NEWS
[Gelöst] Umstieg von RP3 auf Intel NUC
-
Hallo liebe Community,
ich habe vor einiger Zeit iobroker eigentlich nur mal testweise auf meinem RP3 installiert (vorher Homeassistant und dann lange Zeit openhab). Mittlerweile möchte ich aber gar nicht mehr zurück zu anderen Lösungen. Ja, jede Lösung hat seine Vor- und Nachteile, aber mittlerweile überlagern für mich iobrokers Vorteile die Vorteile von openhab und die paar Nachteile die ich bei iobroker habe im Gegensatz zu openhab erledigen sich nach und nach von selbst.
Bislang läuft alles noch auf einem RP3. Mittlerweile sind ca. 16 Instanzen (die mir eine RAM Nutzung im ADMIN anzeigen) aktiv. Und ich habe nur noch 112 MB freien Speicher (laut ADMIN).
Da ich in Zukunft auch noch eine InfluxDB, PIHole, etc. nutzen möchte. Wird dies auf dem RP3 vielleicht etwas knapp.
Und für jedes Anwendungsgebiet einen eigenen Raspberry Pi hinzustellen artet in einem Hardwaredschungel aus.
Ich habe also darüber nachgedacht, mir einem MiniPC dafür zuzulegen. Ich habe mich jetzt noch nicht auf etwas festgelegt, habe aber über den Kauf eines Intel NUC (NUC7i3DNHE) nachgedacht.
Anderseits habe ich im Keller einen 19 Zoll Schrank, der eigentlich nur darauf wartet, langsam mal mit einem 19 Zoll Server bestückt zu werden.
Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?
- Intel NUC NUC7i3DNHE ? Oder etwas vergleichbares?
- 19 Zoll Server im ähnlichen preislichen Segment?
- Irgendwas ganz anderes?
Hier gibt es sicherlich viele Meinungen, bin aber auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt.
Vielen Dank und schöne Grüße
danyo -
Habe mir jetzt leider einen NUC 8 I3 geholt. 16 GB RAM und ne 500 GB M2 SSD.
Mal schauen, was ich da draus mache. Denke mal Proxmox kommt drauf, iobroker in einem Debian Container, Pihole, influxdb.... Usw.
Für meinen alten RP3B habe ich mir die Funkplatine von Homematic bestellt, damit ich meine CCU2 mal ablösen kann. Die ist einfach zu langsam. Da kommt wohl Raspberrymatic drauf. Da muss auch nichts anderes weiter drauf laufen.
Gruß Danyo