NEWS
Umfrage - Anzahl Devices im Zigbee Netz am cc253x
-
Hallo zusammen,
wir (eigentlich mehr @Arteck, der von dem Problem direkt betroffen ist) buddeln gerade einem möglichen Bug / einer möglichen Einschränkung im zigbee stick (cc2531) nach. Dazu bitte ich um rege Teilnahme bei der beiliegenden Umfrage
Nachtrag: Ich hatte eigentlich fuer die Optionen 1-10, 11-20 und 21-30 angegeben, der Poll wurde aber eingekürzt und ich kann den nicht anpassen. Also bitte entsprechend abstimmen.
A.
-
Bei mir sind es jetzt 31.
Ach so, kann jetzt nicht sagen welche FW ich drauf habe aber auf jeden Fall nicht die aktuelle.
Beim mir läuft alles Einwandfrei, ab und zu mal ein bischen verzögert und zwei Türsensoren haben mal den Status nicht gewechselt aber sonst komplett problemlos.
-
36...
leider alles eine seeeehr instabile Sache.
Bin aber mit Koenk schon auf der Spur woran es liegt, das Sticks manchmal einfach einfrieren.Ich nutze einen CC2530, glaube nutzer eines CC2531 sind (wenn ich recht habe woran es liegt) noch schlimmer betroffen.
-
Wäre vielleicht einfach sinnig gewesen das Problem auch zu beschreiben. Wenn es jetzt die regelmäßigen Freezes sind (Stick raus, Stick rein) bin ich vermutlich schon bedeutend weiter als ihr.
-
@ramses sagte in Umfrage - Anzahl Devices im Zigbee Netz am cc253x:
Wäre vielleicht einfach sinnig gewesen das Problem auch zu beschreiben. Wenn es jetzt die regelmäßigen Freezes sind (Stick raus, Stick rein) bin ich vermutlich schon bedeutend weiter als ihr.
Jein - das Problem ist an anderer Stelle (im Github von Koenkk durch @arteck) beschrieben, wo aus meiner Sicht auch die Lösung her kommen muss. Ich wollte hier erst einmal sehen wie sich die Zahlen verteilen - sprich wie viele Leute wie viele Geräte am Stick betreiben.
Trotzdem danke fuer die Info.
-
Ok, ich kann dir nur sagen, ich bin kurz davor den Adapter zu vergessen und wieder die Original-Gateways zu nutzen. Vielleicht klappt der Adapter mit 10-20 Devices wunderbar, ich habe nur Probleme. Die aktuelle Firmware kann ich zb überhaupt nicht nutzen. Ist egal ob CC2531, CC2530 oder CC2530+CC2591 (habe alle). Wenn der Stick schon einfriert während du nicht mal fertig bist mit pairen, kriegste das Kotzen.
Leider hab ich noch nicht rausgefunden, ob es die Kombi mit dem Iobroker Zigbee Adapter ist. Die Zigbee2mqqt User scheinen eindeutig weniger Probleme zu haben.
Glaube in den 2 Monaten wo ich damit bastel, komme ich auf 100 mal neuflashen und repairen. Frustrierend!
-
@ramses sagte in Umfrage - Anzahl Devices im Zigbee Netz am cc253x:
Frustrierend!
Kann ich sofort nachvollziehen.
Ich kann aktuell nicht nachvollziehen wie weit die Nutzer vom zigbee2mqtt wirklich weniger betroffen sind - oder ob sie einfach nur weniger devices parallel nutzen.
Ich bin jedenfalls kurz davor bei uns erst einmal die Gruppen wieder komplett raus zu nehmen - zumindest mal als Test - falls das einen Einfluss hat.
Ansonsten denk ich kommen wir auf kurz oder lang nicht darum herum, wie auch die kommerziellen gateways, eine max. Netzwerkgrösse zu benennen und im Adapter zu hinterlegen.
-
@Asgothian
Ich hatte auch die Gruppen in verdacht. Ich nutze allerdings nur 2.
Es gab aber im Iobroker ein Programmierfehler im Zigbee Adapter, der dafür gesorgt hat, dass der Coordinator auch in alle Gruppen war. Das sorgte irgendwann für einen Speicherfehler (Bufferoverflow). Das hat Ilya aber in der letzten Version behoben. Ich kann zumindest sagen, dass es keinen Unterschied macht, ob du 2 Gruppen hast oder keine. Die Freezes passieren dennoch. 20190119 ist die letzte Firmware die ansatzweise stabil bei mir läuft. Alles danach friert schon ein während ich beim Pairen bin. -
-
@Asgothian
Ist das die Firmware die auf 5 direct connections begrenzt ist?
Also die aus diesem Thread https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/issues/46 ??
Hab ihn gebeten mir das gleiche für einen CC2530+CC2591 zu machen.
Und JA, das wird viele Probleme lösen weil meiner Meinung nach alle Fehler durch Speicherfehler verursacht werden.
Dieses tritt nur auf, wenn der Coordinator mit einem Router verbunden ist der eine schlechte Link Qualität hat.
Meine Frage dazu wurde bis heute nicht beantwortet (nichtmal Koenk scheint so daran zu trauen) .
Siehe hier: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/issues/52Egal ob es eine Gute Coordinator -> Router -> Router -> device verbindung gibt, er nutzt immer die schlechtere Coordinator -> Router -> Device Verbindung.
Und ja, ich kann alles testen... Ob ich jetzt zum 101. mal repaire oder nicht spielt dann auch keine Rolle mehr.
-
@ramses Ist es, und das passt ja zu dem was ich befürchtet habe.. danke.
A.
-
@Asgothian
Ich flashe den CC2531 am Freitag mal damit und teste. Vorher schaffe ich es nicht. Kannst dir denken mit Einrichtung und Pairing aller Geräte bist du 2-3 Stunden beschäftigt.
Habe extra nur den CC2530 im Einsatz weil der Empfangs- und Sendeunterschied zum CC2531 schon ziemlich massiv ist (besser).Vllt hat er bis dahin mir ja auch eine für den CC2530+CC2951 gemacht und ich kann es damit testen. Es wird keinen unterschied machen wenn meine Vermutung richtig ist.
-
Hi,
ich habe ja seit gestern diese Firmware laufen und hatte mit dem Stick selbst kein Problem seither. Wohl aber mit ein paar Lampen, die an der Empfangsgrenze laufen. Aktuell habe ich 21 Geräte angelernt, davon 5 Bewegungsmelder. 15 Lampen gehen problemlos, ab und an mal eine Meldung, dass ein befehl nicht bestätigt wird, die Lampe schaltet aber dann trotzdem. Nur eine, etwas weiter weg in der Garage, die will irgendwie nicht mehr. Sie lief die letzten Monate mit Tradfri problemlos, auch bis gestern im Zigbee-Netz mit älterer Firmware und anderem Adapter. Nur heute bekomme ich sie nicht stabil. Solange sie in der Wohnung ist connected sie problemlos, aber in der Garage keine Chance mehr. Obwohl der Bewegungsmelder 2m entfernt problemlos geht.
Meine Erfahrung geht nun eher in die Richtung, dass es mit dem Zigbee-Adapter eher Probleme mit Geräten gibt, die eh schon schwach im Funk ankommen.
Ich habe heute nochmal insgesamt 5 Geräte zusätzlich angelernt und beim Adapterneustart waren 4 Lampen, die nicht mehr connecten wollten. Bei dreien half es, sie kurz stromlos zu machen, nur die Garage, die will nicht mehr...Also ich würde die Firmware eher als stabil bezeichnen. Und auch den Adapter, der die Meldungen der Endgeräte (remote/BWM) nicht laufend bringt.
Wegen des schwachen Funk bin ich gerade schon dabei, an einen Tradfri repeater zu denken. Oder ich flashe meinen zweiten Stick als Router und klemme ihn irgendwo auf halben Weg.BTW, wie lernt man einen Router-Stick an?
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill
So wie jedes andere Gerät auch. Firmware Router Firmware auf den CC2530 spielen, pairingmodus starten, anschalten, fertig.
Die Firmware wird keinen Unterschied in Empfangsstärke machen. Eher, das der Stick nicht mehr genau so steht wie er vorher war als es noch ging. Der Stick hat seine Antenne auf dem Board verbaut, das Ding 2cm in eine andere Richtung schieben, bewirkt wunder.
Leider bist du mit 21 Geräten vermutlich zu niedrig angesiedelt um das Problem zu reproduzieren. Aber dennoch danke, für deinen Hinweis.Nachtrag: Du sagst zweiten Stick. Einen CC2531 als Router zu nehmen ist aufgrund der absolut mangelhaften Antenne keine wirklich Lösung.
-
@Wildbill
Ich bin mal so frech:
https://forum.iobroker.net/topic/21083/2x-cc2530-mit-wunschfirmware-abzugeben
Habe noch 2 Sticks über. -
Hi, Danke fürs Angebot. Ich teste morgen mal noch mit einer anderen Lampe, drei habe ich noch auf der Terrasse, vielleicht geht es ja mit einer anderen. Komischerweise lief es ja bislang auch, so dass ich wirklich denke, der CC2531 generell reagiert sehr empfindlich auf empfangsschwächere Geräte oder halt die, die weiter weg stehen. Aber die Lampe verbindet sich auch nicht mehr mit Lampen, die sie gestern noch geroutet haben.
Wenn sich nix tut, teste ich wohl wirklich den CC2530. Was brauche ich da noch? Netzteil? Antenne ist dran, denke ich? Kann ich den bei Bedarf auch selbst mit dem CC Debugger flashen oder FTDI oder so?Noch die eine frickelige Lampe ülus drei auf der Terrasse, zwei Ikea Remotes, einen Ikea Dimmer und einen Hue Dimmer Switch und ich hätte es erstmal geschafft.....
Gruss, Jürgen
P.S.: An meinem jetzigen CC2531 ist eine Antenne angelötet. Und zwar nicht per kurzem Drahtstück und so, sondern korrekt wie sich das gehört. Daran sollte es nicht liegen. Und als Funkamateur traue ich mich, das zu beurteilen.