NEWS
gpio belegung vom esp8266 im led controller herausfinden
-
Moin Moin,
momentan hängt meine Deckenlampe noch in der tuya cloud, dies würde ich allerdings gerne ändern.
Nur habe ich das Problem, dass es dafür kein Tasmota Template gibt, deshalb müsste ich selbst eins erstellen.
Ich habe gehofft, dass der ESP8266 darin so aussieht, und ich einfach die Pin belegung ablesen könnte..
Nun, dem nicht so, hier mal ein Video wie es bei mir aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=K1uHEJcEjsMLeider ist mein Wissen über Mikroschaltkreise zu gering, als dass ich auf Anhieb erkennen kann, wie das Ganze belegt ist.
Hat jemand eine Idee, wie man diese herausfinden kann, bzw. bin ich mir auch nicht ganz sichern, ob das iobroker Forum das richtige ist, aber ich kenne nichts passenderes.Danke schon mal im Voraus
-
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten ...
Entweder du versuchst es mit stumpfen Probieren der GPIO nacheinander über die Software, oder du musst dir die ESP Platine ganz genau anschauen.
Vom ESP gehen von den einzelnen Anschlußpads die Leiterbahnen weg und dann nimmst du dir das Datenblatt des ESP8266EX (!!!) und schaust, wie die Pins heißen und welche Funktion die haben.
Pin 1 des IC ist mit einer Markierung versehen, da solltest du also deine passenden Pins finden.Grüße
Tom -
im film ist doch "alles" zu sehen ESP-bezeichnung und pin 1... der rest ist suchen im www
-
Das Bild das Du zeigst ist kein ESP8266, sondern ein Modul welches einen solchen onBoard hat!
Wenn Du die silberne Abdeckung entfernst siehst Du den ESP8266.Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
Tuya einschalten und mit LogicProbe (ersatzweise Multimeter) den GPIO ermitteln.
oder einfach Tasmota flashen und, wie bereits angeführt, einfach die paar in frage kommenden
GPIOs ausprobieren.Gruß
Christian -
Alles klar, danke für die Erklärungen
Ist es denn sicher einfach die GPIOs via tasmota durchzuprobieren, oder kann ich mir das Gerät damit auch zerschießen?
-
Nein, Du schaltest nur GPIOs High bzw. Low, da zerschiesst Du nichts
Gruß
Christian -
Okay danke
Kleine Logikfrage noch: die Lampe kennt nicht nur an oder aus, sondern hat 20x kaltweiße LEDs und 20x warmweiße LEDs, welche man mit Logik der App als Temperatur von 0 (warm) bis 255 (kalt), sowie die Helligkeit von 25 bis 255 steuern kann. Wie realisiert man das mit high und low am gpio?
-
@lug-gh said in gpio belegung vom esp8266 im led controller herausfinden:
Okay danke
Kleine Logikfrage noch: die Lampe kennt nicht nur an oder aus, sondern hat 20x kaltweiße LEDs und 20x warmweiße LEDs, welche man mit Logik der App als Temperatur von 0 (warm) bis 255 (kalt), sowie die Helligkeit von 25 bis 255 steuern kann. Wie realisiert man das mit high und low am gpio?
Ohh, so ein buntes Ding
da bin ich leider raus. Schau mal bei tasmota was die anderen für eine Pinbelegung haben.Gruß
Christian