NEWS
Kaufberatung Türkontakt Sonoff vs. Xiaomi
-
Hallo,
das sind meine ersten Hardware-Gehversuche. Da wird man als Eleve schon etwas erschlagenIch habe bereits einen RasPi 3B+, einen CC2531 USB Sniffer Stick, der hoffentlich ordentlich geflasht wurde (konnte es noch nicht testen) und in ioBroker den zigbee-Adapter. Ziel ist es alles Cloud-Free zu gestalten
Ich suche jetzt Fenster-/Türkontakte und habe unterschiedliche Systeme gefunden.
Beispielhaft bei Amazon einen Sonhoff DW1 für unter 5€ und bei eBay einen Xiaomi Aqara Smart Sensor für ca. 12€. Wenn man viele Sensoren einsetzen will, ist der Preisunterschied nicht uninteressant.Bisher habe ich nur Anleitungen für Xiaomi-Fensterkontakte gefunden. Frage an die Profis: gibt es dafür einen Grund?
Nachteil für Sonhoff scheint für mich als Anfänger zu sein, dass er scheinbar größer ist, was aber auch täuschen kann. Und dass er erst noch mit Tasmota geflasht werden muss. Wobei ich noch keine Anleitung gefunden habe, den DW1 zu flashen. Ich gehe mal davon aus, dass es wie bei den anderen Sonhoffs geht.
Bei Xiaomi scheint es OOTB zu gehen, oder?Oder gibt es noch andere Argumente, die ich nur nicht sehe?
-
Den DW1 kannst du nicht flashen. Du brauchst eine RF Bridge, die sich dann auch z.B. mit Tasmota flashen lässt. Reichweite? Keine Ahnung, habe ich nicht in Benutzung.
Die Xiaomi kannst du mit dem CC2531 nutzen. Reichweite könnte ein Thema sein, kann aber über Router wie die Osram Plug oder Lampen erweitert werden. -
Diese Bridge ist also das Bindeglied zwischen den nicht flashbaren Sonoff-Türkontakten und dem RasPi mit ioBroker, oder?
Zum Beispiel man installiert einigermaßen zentral eine solche RF Bridge und könnte damit bis zu 16 Fenster/Türen überwachen.
Ist das sinnvoll oder lieber dann doch direkt auf die Xiaomi-Kontakte zugreifen und notfalls über die Egege eine Art funkkette aufbauen?
Ich frage das auch deshalb, weil ich später meine Rollläden mit Sonhoff 4 Kanal-Relais bedienen will (das Teil habe ich heute bekommen aber noch nicht geflasht). Die stören sich nicht gegenseitig, oder?Nur um Sicher zu gehen, den CC2531 brauche ich sowohl für geflashte Sonhoffs als auch für Xiaome-Sensoren?
-
Entschuldigung, es muss Etage heißen
Es gibt wohl keine Korrekturfunktion hier?
-
@docadams sagte in Kaufberatung Türkontakt Sonoff vs. Xiaomi:
Diese Bridge ist also das Bindeglied zwischen den nicht flashbaren Sonoff-Türkontakten und dem RasPi mit ioBroker, oder?
ja.
Ich frage das auch deshalb, weil ich später meine Rollläden mit Sonhoff 4 Kanal-Relais bedienen will (das Teil habe ich heute bekommen aber noch nicht geflasht). Die stören sich nicht gegenseitig, oder?
Nein, die bridge und der 4kanal sonoff sollten sich nicht stören.
Nur um Sicher zu gehen, den CC2531 brauche ich sowohl für geflashte Sonhoffs als auch für Xiaome-Sensoren?
Nein - die sonoff Komponenten kommunizieren über wlan, der Stick macht zigbee.Zum Thema gegenseitig stören - man kann beides parallel betreiben, muss aber mit den Kanälen aufpassen, da zigbee und wlan im 2.4 GHz band Funken.
Es gibt da eine grafik die die Funkfrequenzen der beiden darstellt, die hab ich aber aktuell nicht hier.
A.
-
Xiaomi sind zigbee Geräte supported devices und laufen nur über den CC2531 (oder das MiHome Gateway).
Sonoff 4CH läuft über WLAN.
RF Bridge und der DW1 über Funk 433Mhz.Mit genügend zigbee repeatern (alles was Dauerstrom hat) geht das auch über mehrere Etagen. Musst du probieren...
Bei mir sieht es so aus:
EG: 12 Aqara Sensoren, 2 Osram Plugs, 5 Aqara double key wired wall switch, 1 CC2531 in der Mitte des Grundrisses
OG: 5 Aqara Sensoren, 1 Osram Plug
UG: 2 Aqara Sensoren -
Wow,
sehe ich da eine eindeutige Preferenz für zigbee?
Sehen das die meisten hier? -
@docadams sagte in Kaufberatung Türkontakt Sonoff vs. Xiaomi:
Wow,
sehe ich da eine eindeutige Preferenz für zigbee?
Sehen das die meisten hier?So kann man das nicht sagen. Viele Arbeiten mit Homematic, für das es auch fenstersensoren gibt, die in deiner Liste aber nicht auftauchen.
A.