NEWS
Licht durch Anwesenheit und Uhrzeit sowie Alexa steuern
-
hallo
Ich möchte eine Lampe über die Anwesenheit und Zeit sowie Alexa steuern.
Ziel:
Das Licht soll per Alexa an und aus geschaltet werden und wenn einer zu Hause ist morgens und abends an sein.Irgendwie schaltet er nicht so wie er soll
-
@Ceel so wie du das gebaut hast gehen die Lampen nur an wenn du nach hause kommst bzw wenn dein Handy ins wlan geht, in einer bestimmten uhrzeit
-
Ja das soll es ja auch
Die Lampe soll morgens und abends an gehen aber nur wenn einer von uns beiden zu Hause ist. Meine Frau oder ich.
Zusätzlich soll es aus gehen wenn beide das Haus / WLAN verlassen und es soll mit Alexa steuerbar sein.Das mit Alexa funktioniert, nur leider die Zeitsteuerung nicht.
-
Der Trigger wird von der Handy Erkennung gesteuert und somit alles was im Blockly drin ist. Das funktioniert so nicht.
Du nimmst einfach ein Zeitplan der z.B. alle Minute triggert und darin packst das ganze rein. Dann kannst auch das "= wahr" weg lassen, da das die Grundfunktion des "falls" Block ist. Die Anwesenheitserkennung kannst auch etwas umstricken und mit den 2 Handys eine DP füttern der z.B. "Anwesenheit" heißt, dann kannst in allen Scripten nur den DP "Anwesenheit" abfragen und musst nicht immer beide Handy "ODER" verknüpft abfragen. -
Habe es so umgebaut wie du gesagt hast, leider geht es jetzt gar nicht mehr an !
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? -
zerlege das prg mal so das es nur für ein handy gilt ( wobei die erkennung per wlan nicht der bringer ist - wie man oft lesen kann ) und benutze eine SV die die anwesenheit "verwaltet"
also: ein prg für die anwesenheitserkennung und ein prg was dann passieren soll.