NEWS
Wlan Steckdose rückstellend
-
Hallo,
ich suche eine WLAN Steckdose die nach dem Schaltbefehl selbstständig den ursprünglichen Zustand wieder einstellt.Ich möchte damit die Stromversorgung von meinem Router/Modem kurz unterbrechen, damit dieser anschließend neu startet.
Problem ist, sobald der Strom am Router weg ist, ist auch das WLAN aus und der Iobroker kann die Steckdose nicht mehr einschalten.Aktuell habe ich das mit einer Funksteckdose gelöst, das funktioniert aber nicht störungsfrei.
-
Als Fertig-Gerät kenne ich keine WLAN-Steckdose, die das kann.
Man könnte selbst etwas programmieren, wenn man z. B. ein sonoff mit espeasy oder Tasmota flasht, dass die bei WLAN-Trennung wieder einschaltet.
Oder du setzt eine DECT-Steckdose ein, wenn du z.B. eine Fritzbox mit DECT-Basis hast. Die arbeiten sehr zuverlässig auch über größere Distanzen als WLAN
Nachtrag: Die DECT-Steckdose scheidet wohl auch aus, denn die geht erst wieder in einen definierten Startzustand, wenn der Router wieder läuft.
Bleibt eigentlich nur noch Sonoff mit umflaschen.
Meine Wahl wäre dann espeasy mit entsprechender rule, die intern abgearbeitet wird. -
Als fertiglösung kenn ich da auch nichts - zumindest mit wlan. Aber vielleicht gehen andere Autoren voneinander System das du vielleicht einsetzt (zigbee, z-Wave, Homematic) ? Die solltest du schalten können auch wenn es kein wlan gibt.
A.
-
@Asgothian sagte in Wlan Steckdose rückstellend:
Als fertiglösung kenn ich da auch nichts - zumindest mit wlan. Aber vielleicht gehen andere Autoren voneinander System das du vielleicht einsetzt (zigbee, z-Wave, Homematic) ? Die solltest du schalten können auch wenn es kein wlan gibt.
A.
Andere Systeme hätte ich noch:
#Homematic
#Zigbee über Deconz-Stick
#FunkMir wäre wie gesagt WLAN lieber, da zuverlässiger.
Ich habe WLAN-Steckdosen auf denen ich Tasmota raufgeflasht habe.Kann ich hier solche Schaltsequenzen einstellen?
-
@Fatmax
Das mache ich mit Shelly 1. Das Ding hat interne Timer, ich kann beispielsweise sagen: Nach 3 Stunden an, automatisch aus, wobei der Startpunkt manuell, Iobroker oder vom internen Timer aus gezählt wird. Natürlich auch umgekehrt. Auch Wochentage mit fester Zeit funktioniert. Ich kann per iobroker zugreifen, aber auch gleichzeitig per Shelly App. Sehr praktisch. -
@Fatmax Unter Tasmota kannst du mit einer Rule den Schaltkontakt automatisch wieder einschalten wenn er ausgeschaltet wurde (auch mit Zeitverzögerung). Der Nachteil ist aber, dass du die Steckdose nicht mehr dauerhaft ausschalten kannst. Wie das geht findest du im Netz - da bin ich auch nicht so bewandert, habe es nur mit espEasy gemacht.
-
@Dr-Bakterius sagte in Wlan Steckdose rückstellend:
@Fatmax Unter Tasmota kannst du mit einer Rule den Schaltkontakt automatisch wieder einschalten wenn er ausgeschaltet wurde (auch mit Zeitverzögerung). Der Nachteil ist aber, dass du die Steckdose nicht mehr dauerhaft ausschalten kannst. Wie das geht findest du im Netz - da bin ich auch nicht so bewandert, habe es nur mit espEasy gemacht.
Genau diese Funktion suche ich.
Das die Steckdose dauerhaft an ist macht keine Probleme.
Damit wird ja Router mit Modem sprich das Netzwerk und das Internet gesteuert.Muss mal im Netz suchen.
-
Ich habe einmal eine Rule laut Anleitung zusammengestöpselt (sollte nach 10 Sekunden automatisch wieder einschalten):
Rule1 on switch1#off do RuleTimer1 10 endon on Rules#Timer=1 do switch1 on endon
Vielleicht klappt das ja schon, wenn nicht einfach weiter einlesen und probieren...
-
Mit den Rules habe ich es nicht hinbekommen aber bereits zuvor mit der Timer-Funktion.
Hier kurz die Erklärung:1.) Steckdose so einstellen, dass immer Power "ON" ist, sobald diese eingesteckt wird:
Befehle per Console eingeben:savedata 1
PowerOnState 1
savedata 02.)
Ersten Timer bei Steckdose einstellen, dass zu bestimmter Zeit Power "Off" geschaltet wird.
Zweiten Timer bei Steckdose einstellen, dass zu bestimmter Zeit wieder Power "On" geschaltet wird.Nachteil: es ist nur eine minimale Schaltzeit von 1 Minute möglich.
Aber in der Nacht wenn alle schlafen, kann ich verkraften wenn das Netzwerk 1 Minute ausfällt. -
@Fatmax Ich dachte, dass du das flexibel haben möchtest, also auch von der Ferne oder mit Sprachbefehl bei Bedarf das Netzwerk neu starten. In deinem Fall hätte das auch eine billige Zeitschaltuhr erledigt.
-
@Fatmax
Ich gehe mal von einer AVM BOX,Fritz aus.
Die solltest du tunlichst nicht so killen.Die Frritzboxen haben seit je her das Problem das sie "Stromausfälle" nicht mögen.Andere Hersteller sind da ähnlich.
Warum brauchst du eine andere IP?
Löse das doch über die Option Zwangstrennung... -
@Dr-Bakterius
Das ist mir schon klar das es eine einfache Zeitschaltuhr in diesem Fall auch getan hätte
Das ist ja nur die Notlösung da ich das mit den Rules nicht ganz verstehe und auch nicht hinbekommen habe
Ich hab den ganzen Befehl in der Konsole eingetragen aber nichts ist passiert.@bob-der-1
So ein aufwendiges Gerät ist das nicht.
Es ist ein ganz einfaches ADSL Modem mit Router Funktion vom Provider.
Das kann man nur per Weboberfläche Neu starten, leider aber nicht zeitgesteuert.
Der Grund warum ich das überhaupt brauche ist, dass nach längerer Gerätelaufzeit das Internet bzw. auch das WLAN extrem langsam wird.
Nach einem Neustart klappt es wieder einwandfrei. -
Dann investiere lieber 50€,in eine Fritzbox.
Gebrauchte Topmodelle haben insgesamt 5jahre Garantie.Also den Strom zu kappen finde ich nicht so toll.
-
@Fatmax Was hätte denn passieren sollen nach eingeben der Rule? Die ist dann in Tasmota gespeichert und wird (wenn sie funktioniert) auch ausgeführt. Gespeicherte Rules kann man auch wieder auslesen. Ich habe das jetzt einmal bei meinen Gosund-Steckdosen ausprobiert. Folgende Regel funktioniert bei mir:
Rule1 on power1#State=0 do RuleTimer1 10 endon on Rules#Timer=1 do power1 1 endon
Danach muss man die Regel noch aktivieren:
rule1 on
Schalte ich die Steckdose aus, wird sie nach zehn Sekunden wieder eingeschaltet.
Wenn du möchtest, kannst du das ja bei dir noch probieren...
-
@Dr-Bakterius sagte in Wlan Steckdose rückstellend:
rule1 on
Danke, jetzt hab ich es geschnallt.
Funktioniert super mit meiner Gosund-Steckdose. -
@Fatmax Freut mich! Vielleicht markierst du das Thema noch als 'gelöst'...
-
Schau mal hier : https://forum.iobroker.net/topic/11142/obi-funk-steckdosenumbau-esp8266-generation1-rund?page=1
Wir haben in der Firmware auch den AUS und nach x sek. wieder ein als Option mit drin.
<ip-adresse der steckdose>/ONdelayOFF?=<wert in sek.>
Grüße
Tom