NEWS
Beleuchtung: Empfehlung bzw. Tipps
-
Die Tradfri LED-Panel gefallen Dir nicht?
Gruß
Christian -
@dabbeljuh
Der Shelly braucht auf alle Fälle mal N und L. L ist auf alle Fälle hinterm Schalter vorhanden N wohl nur wenn ne Steckdose drunter verbaut ist, oder der Elektriker großzügig Kabel verlegt hat.
Ich habe das Tageslichtweiß mit 40 Watt in der Küche, was dort auch recht gut ist. Im Bad würde ich aber eher das Warmweiß nehmen. Die Panel sind recht günstig ich habe mir da auch gleich ein passenden Rahmen dazu gekauft. 40Watt LED Power ist aber wirklich verdammt hell, somit sollte das Bad schon recht groß sein, was ich mal vermute, wenn Du das 120cm Panel willst. Ansonsten gibts die Dinger auch kleiner.Ansonsten eben die Tradfri LED-Panel RGBCC. Die lassen sich wohl auch direkt in IOBrobker einbinden und dimmen falls zu hell. Unterm Strich sind die dann auch nicht viel teurer als die Variante die ich vorgeschlagen habe. Ein Nachteil, der normale Lichtschalter muss immer an sein, wenn sie die "alte" Lampe ersetzen sollen.
-
@stimezo
Die Tradfri Panel hatte ich mir auch angesehen, war mir aber nicht sicher, ob die so geeignet sind. Wenn ich das richtig sehe, können die "nur" drei Weißtöne. Wäre aber wirklich ne Alternative, wenn ich sonst nichts finde. Optisch find ich sie auch nicht ganz so gelungen, da gefallen mir die von Philips oder Paul Neuhaus nen Tick besser. Vielleicht muss ich aber die Tage doch mal zu IKEA fahren und mir das Panel noch mal in Natura ansehen.@Jan1
Die Regierung steht eher auf weißes Weiß. Daher würde mir was mit Farbanpassung ganz gut gefallen. Mit der Wattzahl sollte ich mich aber noch einmal auseinandersetzen. So groß ist das Bad eigentlich nicht. Von daher würde weniger Leistung auch passen. Der Vorteil der Tradfri- oder HUE-Variante wäre halt die Einbindung ins bestehende System und Frau muss sich von der App her nicht umgewöhnen. Das mit dem Lichtschalter ist daher auch zweitrangig. Das machen wir in den meisten anderen Räumen bereits jetzt so. -
@dabbeljuh sagte in Beleuchtung: Empfehlung bzw. Tipps:
Die Tradfri Panel hatte ich mir auch angesehen, war mir aber nicht sicher, ob die so geeignet sind. Wenn ich das richtig sehe, können die "nur" drei Weißtöne.
Was heißt denn "nur"? Wie viele sollen es denn sein? Kaltweiß, Warmweiß, Neutralweiß.
Und alles was dazwischen ist erhöht die Anzahl doch auf faktisch unbegrenzt in Verbindung mit der Helligkeit.
An meinen Floalts habe ich die Möglichkeit die Temperatur zwischen 0 und k. A. 100 (ich weiß jetzt nicht wie der Adapter das auswertet) stufenlos einzustellen.Ich kann sie also von kaltweiß auf ein bisschen weniger kaltweiß zu neutralweißer über ein bisschen mehr neutralweiß bis hin zu wenig warmweiß mit ein bisschen neutralweiß Anteil einstellen. Gerade so, wie es beliebt. Sind also nicht einfach nur drei fest vorgegebene Werte 0, 50 und 100. Es geht auch 10 oder 68 und die Farbtemperatur gleicht sich dort auch an.
-
können die "nur" drei Weißtöne.
Das bezieht sich auf die Einstellungen mit der Ikea Fernbedienung.
Mit dem Adapter geht das stufenlos von candlelight bis ultraweiß -
@Homoran sagte in Beleuchtung: Empfehlung bzw. Tipps:
können die "nur" drei Weißtöne.
Das bezieht sich auf die Einstellungen mit der Ikea Fernbedienung.
Mit dem Adapter geht das stufenlos von candlelight bis ultraweißMit der Fernbedienung ebenfalls. Nur halt ohne das direkte visualisieren der Werte. Das Ergebnis sieht man aber an der Lampe.
Das Panel reagiert genauso wie die Bulbs mit Weißspektrum. Kurzes Drücken der Seitentasten ändert stufenweise. Genauen Wert kenne ich nicht, allerdings wesentlich mehr als nur drei Mal. Und langer Druck auf die Seitentaste regelt es stufenlos über das ganze Spektrum. -
@mehrwiedu
Hab die white bulbs seit es sie gibt. Damals! Waren es exakt diese 3 Stimmungen, die man per Seitklick einstellen konnte.
Long press kenne ich gar nicht und die panels leider auch nicht -
@Homoran sagte in Beleuchtung: Empfehlung bzw. Tipps:
@mehrwiedu
Hab die white bulbs seit es sie gibt. Damals! Waren es exakt diese 3 Stimmungen, die man per Seitklick einstellen konnte.
Long press kenne ich gar nicht und die panels leider auch nichtIch habe erst seit gestern den Conbee Stick so richtig im Einsatz und weiß daher jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit zu sagen, ob es dort so ist. Vorher hatte ich das Tradfri Gateway und da geht es definitiv. Ich müsste mich da wirklich sehr täuschen.
Auf jeden Fall ist aber das Panel (habe zwei davon im Wohnzimmer) über Tradfri Gateway an einer FB mit den Seitentasten stufenlos in der Farbtemperatur steuerbar.
Hattest Du das auch das Tradfri Gateway in Benutzung? Möglicherweise gibt es da ja Unterschiede, weil man kann die Lampen ja auch ohne Gateway nutzen und nur mit der FB koppeln. Das habe ich nie getan und weiß daher nicht, wie die Lampen in dieser Kombi reagieren. -
@mehrwiedu sagte in Beleuchtung: Empfehlung bzw. Tipps:
Hattest Du das auch das Tradfri Gateway in Benutzung?
Ja
Seit den ersten Tagen hat es natürlich diverse Updates gegeben. Da kann sich auch die Funktion erweitert haben. Die drei Stufennwaren früher zumindest stets bemängelt worden.
Habe von Anfang an seit AlCalzone den Adapter entwickelt hat alles über ioBroker laufen.
Da braucht man das Gateway zu. Wenn man keine Alternativen nutzt.Dieses sind die drei stufen
-
@Homoran
Mmmhhh...die App auf Handy oder Tablet habe ich indes nie benutzt, als denn nur für das anlernen neuer Lampen und Fernbedienungen. Kenne also das Bild gar nicht.Ich habe ja noch zwei Bulbs im Gateway und teste das nachher. Ich bin mir aber so sehr sicher....(nur jetzt grad verunsichert).