NEWS
Kaufberatung Türkontakt Sonoff vs. Xiaomi
-
Hallo,
das sind meine ersten Hardware-Gehversuche. Da wird man als Eleve schon etwas erschlagenIch habe bereits einen RasPi 3B+, einen CC2531 USB Sniffer Stick, der hoffentlich ordentlich geflasht wurde (konnte es noch nicht testen) und in ioBroker den zigbee-Adapter. Ziel ist es alles Cloud-Free zu gestalten
Ich suche jetzt Fenster-/Türkontakte und habe unterschiedliche Systeme gefunden.
Beispielhaft bei Amazon einen Sonhoff DW1 für unter 5€ und bei eBay einen Xiaomi Aqara Smart Sensor für ca. 12€. Wenn man viele Sensoren einsetzen will, ist der Preisunterschied nicht uninteressant.Bisher habe ich nur Anleitungen für Xiaomi-Fensterkontakte gefunden. Frage an die Profis: gibt es dafür einen Grund?
Nachteil für Sonhoff scheint für mich als Anfänger zu sein, dass er scheinbar größer ist, was aber auch täuschen kann. Und dass er erst noch mit Tasmota geflasht werden muss. Wobei ich noch keine Anleitung gefunden habe, den DW1 zu flashen. Ich gehe mal davon aus, dass es wie bei den anderen Sonhoffs geht.
Bei Xiaomi scheint es OOTB zu gehen, oder?Oder gibt es noch andere Argumente, die ich nur nicht sehe?
-
Den DW1 kannst du nicht flashen. Du brauchst eine RF Bridge, die sich dann auch z.B. mit Tasmota flashen lässt. Reichweite? Keine Ahnung, habe ich nicht in Benutzung.
Die Xiaomi kannst du mit dem CC2531 nutzen. Reichweite könnte ein Thema sein, kann aber über Router wie die Osram Plug oder Lampen erweitert werden. -
Diese Bridge ist also das Bindeglied zwischen den nicht flashbaren Sonoff-Türkontakten und dem RasPi mit ioBroker, oder?
Zum Beispiel man installiert einigermaßen zentral eine solche RF Bridge und könnte damit bis zu 16 Fenster/Türen überwachen.
Ist das sinnvoll oder lieber dann doch direkt auf die Xiaomi-Kontakte zugreifen und notfalls über die Egege eine Art funkkette aufbauen?