NEWS
Smarte Lichtschalter
-
Ich entschuldige mich dafür, wenn diese Frage nun schon etliche Male gestellt wurde, aber ich blicke leider trotz etlichen Stunden YouTube Videos und Recherchen noch immer nicht ganz durch welche Hardware ich für dieses Projekt benötige.
- HUE Lampen:
Ich habe etliche HUE Lampen welche ich über ioBroker automatisiert habe. Mein Problem ist jedoch, dass die Wandschalter immer angeschalten sein müssen, was leider oft etwas mühsam ist, wenn Besuch kommt.
Ich würde daher gerne die bestehenden Lichtschalter so belassen, jedoch ein gerät hinter die Lichtschalter hängen, welches ein Signal an ioBroker sendet wenn sich der Status des Lichtschalters geändert hat. Strom soll aber natürlich permanent zur Lampe kommen.
Ein Nullleiter ist jeweils vorhanden, oder kann installiert werden.- Andere Lampen
Ich würde zudem auch gerne alle anderen nicht smarten Lampen/Lichtschalter Smart machen. In diesem Fall soll aber dann natürlich der Stromkreis zur Lampe unterbrochen werden, wenn entweder der Lichtschalter betätigt wird (falls die Lampe an ist), oder ich den Status über ioBroker ändere.
Einiges was ich gesehen habe läuft ja über eine Funk-Frequenz und nicht über WLAN. Was würde ich dann noch als Empfänger benötigen? ioBroker läuft bei mir auf einem QNAP NAS (TS1277).
Edit: Es wäre für mich auch ok die kompletten Lichtschalter zu ersetzen, jedoch habe ich nichts gescheites für den Feller-Schalter Standard gefunden.
- HUE Lampen:
-
@wizzardking
Guten morgen,es gibt für die "anderen Lampen" meines Wissens 3 unterschiedliche Lösungen:
- Shelly1/2/2.5 : Das sind kleine WLAN Aktoren die du hinter die bestehenden Schalter bauen kannst. Dafür gibts nen adapter mit dem du die zum laufen bekommst.
- illuminize hat ähnliche Schaltaktoren / Dimmer auch für Zigbee - wobei ich aktuell nicht weiss ob die direkt am Hue laufen.
- Schalter austauschen gegen Sonoff o.ä. Funkschalter - die müsstest du umfassen auf tasmota
Eine theoretische 4. Lösung gibt es auch noch - Xiaomi hat auch Zigbee Schalter zum Austausch, die passen aber nicht in die in DE gebräuchlichen Wanddosen.
für die erste Aufgabe kenne ich aktuell keine Lösung die out of the box funktioniert. Ich würde mir da wahrscheinlich Fenster-Sensoren besorgen, aufmachen und den Schalter parallel zum Reed-kontakt anschliessen. Dann kannst du den Status der Schalter im ioBroker sehen.
A.
-
- Loesung funktioniert auch sehr gut, mit diesen von Xiaomi hier
https://www.aliexpress.com/item/Inernational-Edition-xiaomi-Mijia-Aqara-wireless-key-Update-version-ZigBee-Switch-Smart-Sensor-for-Mi/32905672358.html?spm=a2g0s.13010208.99999999.278.7faa3c00Enl8F6
kann man die normalen Schalterdosen ueberkleben, in den Xiaomi Schaltern ist eine Batterie, haelt ca. 1 Jahr oder laenger, und der double Switch hat 5 Funktionen, ich schalte damit alle Lampen in einem Zimmer.
- Loesung funktioniert auch sehr gut, mit diesen von Xiaomi hier
-
Danke für eure Antworten.
Ich habe mir mal ein paar Shellys bestellt um das zu testen.
Dabei ist mir auch noch eingefallen, dass sich ja auch HUE Lampen problemlos damit schalten lassen.
Die Hue Lampen werde ich einfach gar nicht erst an den Shelly anhängen, sondern immer mit Strom versorgt lassen. Über ioBroker kann ich ja dann problemlos ein Script erstellen, welches den Status der HUE Lampen ändert, wenn der Lichtschalter betätigt wurde (bzw. wenn sich dadurch Shelly schaltet) -
@wizzardking sagte in Smarte Lichtschalter:
Danke für eure Antworten.
Ich habe mir mal ein paar Shellys bestellt um das zu testen.
Dabei ist mir auch noch eingefallen, dass sich ja auch HUE Lampen problemlos damit schalten lassen.
Die Hue Lampen werde ich einfach gar nicht erst an den Shelly anhängen, sondern immer mit Strom versorgt lassen. Über ioBroker kann ich ja dann problemlos ein Script erstellen, welches den Status der HUE Lampen ändert, wenn der Lichtschalter betätigt wurde (bzw. wenn sich dadurch Shelly schaltet)Ich würde in dem Fall die Hue Lampen per App so konfigurieren, dass sie bei Strom an aber aus bleiben. Sonst hast du bei einem kurzen Stromausfall die ganze Bude beleuchtet. Und gerade wenn man bspw. gerade im Urlaub ist, ist das sicher nicht so gewollt.
-
Danke für den Tipp! Daran habe ich wirklich nicht gedacht.
-
@ilovegym Wie hast du die denn „übergeklebt“?
-
@Glarios ganz einfach, original Schalter raus, an die Lampe einen Sonoff Basic ( bzw sind es Leuchten die direkt wifi haben) dann einen 55mm Dosendeckel drauf geschraubt, und darauf den Aqara Schalter geklebt. ( Sekundenkleber Pattex 60sec.)
Die Batterie kann man trotzdem noch wechseln und das sieht sauber aus, wie ein normaler Lichtschalter, hat aber 5 Funktionen. Bin zufrieden.