NEWS
Shelly 2 bzw. 2.5 als Rolladensteuerung per Stromstossschaltung
-
Hallo,
ich möchte mittels einem Shelly 2 oder 2.5 meine Rolläden steuern.
Im Moment werden diese mittels 2 Taster (und per Stromstoss) über ein Relais gesteuert. siehe hierzu auch den Schaltplan
Nun soll hier der Shelly als quasi 3. Taster integriert werden. Mir sind dazu 2 Schaltvarianten in den Sinn gekommen... Die Frage ist nun, welche der beiden ist Richtig bzw. funktioniert auch? Oder geht es nicht so "einfach" wie ich mir das vorstelle?
Variante 1:
Variante 2:
So dann noch eine weitere ergänzende Frage:
Der Shelly soll dann mit Tasmota geflasht werden. Gibt es da dann eine Einstelloption, damit der Shelly weis, dass er nun ein "Taster" ist und nicht ständig "an" ist wenn er geschalten wurde? Also wieder auf "aus" zurück springt. Oder muss mann das mittels der Programmierung im Skript lösen? Quasi 01 "an" für 0,5 sek dann 01 "aus".Schon mal danke für die Hilfe.
Grüße
peleroform -
@peleroform
Der Shelly ersetzt das Stromstoßrelais wäre die eigentlich sinnvollste Lösung. -
Das ist klar... nur is das Relais an den Motor gekoppelt ... und überbrücken ist leider nicht möglich -> Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen und auf der Skizze kommt es auch nicht rüber.
Und den Motor tauschen, nur weil das Relais in den Motorkopf integriert ist, möchte ich im Moment nicht machen. Wenn der Motor mal den Geist aufgibt, dann ist ja der Shelly schon da und man braucht nur einen simplen Motor. -
Dann wäre Variante 2 richtig, da hier die Schalter den Shelly steuern und der wiederum das Relais im Motor. Bei Variante 1 würde er Shelly eine manuelle Bedienung der Taster nicht mitbekommen.
-
Danke für die Info.
Na dann werde ich mal basteln.Bzgl. der Stromstoss Einschaltung, .... ist das mittels Tasmota oder Skript zu lösen?
-
Stichwort Pulsetime
PulseTime<x> Set PulseTime of relay<x> in 0.1 seconds
0 / off = disable use of PulseTime for Relay<x> (default)
1..111 = set PulseTime for Relay<x> in 0.1 seconds increments
112..64900 = set PulseTime for Relay<x> with 1 seconds increment starting with 12 seconds (add 100 to desired interval in seconds, e.g. 113 = 13 seconds and 220 = 120 seconds)Was sind denn das für Motoren und wie reagieren die auf den Taster? Taster betätigen - Motor läuft los, Taster erneut betätigen - Motor stoppt?
-
keine Ahnung was das für Motoren sind. man kann nichts mehr drauf lesen.
aber es läuft so:
Taster runter drücken -> Rolladen läuft runter bis Endposition
Taster rauf drücken -> Rolladen läuft rauf bis Endpositionwill man dazwischen mal stoppen, dann muss man die Gegenrichtung kurz drücken.. dann stoppt der Motor
-
Sollte funktionieren mir der Variante 2 und Pulsetime.
-
danke,
dann werd ich das mal testen, wenn die shellys da sind. mal sehen... sollten die nächsten tage da sein.