NEWS
[erledigt] Rollosteuerung Alexa über Bedingungen
-
Hi,
derzeit Steuere ich meine Rollo per Script in ioBroker, nach Zeiten und Helligkeitszuständen ausserhalb des Hauses. Desweiteren kann ich sie in die Steuerung einbinden mit der Bedingung Manuell /Automatik. Nun zur Idee:- eine 3te Bendingung "Alexa" hinzufügen
somit könnte man definieren, welche Rollos beim Aufruf Alexa a(Rollo auf) aufgehen sollen bzw. schliessen sollen.
Alexa ist bereits eingebunden und läuft, jedoch nur einzelne Adapter (Rollo/Lichter etc.
Zusammengefaßt bedeutet dies, dass ich in VIS die Bedingung für jeden Rolle einstelle und nur die Rollos, die mit der Bedingung "Alexa" festgelegt sind auch auf Alexa reagieren, wenn ein Sprachbefehl folgt.
Hoffe ich konnte meine Idee verdeutlichen.
VG Axel
-
Hallo,
Über Routinen in der Alexa App kannst du auch genau festlegen welche Rollos auf oder zu gehen sollen..
Beispiel:Alexa, guten Morgen.
Alle Rollos vom Wohnzimmer, Esszimmer und Küche gehen auf.
...
Nur so als Tipp.
Grüße
-
Hi,
vielen Dank, dies ist aber nicht die Lösung die ich suche. Ich möchte eigentlich über die Auswahl in VIS die Möglichkeit haben, Rollo's einzubinden bzw. herauszunehmen.
Ich habe jetzt Szenen in ioBroker erstellt und sie in die Cloud eingebunden, habe dabei gesehen, dass man jedes Element einer Szene per Häckchen einbinden kann, leider läßt sich nur die Szene über Blockly ansteuern und nicht die das einzelne Element, weis da jemand mehr oder habe ich etwas übersehen.
VG Axel
-
Du könntest das mit Blockly machen. Ist zwar viel Arbeit aber das würde funktionieren. Wenn du in der VIS deine einzelnen Rollos zu oder abwählen willst, könntest du für jedes Rollo einen Datenpunkt anlegen. Diesen legst du dann in der VIS neben dem Rollo und kannst die Datenpunkt so auf true oder false setzen.
Anstatt das du jetzt Szenen mit den Szenen Adapter machst, machst du noch einen zusätzlichen Datenpunkt der dann die „Szene“ ist. Dann machst du einfach ein Blockly als „Gruppe“ wo du die entsprechenden Rollos der „Szene„ ein packst. Als Trigger fragst du den „Szenen“ Datenpunkt ab und vor den einzelnen Rollos machst du jetzt als Bedingung noch die Datenpunkte die du neben den einzelnen Rollos in der VIS gemacht hast. So fahren in dieser Szene nur die Rollos die du auch in der VIS angewählt hast.
Ich hoffe ich konnte das so einigermaßen erklären und rüber bringen. -
Hi,
herzlichen Dank, dies war die Lösung, der Programmieraufwand war nicht groß, da ich schon die Unterscheidung zwischen auto / manu hatte um die Rollos in die ursprüngliche Steuerung über Zeiten und Helligkeit einzubinden. Musste eigentlich nur noch die 3te Komponente Alexa implementieren und die Anbindung an Alexa herbeiführen.
Danke
Gruß Axel -
Sehr schön das ich helfen konnte