NEWS
neuen Sonoff Basic in IOBroker einbinden
-
Hallo,
ich wollte zu meinen bestehenden Sonoff Geräte ein neues mit Tasmota hinzufügen. Was muß ich tun, damit das Gerät von IOBroker erkannt wird. Eine Wlan adresse habe ich, nur bei den Sonoff Objekten wird es nicht angezeigt.
Ich danke im voraus für eine schnelle Hilfe
Oskar -
Sonoff-Adapter/Tasmota konfiguriert:
IP Adresse/Port/User/Password?Gruß
Christian -
-
Wenn ich die Einstellungen alle gemacht habe, wir der neue Sonoff automatisch erkannt?
Ich habe die Einstellung alle so gemacht wie bei einem vorhandenen, aber er wird nicht erkannt.
Lg Oskar
-
@Oskar sagte in neuen Sonoff Basic in IOBroker einbinden:
Wenn ich die Einstellungen alle gemacht habe, wir der neue Sonoff automatisch erkannt?
So sollte es sein.
Tasmota flashen, ins Wlan einbinden, konfigurieren, mqtt ebenso. Wenn alles richtig ist kommen die autoamtisch in den sonoff.0 Adapter rein.
Evtl. poste du mal deine Einstellungen - bitte sensible Daten ausschwärzen / entfernen. -
Hallo Segway,
leider erscheint der Adapter nicht automatisch, anbei die Einstellungen,
-
weiß nicht, ob das was bringt - nimm mal das "ü" und mach"ue" im mqtt-client
-
Du hast auch noch ein mqtt.0 am laufen, läuft der evtl. auch auf Port 1883 ?
-
du könnstest auch das log (config)für das web auf debug setzen - dann beobachten (console) , ob eine fehlermeldung kommt beim schalten
z.b. - habe port falsch eingestellt - jetzt kommt folgende meldung unter console
-
Hallo Wal,
ja der mqtt.0 läuft auf 1883
Hallo liv.in-sky
u könnstest auch das log (config)für das web auf debug setzen. Das versehe ich nicht, wo soll ich da was einstellen, da fehlt mir das Wissen. Kannst du mir dies eventuell noch ausführlicher erklären. Das Ü habe ich herausgenommen, hat aber auch keinen Erfolg gebracht.
Danke für die Hilfe
Oskar -
@Oskar sagte in neuen Sonoff Basic in IOBroker einbinden:
Hallo Wal,
ja der mqtt.0 läuft auf 1883
Hallo liv.in-sky
u könnstest auch das log (config)für das web auf debug setzen. Das versehe ich nicht, wo soll ich da was einstellen, da fehlt mir das Wissen. Kannst du mir dies eventuell noch ausführlicher erklären. Das Ü habe ich herausgenommen, hat aber auch keinen Erfolg gebracht.
Danke für die Hilfe
Oskarim main window des sonoffs kannst du configuration auswählen - darunter gibt es logging config. - darin -siehe bild- debug unter web log level einstellen
sichern und im main fenster Konsole auswählen
öffne eine zweites browser fenster (oder tab) in dem du das main fenster siehst - schaltest du den sonoff im mainfenster, siehst du im konsolenfensster das logging
-
der mqtt.0 sollte eine andere port nummer haben als der sonoff.0 .
zb (sooff.0 1505 - mqtt.0 1883) - wird im adapter selbst eingestellt - danach bei alle sonoffs ändernda hat der @Wal schon ganbz recht !!
-
Hallo liv-in-sky,
anbei die Meldungen der Konsole
-
- hast du die ports angepasst - des sonoff und mqtt adapters ?
- schau mal, ob inden objecten unter mqtt.0 der sonoff erscheint ?
-
Hallo liv-in-aky,
den Port habe ich geändert, aber leider immer noch keinen Erfolg.
Soll ich es einmal mit einer geänderten IP Adresse versuchen?lg Oskar
-
wollte die frage eh schon stellen, ob der sonoff auch eine reservierte ip adresse hat - die host ip bleibt ja eh. schalte mal sonoff ab und führe einen ping aus - teminal oder dos box: ping 192.168.1.4 - wenn de sonoff aus ist, darf keine antwort kommen
funktionieren die anderen sonoffs noch, nachdem du den port geändert hast ?
-
Hallo,
Ich habe nur bei diesem Sonoff den Port geändert, deshalb gehen die anderen Sonoff noch.
Das mit dem Ping werde ich erst morgen versuchen, darf ich dich dann morgen nochmals belästigen,
Lg
-
können morgen gerne weitermachen - einfach einen neuen post einstellen
das mit den ports müssen wir nochmal bereden
ein port. ist eine zusätzliche adresse. wie bewohner in einem haus - die adresse (server adresse) ist bei allen gleich - aber das reicht nicht - du musst ja noch den empfänger des briefes angeben. also wenn der sonoff über mqtt mit dem server (einem speziellen adapter (dienst,service bei uns sonoff) reden will, muss du das so adressieren. lieber sonoff - rede mit meinem server der die 192.xx.xx.xx adresse hat, der die sprache mqtt benutzt und in der wohnung (port) sitzt. - alle sonoffs adressieren dann so. natürlich, muss der sonoff adapter auch diese adresse haben - den port wissen, der ihm gehört - also alle sonoffs und der adapter auf dem server benötigen den selben port z.b. 1505
mit mqtt.0 hast du einen weiteren mqtt service installiert- der sitzt standarmäßig in der wohnung (port 1883). nun kommt das system durcheinander -es gibt das mqtt protokoll "zweimal" auf dem server - der port 1883 und der port 1505. es ist kein problem für den server zweimal dieses protokol zu nutzen, aber er braucht zum unterscheiden die port adresse - der sonoff adapter benötigt somit einen eigenen port bereich, der im adapter konfiguriert wird.
den mqtt.0 adapter benotigst du nicht für die sonoffs (auch wenn die mqtt nutzen/sprechen) - der sonoffadapter hat das integriert.
den mqtt.0 adapter kann man für andere geräte verwenden - falls du solche hast. ist aber etwas komplizierter, wie der sonoff adapter.mqtt ist sowas wie http - alle browser sprechen http mit dem server und haben einen port. auch beim browser gibt man manchmal 192.xx.xx.xx:yyyy an. yyyy wäre dann der port.
hoffe, das erklärt ein bischen was.
ps - falls du teamviewer hast - können wir auch gerne darüber was machen
-
@liv-in-sky sagte in neuen Sonoff Basic in IOBroker einbinden:
können morgen gerne weitermachen - einfach einen neuen post einstellen
das mit den ports müssen wir nochmal bereden
ein port. ist eine zusätzliche adresse. wie bewohner in einem haus - die adresse (server adresse) ist bei allen gleich - aber das reicht nicht - du musst ja noch den empfänger des briefes angeben. also wenn der sonoff über mqtt mit dem server (einem speziellen adapter (dienst,service bei uns sonoff) reden will, muss du das so adressieren. lieber sonoff - rede mit meinem server der die 192.xx.xx.xx adresse hat, der die sprache mqtt benutzt und in der wohnung (port) sitzt. - alle sonoffs adressieren dann so. natürlich, muss der sonoff adapter auch diese adresse haben - den port wissen, der ihm gehört - also alle sonoffs und der adapter auf dem server benötigen den selben port z.b. 1505
mit mqtt.0 hast du einen weiteren mqtt service installiert- der sitzt standarmäßig in der wohnung (port 1883). nun kommt das system durcheinander -es gibt das mqtt protokoll "zweimal" auf dem server - der port 1883 und der port 1505. es ist kein problem für den server zweimal dieses protokol zu nutzen, aber er braucht zum unterscheiden die port adresse - der sonoff adapter benötigt somit einen eigenen port bereich, der im adapter konfiguriert wird.
den mqtt.0 adapter benotigst du nicht für die sonoffs (auch wenn die mqtt nutzen/sprechen) - der sonoffadapter hat das integriert.
den mqtt.0 adapter kann man für andere geräte verwenden - falls du solche hast. ist aber etwas komplizierter, wie der sonoff adapter.mqtt ist sowas wie http - alle browser sprechen http mit dem server und haben einen port. auch beim browser gibt man manchmal 192.xx.xx.xx:yyyy an. yyyy wäre dann der port.
hoffe, das erklärt ein bischen was.
ps - falls du teamviewer hast - können wir auch gerne darüber was machen
Sehr schön erklärt, ausser:
Der Port ist NICHT die Wohnung, sondern die Hausnummer. Die Wohnung/Briefkasten ist das Topic. (IP die Straße).Also alle Sonoffs adressieren ihre Kommunikation an die IP-Adresse des IOBrokers, Hausnummer (Port) z.B. 1883 und an den im Sonoff angegebenen Briefkasten.
Dort findet sie der Adapter und tut seinen Dienst.
Ich habe nur bei diesem Sonoff den Port geändert, deshalb gehen die anderen Sonoff noch.
Dann haben die den richtigen Port. Den brauchst Du dann auch auf dem neuen.
Gruß
Christian -
Hallo Liv-in-Sky,
Kann ich dir auch eine private E-Mail zukommen lassen, ich bin ein ziemlicher Anfänger und deshalb nicht so bewandert, deshalb bin ich immer froh wenn etwas läuft. Wenn nicht ärgere ich mich immer über mich selber, das ich da nicht weiter kommen,
Lg Oskar