NEWS
Innen u. Aussen Temperatur vergleichen!
-
Ich grüble gerade nach wie es mir gelingt, per Script die Aussen und Innentemperatur zu vergleichen und wenn max. Abstand zueinander eintritt, soll etwas ausgelöst werden. auch wenn die beiden Werte zu weit auseinander liegen "Winter" soll was ausgelöst werden.
Der Grund dafür ist, dass ich ein Script habe das mir meldet wenn Fenster xy mehr wie 15 Minuten offen ist, im Winter praktisch wegen lüften, jetzt wo sich die Temperaturen aber angleichen, dann etwas Störend, bzw. wenn es draußen wärme ist als drinnen, will ich eben keine Meldung das man die Fenster schließen könne.
meint ihr das könnte so passe, oder hab ich in meiner Logik einen Knick?
-
Also ich lasse mir meine Lüftungsdauer einfach an Hand der Außentemperatur errechnen.
Unter 5 Grad 5 Minuten. Unter 10 Grad 10 Minuten. Unter 15 30 Minuten usw. Dabei unerscheide ich noch zwischen offen und gekippt und auch noch ob gerade Heizperiode ist oder nicht.Ich nutze allerdings ausschließlich Javascript. Da mir Blockly zu umsttändlich ist.
-
@MyzerAT
Dir fehlt noch das Zurücksetzen der beiden Variablen. Wenn die Berechnung so funktioniert, sollten die Variablen auf jeden Fall schonmal eingeschaltet werden.Enrico
-
ist eine Überlegung Wert, muss mir erst im klaren werden, was ich genau will. Einerseits soll im Winter nur kurz gelüftet werden oder wenn draussen warm so lange wie möglich die Fenster offen bleiben, erst wenn im laufe des Tages oder der Nacht es draußen abkühlt, sollen die Fenster geschlossen werden, ich muss aber auch bedenken, was ist wenn es draußen heiß ist? Da soll die wärme draußen bleiben, somit müssen wiederum die Fenster geschlossen werden und erst wieder auf wenn am Abend sich die innen mit der Außentemperatur angleicht, denke da ist deine Idee mit den 5, 10 und 15 Grad am besten.
was meinst du genau?
meinst du das
-
hab jetzt mal deine 5 , 10 und 15 Grad Idee umgesetzt
-
Ich unterscheide halt auch noch zwischen offen und gekippt.
Je nach Situation unterdrücke ich auch eine Benachrichtigung. Wenn wir z. B. Abwesend sind und ein Fenster ist noch offen bekomme ich beim verlassen der Homezone eine Statusübersicht. Je nachdem wenn Tür offen Prio 2 wenn Fenster offen Prio 1 sonst 0. Ich bekomme dann allerdings nicht mehr beim Ablauf des Timers die Nachricht das ich das Fenster schließen soll, da ich ja eh nicht zu Hause bin.Eine Regel vom letzten Sommer lautet:
//Pushunterdrückung im Sommer Abends else if((Innentemperatur - Aussentemperatur < 3.0) && (Innentemperatur - Aussentemperatur > -3.0) && (aktuelle_Uhrzeit > '20:00')){ if(logging){ log('Pushunterdrückung Sommer Abends'); } Dauer = 0; }
Das ist aber Raumabhängig. Bei mir im Schlafzimmer mit 2 Fenstern hat das einige Nachrichten unterdrückt. Ich muss aber auch dazu sagen das vieles erst nachträglich eingewandert ist. Am Anfang will man noch über alles informiert werden. Irgendwann ging mir die vielen Nachrichten dann auf den Senkel und ich habe angefangen viele Regeln zu bauen die Nachrichten unterdrücken... Man sollte dabei auch berücksichtigen ob es ein Fenster im Süden oder im Norden ist und wann wienlange die Sonne drauf scheint. Mein Außenthermometer hängt den ganzen Tag im Schatten....
-
da wir wegen der Hunde "5Stock" (eine ist wie eine Katze, kommt überall rauf) nur gekippt, daher habe ich nur Status gekippt=gleich offen im Script
-
Merfachtrigger führt dazu: Ein Fenster wird geöffnet - Timer wird gestartet; irgendein (anderes) Fenster wird geschlossen - Timer wird gestoppt.
-
jeder Timer hat aber seine eigene Nummer -->
habe es mit Debug getestet und es funktioniert soweit ich das sehen konnte, ohne Probleme !
-
@MyzerAT sagte:
jeder Timer hat aber seine eigene Nummer
Die Timer sind aber nicht einzelnen Fenstern zugeordnet.
Teste es: Öffne ein Fenster und schließe innerhalb der 5 Minuten ein anderes Fenster. -
ja seh es auch gerade, ich habe die letzten Tag immer alle nacheinander geöffnet und dann nach der meldung nacheinander geschlossen. daher hat es gepasst . hmmm wieder das selbe problem wie im anderen script! muss ich wohl für jedes fenster ein eigenes script machen