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Shelly 1 hinter Taster,Relais soll bleiben
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Hab eben mal nachgemessen:
-Taster gedrückt liegen an SW 230 Volt
-Taster nicht gedrückt SW 90 VoltIst das schon die Ursache? Darf ohne Betätigung des Tasters gar keine Spannung an SW anliegen?
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@stimezo
Also Strom liegt grundsätzlich nie an, der fließt. An SW liegt Spannung an und das sind so um die 80V und kommt über die interne Beschaltung des Shelly und ist normal.
Das ist übrigens der Grund warum L und N niemals vertauscht werden dürfen. -
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Ok, Entschuldigt die unfachmännische Beschreibung meinerseits. Also ist soweit alles in Ordnung angeschlossen, Ihr könnt mir aber auch nicht sagen warum der Shelly über die Taster nicht schaltet?
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@marv085 Natürlich kann auch der Shelly defekt sein. Ich würde es einmal so testen:
Phase -> 'L'
Null -> 'N'Alles andere frei lassen. Jetzt solltest du schon über die Weboberfläche schalten können. Geht das (Relais sollte klacken)?
Jetzt mit einem Drahtbügel (VORSICHT ~230V!) kurz eine Verbindung zwischen 'L' und 'SW'. Hörst du das Relais schalten?
Aber bitte wirklich vorsichtig sein und keine blanken Teile anfassen! Im Zweifel lieber nicht machen.
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Also,
da du ja scheinbar die originale Firmware gar nicht ausprobiert hast, stehst du jetzt halt vor dem Problem, nicht zu wissen wo du anfangen sollst zu suchen...
Du schreibst, dass du alle GPIO Settings auf "none" stehen hast. Das ist nach meiner Erfahrung mit Tasmota aber nicht korrekt.
Eine Google-Suche mit "Shelly Tasmota" brachte direkt als zweites Bild diesen Beitrag zum Vorschein:
https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/980-shelly-1-open-source-wi-fi-switch/
Also scheinbar GPIO 4 auf "21 Relay 1" stellen und GPIO 5 auf "82 Switch 1n" stellen.
Versuch das mal.
Anschließend kannst du nochmal die Switchmodes ausprobieren.Aber nach der nächsten Google Suche "Shelly 1 switchmode" tauchte als erstes Ergebnis dieser Beitrag auf:
https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/1064-shelly-1-tasterschaltung-stromstoßrelais/Wonach switchmode3 der richtige wäre.
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@Dr-Bakterius , ja das hatte ich schon getestet, Shelly scheint in Ordnung zu sein. Wenn ich ihn nur an den Strom hänge kann ich über die Web Oberfläche und auch wenn ich 'L'-'SW' "überbrücke" Schalten.
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@marv085 In diesem Fall stimmt etwas mit den Tastern nicht. Denn du hast mit der Drahtbrücke nichts anderes gemacht als ein Taster. Lass das einmal kontrollieren. Bei beleuchteten Tastern kommt es darauf an wie diese intern verdrahtet sind. Also eventuell einen anderen Taster testen.
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@cruunnerr Danke für die Rückmeldung, diese Konfiguration hatte ich auch schon getestet, mit dem selben Ergebnis. Danach hatte ich wieder auf "Shelly1" Gerätetyp umgestellt.
@Dr-Bakterius ok ich glaube da muss doch nochmal mein Elektriker dran.
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ich hab es eben nochmal getestet, Problem ist vermutlich, dass an der getasteten Phase welche ich an SW angeschlossen habe dauerhaft die Spannung von 90 Volt dran sind (@Jan1 wenn der Shelly nur an L und N hängt ist auf SW auch keine Spannung). Wenn ich vom getasteten Phase nun Drahtbügel auf SW halte schaltet das Relais schon.
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Entschuldigt meinen Dilettantismus, ich hab im Flur einen Schrank hinter dem ein weiterer Taster ist, der natürlich auch eine Glimmlampe hatte. Diese entfern und schon funktioniert alles wie gewollt.
Vielen Dank für eure Unterstützung und ich bitte nochmals um Entschuldigung (Kann es selbst kaum fassen wie man so Doof sein kann
)
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@marv085 sagte in Shelly 1 hinter Taster,Relais soll bleiben:
ich hab es eben nochmal getestet, Problem ist vermutlich, dass an der getasteten Phase welche ich an SW angeschlossen habe dauerhaft die Spannung von 90 Volt dran sind (@Jan1 wenn der Shelly nur an L und N hängt ist auf SW auch keine Spannung). Wenn ich vom getasteten Phase nun Drahtbügel auf SW halte schaltet das Relais schon.
Siehste, wenn ich schreibe, dass das normal ist, dann darfst das ruhig glauben. Daher rührt auch die Empfehlung bei den Shelly besser Taster an den SW zu hängen anstatt Schalter. Es gab schon die Vermutung, dass diese Spannung in Verbindung mit dauerhaft angelegten 230V über den Schalter an SW zum frühen Tod des Shelly führen könnten. Belegt ist das nicht, könnte ab er was dran sein.
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Zurück mal zu meinen Anliegen, habe heute einfach eine Relais raus,nen Shelly1 rein und es geht natürlich.Nun bin ich am planen wie ich alle Relais in einen 2 Kasten bekomme um dort separat die Lichtkreise zu schalten.
Wer nicht nachdenkt hat den Salat,hätte nen größeren Kasten kaufen sollen!
So kann ich mir nun einen neben dran hängen und vielleicht meine Raspis reinbauen. -
@Jan1 Nein, du hast geschrieben, dass wegen der Elektronik des Shelly an 'SW' ständig Spannung anliegt. @marv085 hat aber die Spannung gemessen die von seinen Tastern kam. Über die Kontrolllampe (die vermutlich parallel zum Tasterkontakt liegt), fließt ständig Strom. Im normalen Betrieb macht das nichts, weil die Kontrollleuchte so hochohmig ist, dass an ihr die gesamte Spannung abfällt. Der Shelly-Eingang ist aber ebenfalls hochohmig und deswegen fällt nur ein Teil der Spannung an der Kontrollleuchte ab, der Rest liegt am Shelly an. Und der reicht offensichtlich um keinen Unterschied zu machen zu den vollen 230V.
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@Dr-Bakterius
Ok, da das was da gemessen wurde dem entspricht, was eh am SW anliegt. Wenn da noch was vom Schalter kommt, mit oder ohne Glimmlampe stimmt was nicht. -
Ist zwar alter Beitrag aber finde es spannend. Was ist wenn ich eltako mit dem Shelly ersetze und das Internet geht gerade nicht, resp der Router .. dann kann ich nicht mal mehr Licht einschalten!? Oder funktioniert der Shelly 1 auch ohne Netzwerk nur als relay?
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@cainam
Joop......tut er.
Ist ein Relais MIT Wlananbindung..... -
@bob-der-1 said in Shelly 1 hinter Taster,Relais soll bleiben:
@cainam
Joop......tut er.
Ist ein Relais MIT Wlananbindung.....Ah, cool dann gibt es nicht wirklich ein Nachteil oder!?
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Ich sehe keinen,aber jederuss selbst entscheiden.
Ende 2023 kommen bei mir alle 16Relais raus und die Pro serie rein