NEWS
[FRAGE] "Ausfallsichere" Smarte Steuerung mit Homematic oder Alternative? Steuerung per Wandtaster und über IOBroker, Kaufberatung LED Einbauleuchten +Dimmer
-
Ist schon klar das du das willst. Will/wollte ich auch und habe auch am Anfang versucht das über eine Einzelraumregelung zu lösen... was dazu geführt hat das mein WP unnötig viele Schaltvorgänge hatte.
Wir haben z.B. nur einen Außenfühler welcher in Verbindung mit der Logik der Heizungssteuerung dann dafür sorgt das unsere Raumtemperaturen stimmen. Wobei unterschiedliche Bodenbeläge auch noch eine Rolle Spielen.
Heute würde ich noch einen Pilotraum mit Sensor ausstatten damit die Regelung etwas "feiner" arbeiten kann.
Wenn du im Schlafzimmer eine andere Temperatur haben willst stellst du das eigentlich einmalig am Heizkreisverteiler ein in dem der Durchfluß geregelt wird oder drehst den ganz zu.
Durch die geringe Vorlauftemperatur und die Trägheit des Estrichs lässt es sich eh nicht so regeln wie man es von alten FBH's oder normalen Heizkörpern kennt.
Im Haustechnikdialog Forum gibt es einige gute Erklärungen dazu. Oder aber auch so per Google zu finden.
-
@wendy2702
Ich meine mich erinnern zu können, daß mir damals mein Heizungsmensch gesagt hätte, Einzelraumregelungen seien gesetzlich/in irgendeiner Energieverordnung vorgeschrieben. Habe auch FBH über WP und wollte selber auch keine Einzelraumregelung. Aber der hat auch in andere Dingen manchmal Murks erzählt... -
OK.
Ist bei uns 15 Jahre her...
Mir wurde damals vom Hersteller der Wärmepumpe und vom Heizungsbauer davon abgeraten.
-
@wendy2702
Ihr habt beide Recht.Einzelraumsteuerung ist bei Fussbodenheizung Blödsinn, aber leider inzwischen vorgeschrieben.
Mit der PWM könnte vielleicht noch ein wenig Effektivität herausgekitzelt werden, nur zu welchem Preis (Aufwand/Krach)
-
Wenn du im Schlafzimmer eine andere Temperatur haben willst stellst du das eigentlich einmalig am Heizkreisverteiler ein in dem der Durchfluß geregelt wird oder drehst den ganz zu.
Hmm, ist zwar logisch, wäre ich aber nicht draufgekommen
An dieser Stelle danke für den Hinweis.Einzelraumsteuerung ist bei Fussbodenheizung Blödsinn, aber leider inzwischen vorgeschrieben.
Blödsinn, wegen der Trägheit des Systems oder kostentechnisch? Wie könnte ich dagegenwirken um die FBH so effizient wie möglich zu betreiben?
-
@Izeman
Primär wegen der Trägheit.
Fremdeinstrahlung ist meistens beendet bevor die Steuerung greift.Natürlich sind jegliche Kosten dann zu viel.
Wenn eine PWM die Kreise cyclisch anfährt nutzt das genau diese Trägheit aus.
Dadurch könnte man die Therme o.ä. etwas kleiner dimensionieren und dafür die Laufzeiten erhöhen was zu einer effektiveren Verbrennung führen kann. -
@Homoran
Danke für deine Ausführung.
Die HmIP-BWTH regeln ja glücklicherweise nach dem PWM-Verfahren. Aber ich denke genauere Anpassungen sind erst sinnvoll, sobald das System im Einsatz ist und man echt Signale auswerten kann.Im nächsten Schritt würde ich mir die benötigten Aktoren aussuchen.
Eine CCU3 habe ich ja bereits im Einsatz.
Auflistung der Komponenten:- 1x Netzteil 24V ??A
- 1x Homematic IP Wired Access Point DRAP
- 1x Homematic IP Wired 32-fach-Eingangsmodul HmIPW-DRI32
- 1x Homematic IP Wired 8-fach-Schaltaktor HmIPW-DRS8
- 2x Homematic IP Wired 3-fach-Dimmaktor HmIPW-P-DRD3
- 3x Homematic IP Wired 4-fach-Jalousieaktor HmIPW-DRBL4
Würde mir dann noch irgendwas fehlen, um das ganze im IO-Broker einzubinden?
Danke und Gruß
-
Hallo @lzeman,
ich habe gerade ähnliches vor wie du. Ich möchte meine Rolläden über Homeatic IP wired ansteuern. Ich habe noch nicht wirklich herausfinden können, ob es schon möglich ist die Aktoren über iobroker anzusteuern. Ich habe dazu mal ein separten Faden aufgemacht: https://forum.iobroker.net/topic/22062/homeatic-ip-wired-aktoren-mit-iobroker-steuernschöne Grüße
Feuersturm -
Hallo,
ich kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass es bei Homematic Direktverknüpfungen gibt. Sender und Aktor kommunizieren direkt (per Funkt oder Draht und nach Einstellung) ohne Zentrale. Natürlich lassen sich die Einstellungen auch in der Zentrale vornehmen. Ich nutze das sehr viel (für Licht) und bin wirklich sehr zufrieden. Es ist praktisch verzögerungsfrei, wartungsfrei und ausfallsicher.
Für komplexere Steuerungen muss man sich etwas einlesen.
Auch wenn man zusätzlich ein ioBroker-Testsystem betreibt, bleiben einem Ausfälle im Produktivsystem auf Dauer nicht erspart (zB Serverfehler, Hardware-Ausfälle, Störungen im WLAN/LAN, Nutzerfehler, ...).
Gruß
Pix -
@Homoran sagte
Einzelraumsteuerung ist bei Fussbodenheizung Blödsinn, aber leider inzwischen vorgeschrieben.
Mit der PWM könnte vielleicht noch ein wenig Effektivität herausgekitzelt werden, nur zu welchem Preis (Aufwand/Krach)
??? Das kann man nunmal gar nicht pauschalisieren.
Jedes Haus / Wohnung ist anders.
Bei mir ist das Wohnzimmer zur Südseite mit Heimkino Anlage da drin, alleine wenn die an ist kann die FBHZ schonmal pauschal aus. Ebenso wenn die Sonne scheint, die Trägheit der FBHZ kann man z.B. schön mit weatherunderground Adapter mit 4h Vorschau ausgleichen, das spart einen überhitzten Raum im Winter + bares Geld.
Dank dem Script geht bei mir im Schlafzimmer der Heizbedarf gen 0.FBHZ steuere ich ebenso per HM Wired an, sowie die meisten Lichtschalter entweder direkt auf die HM Wired Dimmer gehen oder auf die Zentrale.
Ein ganz paar Schaltungen habe ich "dumm" gelassen, z.B. Licht im Gäste WC usw.Zum Thema Ausfall: Ich arbeite gerade an einem selbstüberwachendem Script wodurch Homematic / iobroker Ausfälle weitgehend unmöglich werden. Update folgt nach erfolgreicher Testphase hier
-
@smile sagte in [FRAGE] "Ausfallsichere" Smarte Steuerung mit Homematic oder Alternative? Steuerung per Wandtaster und über IOBroker, Kaufberatung LED Einbauleuchten +Dimmer:
??? Das kann man nunmal gar nicht pauschalisieren.
Jedes Haus / Wohnung ist anders.Da gebe ich dir recht.
Diese Aussage bezog sich auf die "guten alten" mehrere centimeter dicken Heizestriche.
Bei Dünnbettheizungen kann das schon anders aussehen.Wenn aber -wie bei mir- auf etwa 9 cm heizestrich noch 2cm Terracottafliesen liegen, dauert es etwa drei Tage bis es ausgeregelt ist.