NEWS
Verständnisfrage Alexa Skill
-
Hallo zusammen
Ich verknüpfe derzeit Alexa mit ioBroker, indem ich die Spracheingabe in Alexa überprüfe (Obiekte->Alexa->History->Summary) und anhand einiger Blockly Scripte bei Schlüsselwörter eine Aktion, oder eine Sprachausgabe ausführen lasse.
Dies funktioniert soweit hervorragend. Das Einzige Problem ist, dass ich für jede Spracheingabe in Alexa eine Routine erstellen muss, damit Alexa meine Anfrage nicht unnötig kommentiert. Ist das aber eingerichtet, funktioniert es 1A.
Nachdem ich etliche YouTube Videos angeschaut habe, bin ich nun aber dadurch etwas verwirrt worden. In den meisten Fällen wird geraten den ioBroker Pro Skill (oder den custom skill) im Echo und den iot Adapter (mit text2speech) in ioBroker zu verwenden.
Ich sehe aber bei dieser Vorgehensweise eigentlich keine Vorteile, oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
- Die kostenpflichtige Pro Cloud wird benötigt. (dies ist okay und kostet auch nicht viel)
- Bei jedem Satz den ich Alexa sagen möchte, muss ich noch "sage/frage ioBroker" anhängen
- Komplexe Sprachbefehle und synonyme lassen sich über text2speech nur sehr mühsam einpflegen (z.B. bei Aktionen wie TV Vorspulen, Lautstärke verändern, Lüfter-Leistung usw. habe ich im script, dass wenn im eigentlichen Befehl noch das Wort "viel" vorkommt, der Fernseher weiter gespuhlt wird, lautstärke mehr erhöht oder Lüfter stärker gedrosselt wird, etc.)
-
@wizzardking sagte in Verständnisfrage Alexa Skill:
Hallo zusammen
Ich verknüpfe derzeit Alexa mit ioBroker, indem ich die Spracheingabe in Alexa überprüfe (Obiekte->Alexa->History->Summary) und anhand einiger Blockly Scripte bei Schlüsselwörter eine Aktion, oder eine Sprachausgabe ausführen lasse.
Ich kann Dir leider bei der Beantwortung der Frage nicht helfen, außer dass ich mir vorstellen kann, es ist insgesamt etwas einfacher für jemanden ohne weitreichende Vorkenntnisse ist, dies so umzusetzen.
Aber der zitierte Teil interessiert mich brennend. Wie genau machst Du das und nutzt Du dafür ausschließlich die History, bzw. welche Szenarien deckst Du damit ab?
-
So ist es, mit dem Skill klatscht was in die Cloud (IOT Adapter) und das Ding lässt sich sofort mit Alexa steuern, ganz ohne zusätzliches Script oder ähnliches.
Deshalb heißt das ja auch Skill (Fähigkeit), was bedeutet, dass er die Fähigkeit um eben diese Funktion erhöht.