NEWS
[Auflösung] gerade (für mich) neue Hardware entdeckt (ZigBee Switch) ==> der eigentlich ein WiFi-Switch ist mit ESP-Chip
-
https://www.amazon.de/gp/product/B07L3118JX
Bekommt man da für 1,88€ plus 2,99€ Porto.
Verträgt zwar nur 5A aber ich habe mir das Teil mal bestellt und shaue mal, ob es was taugt....NACHTRAG: Das beschriebene Gerät gibt es nicht mehr hinter diesem Link. Offensichtlich wurde das vom Anbieter korrigiert.
Trotzdem wird es noch bei Aliexpress verkauft. Ist zwar kein Zigbee-Schalter aber trotzdem interessant.
ACHTUNG: Maximale Belastung 5A -
Habe grad mal geschaut:
WiFI-Schalter für 1.88€ --> 5A Max-Strom (41mm x 21mm x 57mm)
Zigbee-Schalter für 6.88€ --> 10A Max-Strom (44.2mm x 23.6mm x 92.8mm)Welchen wirst du testen?
-
den billigeren. Sollte ausreichen, wenn man nur einen Verbraucher (kein Staubsauger, Toaster...) anschließt
Also 5A. (Was ich ja oben geschrieben habe) -
Du hattest Zigbee geschrieben, der für 1.99 ist doch aber ein WiFi-Switch.
Ja die Last ist nicht überragend. Gibt aber sicher viele Spielereien wo man den Einbauen kann.
-
Leider zu gross für eine Unterputzdose....
-
Ich sehe bei den Beschreibungen immer wieder ZigBee.
Keine Ahnung, was hier stimmt.
Auf der anderen Seite ist ZigBee nicht auch WiFi? -
@Arnulf
korrekt, das steht Zigbee, ABER in der Gerätebeschreibung vom Link wird nicht mehr über Zigbee geschrieben. Ausschließlich in der Überschrift steht "Zigbee Auf/Off Controller Smart Switch APP Fernbedienung Smart Home Modul AC85-265V 10A" Die 10A schließen aud einen anderes Modul.
Ich denke die Beschreibung ist irreführend.Aber egal, schau mal was du bekommst und berichte gern von deinen Tests.
-
Ist die Bestellung angekommen...wie sieht es.mit der Funktionsweise aus?
Gruß Mike
-
Würde mich auch interessieren.
Vor allem weil
LongHuaQu LongHuaJieDao XuRiXiaoQu mit Sitz direkt in CN.Und hat 38% negative Bewertungen, wohl hauptsächlich wegen der nicht eingehaltenen Lieferzeit.
Womit CE und RoHS auch so eine Sache sind... -
bis jetzt kam noch nix. Das kommt (wie so oft) aus China. Das dauert immer etwas.
Laut Amazon 18.-27. März -
Es gibt ein Update:
Ich habe das gleiche Gerät mit gleicher Beschreibung auch bei Aliexpress gefunden
Und auch hier wird von Zigbee gesprochen. Obwohl kein anderes Gerät angeboten wird, ist das offensichtlich die Beschreibung vom 10A Gerät.
Lustigerweise habe ich die Lieferung von Aliexpress als Erstes erhalten und habe es gleich mal ausprobiert.
Natürlich kein Zigbee
ABER: Hier ist der typische ESP-Chip verbaut. Schnuckelig kleines Gehäuse.
Ob man das auch mit Tasmota bespielen kann?
-
Update 2:
Ich war so frech und habe einfach mal das Ding an meinen Flasher gehängt und Tasmota-Software drauf gespielt.
Und siehe da: Tasmota 6.4.1 passte schon mal drauf.
und in der Grundkonfiguration als Sonoff Basic schaltet sogar der Switch, wenn ich auf "Toggle" klicke.ESP Chip Id 5909490
Flash Chip Id 0x144051
Flash Size 1024kB
Program Flash Size 1024kB
Program Size 521kB
Free Program Space 480kB
Free Memory 21kBWenn ich einen MAC-Address-Finder bemühe, so sagt er mir, dass die MAC-Adresse der Firma "Espressif Inc." gehört.
Hat jemand Ahnung von der Feinjustage von unbekannten Geräten (GPIO)?
Und in ioBroker ist der Switch 1A ansprechbar (über den Sonoff-Adapter)
-
Update 3:
Ich habe mir gerade, weil noch nicht angekommen, die ursprüngliche Bestellung von Amazon angeschaut.
Da wird jetzt nur noch das 10A-Modell angeboten. Und das zu einem höheren Preis.Jetzt bin ich mal wie an Ostern gespannt, ob und was da bei mir von Amazon geliefert wird