ein paar Bierchen - schaue es mir morgen an wenn das Kopfweh wieder weg ist - ok?
-
@klaus88 sagte in Skripten des E-Control Spritpreisrechners:
ok?
Klaro
Wünsch dir einen guten Rutsch und einen nicht zu großen Brummschädl!
-
@Negalein sagte in Skripten des E-Control Spritpreisrechners:
var arrMarke = ['Aral', 'eni', 'Shell', 'OMV', 'avanti', 'bp', 'JET', 'Turmöl', 'Genol', 'AVIA', 'A1', 'DISKONT' 'IQ'];
Hallo Negalein,
Gutes neues Jahr vorab !
bin grad am versuchen:- Bitte vor dem letzten Eintrag im Array hast du den Beistrich vergessen --> ,'IQ'];
Beispiel jetzt von mir schnell eingegeben:
var arrMarke = ['Aral', 'eni', 'Shell', 'OMV', 'avanti', 'bp', 'JET', 'Turmöl', 'Genol', 'AVIA', 'A1', 'DISKONT', 'IQ', 'Lagerhaus', 'SB-Tankstelle'];
Dann bekomme ich folgendes Ergebnis:
Wie du siehst, kommt für Lagerhaus --> Logo 14 und für SB-Tankstelle --> Logo 15
Müsste eigentlich passen - probiers mal aus und sag Bescheid!
lg
Klaus -
noch was : Ich habe beim Widget nur maximal 15 Tankstellen eingegeben, da es mit Sicherheit bei uns nicht mehr gibt. D.h. wenn du im Array mehr als 15 eingibst müsstest du im Widget wo das Logo drinnen ist noch zusätzliche eingeben.:
lg
Klaus -
-
@Negalein sagte in Skripten des E-Control Spritpreisrechners:
DANKE, es klappt perfekt!
SUPER - das freut mich !
-
Mein Script pausiert (gelbes Pausesymbol) immer wieder mal.
Kann man irgendwie herausfinden warum dies passiert?
-
@Negalein Also da bin ich auch überfragt, aber ich glaube, dass es daran liegt, dass dieses Script auf Änderungen im Parser wartet und sobald sich laut Parser Daten etwas ändert sich das Script dann aktiviert.
-
Hi!
Sorry, bin neu und hätte das auch gerne.
Ich habe Parser installiert, den Api eingetragen und das Skript eingetragen.
Es werden aber keine Datenpunkte erstellt.
Was mache ich falls? Und gibt es ein Widget für vis?
Vielen Dank für die Hilfe
Jürgen'*/5 * * * *' ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // "Spritpreise_AT v.0.5" // // e-control Spritpreise // // ursprüngl. Script von steinejo_io vom // // // // Zwingend erforderlich sind der Parser Adapter und die URL aus der API. Links und Hilfe zum Erstellemn findet ihr im Folgenden Lnk: // // https://forum.iobroker.net/topic/20314/skripten-des-e-control-spritpreisrechners // // Das manuelle Anlegen von Daenpunkten ist nicht mehr notwendig. erledigt das Script beim ersten Aufruf. // // Auf das "E" Zeichen habe ich verzichtet, da es in VIS genz einfach an der jeweils gewünschten Stelle produzierbar ist. // // // ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// on({id: "parser.0.Spritpreisrechner"/*Spritpreisrechner*/, change: 'any'}, function(obj) { log("Start Spritvergleich"); var gasStation = JSON.parse(obj.state.val); if (gasStation.length === 0) return; //Aral=1, eni=2, Shell=3, OMV=4, avanti=5, bp=6, JET=7, Turmöl=8, Lagerhaus=9, AVIA=10, A1=11, Diskont=12, IQ=13 var arrMarke = ['Aral', 'eni', 'Shell', 'OMV', 'avanti', 'bp', 'JET', 'Turmöl', 'Lagerhaus', 'AVIA', 'A1', 'Diskont', 'IQ']; var i = 0; for (var i = 1; i <= 5; i++) { // console.log(i); // console.log("javascript.0.Sprit_AT.name_"+i); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Name_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Preis_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".PreisP_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Strasse_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".PLZ_Ort_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Logo_"+i, {type: "number", name: "Logo "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Latitude_"+i, {type: "number", name: "Latitude "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Longitude_"+i, {type: "number", name: "Longitude "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".offen_"+i, {type: "boolean", name: "offen "+i, read: true, write: true}); } var index = 0; //for (index = 0; index < gasStation.length; ++index) { for (index = 0; index <= 4; ++index) { var arrname = gasStation[index].name.split(' '); if (arrname.length > 0) { var markenname = arrname[0]; } else { var markenname = gasStation[index].name; } var station = gasStation[index].name; setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Name_"+(index+1), gasStation[index].name); setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Preis_"+(index+1), (gasStation[index].prices[0].amount).toString().replace(".",",")); setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".PreisP_"+(index+1), (gasStation[index].prices[0].amount).toString().replace(".",".")); setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Strasse_"+(index+1), (gasStation[index].location.address)); setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".PLZ_Ort_"+(index+1), (gasStation[index].location.postalCode) + " " + (gasStation[index].location.city)); setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Latitude_"+(index+1), (gasStation[index].location.latitude)); setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Longitude_"+(index+1), (gasStation[index].location.longitude)); setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".offen_"+(index+1), (gasStation[index].open)); //Aral=1, eni=2, Shell=3, OMV=4, avanti=5, bp=6, JET=7, Turmöl=8, Lagerhaus=9, AVIA=10, A1=11, Diskont=12, IQ=13 var markennameklein=markenname.toLowerCase(); var x= 0; for (x=0; x < arrMarke.length; x++) { var arrMklein=arrMarke[x].toLowerCase(); //console.log("x=" + x + "/ Markennameklein =" + markennameklein + "/ Array =" + arrMklein); if (arrMklein == markennameklein) { setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Logo_"+(index+1), (x+1)); } } } log("Ende Spritvergleich"); });
-
@jwedenig
ok, ich bin schon auf etwas draufgekommen, bei Parser muss natürlich "Spritpreisrechner" stehen, sonst werden die Datenpunkte nicht erzeugt.
Diese sind aber jetzt leer?
-
ok, json muss aktiviert sein, jetzt habe ich auch die Daten:-)
Ein Vis Widget wäre noch super! Vielen Dank! -
@jwedenig sagte in Skripten des E-Control Spritpreisrechners:
Ein Vis Widget wäre noch super! Vielen Dank!
-
@sigi234
super, dankeeeee -
Hallo,
ich habe das Problem das bei Lagerhaus kein Logo kommt sowie bei der Tankstelle Heppner & Oberndorfer Bedienungstankstelle ich hätte das Script auch schon angepasst aber irgendwie will es nicht. Kann bitte mal wer drüber schauen ober wer einen Fehler findet.
'*/5 * * * *' ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // "Spritpreise_AT v.0.5" // // e-control Spritpreise // // ursprüngl. Script von steinejo_io vom // // // // Zwingend erforderlich sind der Parser Adapter und die URL aus der API. Links und Hilfe zum Erstellemn findet ihr im Folgenden Lnk: // // https://forum.iobroker.net/topic/20314/skripten-des-e-control-spritpreisrechners // // Das manuelle Anlegen von Daenpunkten ist nicht mehr notwendig. erledigt das Script beim ersten Aufruf. // // Auf das "E" Zeichen habe ich verzichtet, da es in VIS genz einfach an der jeweils gewünschten Stelle produzierbar ist. // // // ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// on({id: "parser.0.Spritpreisrechner"/*Spritpreisrechner*/, change: 'any'}, function(obj) { log("Start Spritvergleich"); var gasStation = JSON.parse(obj.state.val); if (gasStation.length === 0) return; //Aral=1, eni=2, Shell=3, OMV=4, avanti=5, bp=6, JET=7, Turmöl=8, Lagerhaus=9, AVIA=10, A1=11, Diskont=12, IQ=13, Heppner & Oberndorfer Bedienungstankstelle=14, Genol - Lagerhaus=15, var arrMarke = ['Aral', 'eni', 'Shell', 'OMV', 'avanti', 'bp', 'JET', 'Turmöl', 'Lagerhaus', 'AVIA', 'A1', 'Diskont', 'IQ', 'Heppner & Oberndorfer Bedienungstankstelle', 'Genol - Lagerhaus', ]; var i = 0; for (var i = 1; i <= 5; i++) { // console.log(i); // console.log("javascript.0.Sprit_AT.name_"+i); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Name_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Preis_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".PreisP_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Strasse_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".PLZ_Ort_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Logo_"+i, {type: "number", name: "Logo "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Latitude_"+i, {type: "number", name: "Latitude "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Longitude_"+i, {type: "number", name: "Longitude "+i, read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".offen_"+i, {type: "boolean", name: "offen "+i, read: true, write: true}); } var index = 0; //for (index = 0; index < gasStation.length; ++index) { for (index = 0; index <= 4; ++index) { var arrname = gasStation[index].name.split(' '); if (arrname.length > 0) { var markenname = arrname[0]; } else { var markenname = gasStation[index].name; } var station = gasStation[index].name; setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Name_"+(index+1), gasStation[index].name); setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Preis_"+(index+1), (gasStation[index].prices[0].amount).toString().replace(".",",")); setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".PreisP_"+(index+1), (gasStation[index].prices[0].amount).toString().replace(".",".")); setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Strasse_"+(index+1), (gasStation[index].location.address)); setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".PLZ_Ort_"+(index+1), (gasStation[index].location.postalCode) + " " + (gasStation[index].location.city)); setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Latitude_"+(index+1), (gasStation[index].location.latitude)); setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Longitude_"+(index+1), (gasStation[index].location.longitude)); setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".offen_"+(index+1), (gasStation[index].open)); // Aral=1, eni=2, Shell=3, OMV=4, avanti=5, bp=6, JET=7, Turmöl=8, Lagerhaus=9, AVIA=10, A1=11, Diskont=12, IQ=13, Heppner & Oberndorfer Bedienungstankstelle=14, Genol - Lagerhaus=15, var markennameklein=markenname.toLowerCase(); var x= 0; for (x=0; x < arrMarke.length; x++) { var arrMklein=arrMarke[x].toLowerCase(); //console.log("x=" + x + "/ Markennameklein =" + markennameklein + "/ Array =" + arrMklein); if (arrMklein == markennameklein) { setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Logo_"+(index+1), (x+1)); } } } log("Ende Spritvergleich"); });
LG Stefan
-
@salmi sagte in Skripten des E-Control Spritpreisrechners:
das Problem das bei Lagerhaus kein Logo kommt sowie bei der Tankstelle Heppner & Oberndorfer
Ich glaube er nimmt nur den 1. Teil vom Namen
Versuch mal so
var arrMarke = ['Aral', 'eni', 'Shell', 'OMV', 'avanti', 'bp', 'JET', 'Turmöl', 'Lagerhaus', 'AVIA', 'A1', 'Diskont', 'IQ', 'Heppner & Oberndorfer Bedienungstankstelle', 'Genol', 'Heppner', ];
-
@Negalein Danke, aber es funktioniert auch nicht bekomme bei beiden immer Wert 0 im DP.
-
@salmi sagte in Skripten des E-Control Spritpreisrechners:
Danke, aber es funktioniert auch nicht bekomme bei beiden immer Wert 0 im DP
Schade
Vielleicht weiß @klaus88 weiter
-
@Negalein
Hallo
Hab mir eure Diskussion grad live angesehen !
@salmi : Manchmal dauert es ein bisschen bis das script reagiert - der Tipp von Negalein war schon richtig und auch der Eintrag mit 'Genol' müsste passen.
Kannst du mir mal schnell deinen Link posten den du verwendest um die Tankstellen abzufragen, damit ich die Rohdaten einsehen kann?
lg
Klaus -
-
@salmi : Also laut Rohdaten müsste es eigentlich passen.
Meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
a) Bis morgen warten und dann schreib mir nochmals kurz ob es passt
b) Parser von "JSON" auf Text stellen - speichern - Parser Instanz neu starten. Dann Parser wieder auf "JSON" stellen - speichern - Parser Instanz neu starten (Bitte frag mich nicht warum - den Tipp hab ich auch aus diesem Forum und er funktioniert)Sag dann Bescheid ob es gegangen ist!
Noch was:var arrMarke = ['Aral', 'eni', 'Shell', 'OMV', 'avanti', 'bp', 'JET', 'Turmöl', 'Lagerhaus', 'AVIA', 'A1', 'Diskont', 'IQ', 'Heppner & Oberndorfer Bedienungstankstelle', 'Genol', 'Heppner'];
Bitte letzten Beistrich raus!