Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Skripten des E-Control Spritpreisrechners

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Skripten des E-Control Spritpreisrechners

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sigi234
      sigi234 Forum Testing Most Active @jwedenig last edited by

@jwedenig sagte in Skripten des E-Control Spritpreisrechners:

Ein Vis Widget wäre noch super! Vielen Dank!

https://forum.iobroker.net/topic/28717/vis-von-sigi234/23

J 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • J
        jwedenig Most Active @sigi234 last edited by

@sigi234
        super, dankeeeee

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          salmi last edited by

Hallo,

ich habe das Problem das bei Lagerhaus kein Logo kommt sowie bei der Tankstelle Heppner & Oberndorfer Bedienungstankstelle ich hätte das Script auch schon angepasst aber irgendwie will es nicht. Kann bitte mal wer drüber schauen ober wer einen Fehler findet.

sprit.JPG

'*/5 * * * *'

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

//  "Spritpreise_AT v.0.5"                                                                                                              //

//  e-control Spritpreise                                                                                                               //    

//  ursprüngl. Script von steinejo_io vom                                                                                               //

//                                                                                                                                      //

//  Zwingend erforderlich sind der Parser Adapter und die URL aus der API. Links und Hilfe zum Erstellemn findet ihr im Folgenden Lnk:  //

//  https://forum.iobroker.net/topic/20314/skripten-des-e-control-spritpreisrechners                                                    //

//  Das manuelle Anlegen von Daenpunkten ist nicht mehr notwendig. erledigt das Script beim ersten Aufruf.                              //

//  Auf das "E" Zeichen habe ich verzichtet, da es in VIS genz einfach an der jeweils gewünschten Stelle produzierbar ist.              //

//                                                                                                                                      //

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

on({id: "parser.0.Spritpreisrechner"/*Spritpreisrechner*/, change: 'any'}, function(obj)

{

log("Start Spritvergleich");

var gasStation = JSON.parse(obj.state.val);

if (gasStation.length === 0) return;

//Aral=1, eni=2, Shell=3, OMV=4, avanti=5, bp=6, JET=7, Turmöl=8, Lagerhaus=9, AVIA=10, A1=11, Diskont=12, IQ=13, Heppner & Oberndorfer Bedienungstankstelle=14, Genol - Lagerhaus=15,

var arrMarke = ['Aral', 'eni', 'Shell', 'OMV', 'avanti', 'bp', 'JET', 'Turmöl', 'Lagerhaus', 'AVIA', 'A1', 'Diskont', 'IQ', 'Heppner & Oberndorfer Bedienungstankstelle', 'Genol - Lagerhaus', ];

var i = 0;

for (var i = 1; i <= 5; i++) {

// console.log(i);

// console.log("javascript.0.Sprit_AT.name_"+i);

createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Name_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true});

createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Preis_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true});

createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".PreisP_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true});

createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Strasse_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true});

createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".PLZ_Ort_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true});

createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Logo_"+i, {type: "number", name: "Logo "+i, read: true, write: true});

createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Latitude_"+i, {type: "number", name: "Latitude "+i, read: true, write: true});

createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Longitude_"+i, {type: "number", name: "Longitude "+i, read: true, write: true});

createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".offen_"+i, {type: "boolean", name: "offen "+i, read: true, write: true});

}

var index = 0;

//for (index = 0; index < gasStation.length; ++index) {

for (index = 0; index <= 4; ++index) {

var arrname = gasStation[index].name.split(' ');

if (arrname.length > 0) {

var markenname = arrname[0];

}

else

{

var markenname = gasStation[index].name;

}

var station = gasStation[index].name;

setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Name_"+(index+1), gasStation[index].name);

setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Preis_"+(index+1), (gasStation[index].prices[0].amount).toString().replace(".",","));

setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".PreisP_"+(index+1), (gasStation[index].prices[0].amount).toString().replace(".","."));

setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Strasse_"+(index+1), (gasStation[index].location.address));

setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".PLZ_Ort_"+(index+1), (gasStation[index].location.postalCode) + " " + (gasStation[index].location.city));

setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Latitude_"+(index+1), (gasStation[index].location.latitude));

setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Longitude_"+(index+1), (gasStation[index].location.longitude));

setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".offen_"+(index+1), (gasStation[index].open));

// Aral=1, eni=2, Shell=3, OMV=4, avanti=5, bp=6, JET=7, Turmöl=8, Lagerhaus=9, AVIA=10, A1=11, Diskont=12, IQ=13, Heppner & Oberndorfer Bedienungstankstelle=14, Genol - Lagerhaus=15,

var markennameklein=markenname.toLowerCase();

var x= 0;

for (x=0; x < arrMarke.length; x++) {

var arrMklein=arrMarke[x].toLowerCase();

//console.log("x=" + x + "/ Markennameklein =" + markennameklein + "/ Array =" + arrMklein);

if (arrMklein == markennameklein) {

setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Logo_"+(index+1), (x+1));

}

}

}

log("Ende Spritvergleich");

});

LG Stefan

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Negalein
            Negalein Global Moderator @salmi last edited by Negalein

@salmi sagte in Skripten des E-Control Spritpreisrechners:

das Problem das bei Lagerhaus kein Logo kommt sowie bei der Tankstelle Heppner & Oberndorfer

Ich glaube er nimmt nur den 1. Teil vom Namen

Versuch mal so

var arrMarke = ['Aral', 'eni', 'Shell', 'OMV', 'avanti', 'bp', 'JET', 'Turmöl', 'Lagerhaus', 'AVIA', 'A1', 'Diskont', 'IQ', 'Heppner & Oberndorfer Bedienungstankstelle', 'Genol', 'Heppner', ];

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              salmi @Negalein last edited by

@Negalein Danke, aber es funktioniert auch nicht bekomme bei beiden immer Wert 0 im DP.

• Negalein
                Negalein Global Moderator @salmi last edited by

@salmi sagte in Skripten des E-Control Spritpreisrechners:

Danke, aber es funktioniert auch nicht bekomme bei beiden immer Wert 0 im DP

Schade

Vielleicht weiß @klaus88 weiter

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • K
                  klaus88 @Negalein last edited by

@Negalein
                  Hallo
                  Hab mir eure Diskussion grad live angesehen !
                  @salmi : Manchmal dauert es ein bisschen bis das script reagiert - der Tipp von Negalein war schon richtig und auch der Eintrag mit 'Genol' müsste passen.
                  Kannst du mir mal schnell deinen Link posten den du verwendest um die Tankstellen abzufragen, damit ich die Rohdaten einsehen kann?
                  lg
                  Klaus

• S
                    salmi @klaus88 last edited by

@klaus88
                    OK hier der Link
                    https://api.e-control.at/sprit/1.0/search/gas-stations/by-address?latitude=48.085709&longitude=13.869580&fuelType=SUP&includeClosed=true

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      klaus88 @salmi last edited by klaus88

@salmi : Also laut Rohdaten müsste es eigentlich passen.
                      Meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
                      a) Bis morgen warten und dann schreib mir nochmals kurz ob es passt
                      b) Parser von "JSON" auf Text stellen - speichern - Parser Instanz neu starten. Dann Parser wieder auf "JSON" stellen - speichern - Parser Instanz neu starten (Bitte frag mich nicht warum - den Tipp hab ich auch aus diesem Forum und er funktioniert)

Sag dann Bescheid ob es gegangen ist!
                      Noch was:

var arrMarke = ['Aral', 'eni', 'Shell', 'OMV', 'avanti', 'bp', 'JET', 'Turmöl', 'Lagerhaus', 'AVIA', 'A1', 'Diskont', 'IQ', 'Heppner & Oberndorfer Bedienungstankstelle', 'Genol', 'Heppner']; 

Bitte letzten Beistrich raus!

• S
                        salmi @klaus88 last edited by

@klaus88 SUPER !!! Es Funktioniert.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • K
                          klaus88 @salmi last edited by

@salmi Perfekt - Schönes Wochenende!

• L
                            lastyle last edited by

Hallo, danke für das Skript!

Meine Frage dazu: wie kann ich es auf eine bestimmte Tankstelle fixieren?
                            Ich will nicht die 5 billigsten in der Umgebung, sondern einfach die Näheste.
                            Grund: ich habe eine Turmöl-Karte und da gibts nur eine in der Nähe...

danke

metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • metaxa
                              metaxa @lastyle last edited by

@lastyle sagte in Skripten des E-Control Spritpreisrechners:

wie kann ich es auf eine bestimmte Tankstelle fixieren?

Ich habe es bei mir so umgesetzt:
                              Tankscript.png
                              Die ersten 5 machen ja durchaus Sinn, in der Praxis fahre ich eh immer die gleiche Diskonttankste an und will eigentlich nur wissen ob ich damit eh in einer vernünftigen Preisspanne liege.

Wichtig ist die ID deiner Wunschtankstelle.
                              Mein ursprüngliches Script habe ich dann um folgende Teile erweitert:

/// console.log((String('Start eine Tankstelle finden')));
                                  createState("javascript.0.scriptDatenPunkte.Sprit_AT.Favorit.Preis", 0,{type: 'string', name: 'Preis', read: true, write: true});
                                  createState("javascript.0.scriptDatenPunkte.Sprit_AT.Favorit.Name", 0,{type: 'string', name: 'Name', read: true, write: true});
                                  createState("javascript.0.scriptDatenPunkte.Sprit_AT.Favorit.Adresse", 0,{type: 'string', name: 'Adresse', read: true, write: true});
                                  createState("javascript.0.scriptDatenPunkte.Sprit_AT.Favorit.Offen", 0,{type: 'boolean', name: 'Offen', read: true, write: true});
                                  setState("javascript.0.scriptDatenPunkte.Sprit_AT.Favorit.Preis", "kein Preis verfügbar");
                                  for (index = 0; index < gasStation.length; index++)
                                  {
                                      if (gasStation[index].id == 146xxxx) {    //Wunschtankstelle

if ((gasStation[index].prices[0])!=undefined){
                                              setState("javascript.0.scriptDatenPunkte.Sprit_AT.Favorit.Preis", (gasStation[index].prices[0].amount).toString().replace(".",","));
                                          };

setState("javascript.0.scriptDatenPunkte.Sprit_AT.Favorit.Name", gasStation[index].name);
                                          setState("javascript.0.scriptDatenPunkte.Sprit_AT.Favorit.Adresse", gasStation[index].location.postalCode + " " + gasStation[index].location.city + ", " + gasStation[index].location.address);
                                          setState("javascript.0.scriptDatenPunkte.Sprit_AT.Favorit.Offen", gasStation[index].open);
                                      }
                                  }
                                  /// console.log((String('Ende eine Tankstelle finden')));

LG, mxa

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • L
                                lastyle @metaxa last edited by

@metaxa 👍

Danke, werd ich heut abend gleich einbauen.... dein Visu Ausschnitt sieht sehr nett aus. Hast du diese hier im Forum vorgestellt? Ich bin momentan noch am testen und habe mich noch nicht ums Design gekümmert...

metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • metaxa
                                  metaxa @lastyle last edited by

@lastyle
                                  Nein, das veröffentlichen überlasse ich den Designprofis in diesem Forum. Meine Views stammen großteils noch aus Zeiten der legendären "ccu.io".
                                  66e38d4b-0e13-4d0d-bfd7-58872394924f-grafik.png
                                  Pass bitte bei den Datenpunkten auf, die habe ich nach meinen Gegebenheiten gecodet.
                                  mxa

• R
                                    Reese1 last edited by

kann mann denn die zahlen beliebig wählen?
                                    //Aral=1, eni=2, Shell=3,
                                    hab nähmlich 2 verschiedene Tankstellen die aber die selbe Bild nummer haben?
                                    zb.: bp=6 und die discont tankstelle in der nähe hat auch du nr. 6, wie kann ich dass ändern?

Negalein 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Negalein
                                      Negalein Global Moderator @Reese1 last edited by

@Reese1 sagte in Skripten des E-Control Spritpreisrechners:

kann mann denn die zahlen beliebig wählen?
                                      //Aral=1, eni=2, Shell=3,
                                      hab nähmlich 2 verschiedene Tankstellen die aber die selbe Bild nummer haben?
                                      zb.: bp=6 und die discont tankstelle in der nähe hat auch du nr. 6, wie kann ich dass ändern?

Ja, geht.
                                      und Bilder dann richtig benennen.

Zeig mal dein Script.

• R
                                        Reese1 last edited by Negalein

hier dass script, nur 16 und 17 laufen nicht.

//  "Spritpreise_AT v.0.5"                                                                                                              //
                                        //  e-control Spritpreise                                                                                                               //    
                                        //  ursprüngl. Script von steinejo_io vom                                                                                               //
                                        //  Zwingend erforderlich sind der Parser Adapter und die URL aus der API. Links und Hilfe zum Erstellemn findet ihr im Folgenden Lnk:  //
                                        //  https://forum.iobroker.net/topic/20314/skripten-des-e-control-spritpreisrechners                                                    //
                                        //  Das manuelle Anlegen von Daenpunkten ist nicht mehr notwendig. erledigt das Script beim ersten Aufruf.                              //
                                        //  Auf das "E" Zeichen habe ich verzichtet, da es in VIS genz einfach an der jeweils gewünschten Stelle produzierbar ist.              //

on({id: "parser.0.Spritpreisrechner"/*Spritpreisrechner*/, change: 'any'}, function(obj)

{
                                        log("Start Spritvergleich");

var gasStation = JSON.parse(obj.state.val);

if (gasStation.length === 0) return;

//Aral=1, eni=2, Shell=3, OMV=4, avanti=5, bp=6, JET=7, Turmöl=8, Lagerhaus=9, AVIA=10, A1=11, Diskont=12, IQ=13, Heppner & Oberndorfer Bedienungstankstelle=14, Genol - Lagerhaus=15, Land lebt auf Suben Gmbh=16, SB-Tankstelle Zauner=17,

var arrMarke = ['Aral', 'eni', 'Shell', 'OMV', 'avanti', 'bp', 'JET', 'Turmöl', 'Lagerhaus', 'AVIA', 'A1', 'Diskont', 'IQ', 'Heppner & Oberndorfer Bedienungstankstelle', 'Genol - Lagerhaus', 'Land lebt auf Suben Gmbh', 'SB-Tankstelle Zauner' ];

var i = 0;

for (var i = 1; i <= 5; i++) {

// console.log(i);
                                               // console.log("javascript.0.Sprit_AT.name_"+i);

createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Name_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true});
                                               createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Preis_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true});
                                               createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".PreisP_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true});
                                           	createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Strasse_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true});
                                               createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".PLZ_Ort_"+i, {type: "string", name: "Platz "+i, read: true, write: true});
                                               createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Logo_"+i, {type: "number", name: "Logo "+i, read: true, write: true});
                                           	createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Latitude_"+i, {type: "number", name: "Latitude "+i, read: true, write: true});
                                           	createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".Longitude_"+i, {type: "number", name: "Longitude "+i, read: true, write: true});
                                           	createState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+i+".offen_"+i, {type: "boolean", name: "offen "+i, read: true, write: true});

}

var index = 0;

//for (index = 0; index < gasStation.length; ++index) {
                                           for (index = 0; index <= 4; ++index) {

var arrname = gasStation[index].name.split(' ');
                                           	if (arrname.length > 0) {
                                           			var markenname = arrname[0];
                                           		}
                                           		else
                                           		{
                                           			var markenname = gasStation[index].name;
                                           		}
                                           	var station = gasStation[index].name;
                                           setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Name_"+(index+1), gasStation[index].name);
                                           setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Preis_"+(index+1), (gasStation[index].prices[0].amount).toString().replace(".",","));
                                           setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".PreisP_"+(index+1), (gasStation[index].prices[0].amount).toString().replace(".","."));
                                           setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Strasse_"+(index+1), (gasStation[index].location.address));
                                           setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".PLZ_Ort_"+(index+1), (gasStation[index].location.postalCode) + " " + (gasStation[index].location.city));
                                           setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Latitude_"+(index+1), (gasStation[index].location.latitude));
                                           setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Longitude_"+(index+1), (gasStation[index].location.longitude));
                                           setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".offen_"+(index+1), (gasStation[index].open));

// Aral=1, eni=2, Shell=3, OMV=4, avanti=5, bp=6, JET=7, Turmöl=8, Lagerhaus=9, AVIA=10, A1=11, Diskont=12, IQ=13, Heppner & Oberndorfer Bedienungstankstelle=14, Genol - Lagerhaus=15, Land lebt auf Suben Gmbh=16, SB-Tankstelle Zauner=17, 

var markennameklein=markenname.toLowerCase();
                                           var x= 0;
                                           for (x=0; x < arrMarke.length; x++) {
                                           	var arrMklein=arrMarke[x].toLowerCase();
                                           	//console.log("x=" + x + "/ Markennameklein =" + markennameklein + "/ Array =" + arrMklein);
                                           	if (arrMklein == markennameklein) {
                                           		setState("javascript.0.Sprit_AT.Treffer_"+(index+1)+".Logo_"+(index+1), (x+1));
                                           	}
                                           }
                                           }
                                        log("Ende Spritvergleich");
                                        });

• Negalein
                                          Negalein Global Moderator @Reese1 last edited by

@Reese1 sagte in Skripten des E-Control Spritpreisrechners:

bp=6 und die discont tankstelle in der nähe hat auch du nr. 6

wie kommst du auf Nr. 6 bei der Discont?

Welche möchtest du im Script, bzw. welche scheinen bei dir bei der Abfrage auf?

• R
                                            Reese1 last edited by

ich möchte die SB Tankstelle Zauner zb mit nummer 17, und die Tankstelle land lebt auf mit nummer 16, aber auch nach ändern im script wird bei der ersten tankstelle bild nr 6 abgerufen,

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

763

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript monitoring
                                            21
                                            292
                                            29674
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo