NEWS
HUE und Zigbee Adapter gleichzeitig?
-
Hallo,
ist es möglich zwei mal zigbee zu betreiben? kommt sich das in die quere?
Ich wollte eigentlich meine hue Bride ablösen, aber in Sachen Licht komme ich mit dem Zigbee Adapter nicht zurecht, bzw hue läuft einfach super stabil.
Die hue dimmer switch zb. möchte ich aber mit dem zigbee Adapter betreiben. Ist das problemlos möglich?danke , lg
-
@Stefan-Glück
Klar geht das. Mach ich auch. Ob die sich in die Quere kommen hängt zumeist von den sonst noch bei Dir aktiven Funknetzwerken ab. Ich hab aktuell mit 3 Zigbee Netzen parallel keine signifikanten Probleme.A.
-
danke, dann versuche ich es mal.
ich wollte ursprünglich alles außer homematic auf zigbee umstellen und dadurch müsste meine hue Bridge weichen. Aber nach einem Tag testen werde ich den Adapter doch eher zusätzlich verwenden -
@Stefan-Glück sagte in HUE und Zigbee Adapter gleichzeitig?:
Aber nach einem Tag testen werde ich den Adapter doch eher zusätzlich verwenden
Gute Entscheidung. Es gibt da aktuell durchaus noch Einschränkungen.
Noch zur Hilfe : -
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass bei passender Hardware grundsätzlich Kanal 11 und 26 für Zigbee zu empfehlen ist. 26 sogar noch eher als 11. WLAN Kanal 13 wird nicht so häufig genutzt und wenn, liegt der Zigbee Kanal 26 nur in den Frequenzausläufen zu WLAN Kanal 13.
Dieses ist aber wohl hauptsächlich ein Thema für Großstädter. -
Danke,
ich denke ich werde meine zwave Steckdosen gegen zigbee austauschen und so ein zweites zigbee netz neben der HUE Bridge aufbauen