Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. zwei Instanzen verschiedener Versionen desselben Adapters?

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

zwei Instanzen verschiedener Versionen desselben Adapters?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      prankousky last edited by

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass ich zwei Versionen desselben Adapters gleichzeitig auf meinem ioBroker laufen lasse?

Ich nutze aktuell mit einem CC2531 den zigbee Adapter in Version 0.6.0. Dieser funktioniert super mit meinem Xiaomi Sensoren, aber kann die eingesetzten Philips Hue Glühlampen nicht steuern (sie werden gefunden, verbunden, und angezeigt; Steuern ist jedoch nicht möglich).

Wenn ich den Adapter auf Version 0.7.7 update, kann ich die Glühlampen steuern; allerdings verändert dieser Adapter die Struktur einiger Objekte, sodass ich sämtliche Routinen umschreiben müsste. Version 0.6.0 übermittelt den Status "geschlossen", das heißt, wenn ein Sensor geöffnet ist, wird "false" übermittelt. Bei Version 0.7.7 wurde dies leider umgestellt und es wird "offen", also "true" übermittelt. Ich muss demnach sämtliche Routinen umändern, um die neuere Version zu nutzen.

Daher würde ich gerne einfach einen zweiten Adapter installieren, der auf Version 0.7.7 läuft, diesem einen weiteren Zigbee USB Stick zuweisen, und die Glühlampen hierüber steuern.

Ist das möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe 🙂

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @prankousky last edited by Homoran

@prankousky sagte in zwei Instanzen verschiedener Versionen desselben Adapters?:

Ist das möglich?

Nein!

Zumindest nicht ohne in den Dateien etwas zu öndern.

Die Informationen liegen gemäß der Version in den dateien des Adapters vor.
        Aus diesen werden die Instanzen erstellt.
        Daher hätten bei einem Upgrade oder downgrade immer alle Instanzen die geiche Version.

Im Prinzip müsstest du die Dateien einer alten Version klonen, einen anderen Adapternamen vergeben und diesen adaper zusätzlich installieren
        Dann hast du aber auch wieder andere IDs

Lies auch mal hier

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • P
          prankousky last edited by

Vielen Dank!

Dann muss ich lieber einmal in den sauren Apfel beißen und sämtlichen Routinen ändern, sodass sowohl die Glühlampen, als auch Türen und Fenster mit dem neuen Adapter laufen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

772

31.6k
          Users

79.4k
          Topics