Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. VIS sehr träge, HW wechsel?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

VIS sehr träge, HW wechsel?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      Nordischerjung last edited by Nordischerjung

Moin,

ich benutze seid einiger Zeit iOBRoker fpr Heizung, Licht, Spotify,etc. Ich habe die VIS mit Fullybrowser auf ein Galaxy A T580, auf 2 Tinkerboard S im Multihost läuft iOBroker. Dort habe ich ca. 30 Instanzen, und 30 Scripte laufen. Mehrmals täglich reconnectet das Display (weißes Display mit Lade Vis...) des Weiteren, ist die Bedienung sehr laangsam, nach dem ich einen Button betötige dauert es von ca. 3-10sek bis die Seite umschaltet. Gehe ich mit dem Tab versuchsweise normal ins Internet ist das überhaupt kein Problem und alles normal. Also WLAN kann es da nicht sein. Die Tinkerboards sind nach reboot je zu 40% Ram noch frei.Nach 1-2 Tagen nur noch 10%. Ich überlege nun, ob ich auf ein Beelink J45 mit 8GB Ram umziehe. Bring so ein Mini PC soviel mehr Performance als einTinkerboard? Wird man es deutlich in der Bedienung merken?

Guß Nordischerjung

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • wendy2702
        wendy2702 last edited by

Ich glaube nicht zwingend das dein Problem an deiner ioBroker HW "Tinkerboards" liegt sondern eher am Tablet.

Ich hatte das Phänomen das mit steigender Anzahl an Views und deren Inhalten das Seitenwechseln immer länger dauerte obwohl mein ioBroker System mit Core I5 noch genug Leistung hat.

Auf den Ipad2 musste ich zeitweise 5-10 Sekunden warten, habe ich mein Ipad Air2 oder Ipad 2018 genommen lief der Wechsel schon reibungsloser bis fast nicht merkbar.

Jetzt nutze ich WIN10 tablets und nachdem die Seiten einmal im Cache des Browsers sind dauert das Wechseln nur noch ca. 1-2 sekunden, je nachdem welchen View ich öffne.

• N
          Nordischerjung last edited by

Hmm,

ich proiere mal heute abend mein Tab S3 aus. Oder liegt es am Fully? Also meinst du nicht die HW wechseln? Warum sind denn bei den Tinkers nach ein paar Tagen nur noch 10% RAM zur Verfügung?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Nordischerjung last edited by

@Nordischerjung
            Http://www.linuxatemyram.com

Und die Hauptlast zur Erstellung von Views findet auf dem Frontend statt.

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • N
              Nordischerjung @Homoran last edited by

@Homoran sagte in VIS sehr träge, HW wechsel?:

@Nordischerjung
              Http://www.linuxatemyram.com

Ja das kannt ich schon mittlerweile ✌

Und die Hauptlast zur Erstellung von Views findet auf dem Frontend statt.

das bedeutet??

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Nordischerjung last edited by

@Nordischerjung
                Dass dein Backend (der ioBroker Server auf dem Tinker) wahrscheinlichst nicht das Nadelöhr ist.

Entweder ist es das WLAN, auch wenn du es nicht glaubst, oder das Tablet.

Oder du hast zu hohe Auflösungen der Bilder, Charts, Livestreams....

• thexbrain
                  thexbrain last edited by

Ich hatte mir damals auch ein Samsung Tab 3 günstig geholt. Es hatte die ganze Zeit gut funktioniert aber jetzt habe ich die gleichen Probleme wie du.

• N
                    Nordischerjung last edited by Nordischerjung

Moin,

ich hatte gestern jetzt mal ein bischen getestet. Tab S3 mit Fully ist in etwa gleich schnell. Mit Handy S10+ und normalem Browser, viel schneller. 🤔 Tinkerborads reboot: Tab A merklich schnellere Umschaltung der Seiten. Das auch noch heute Morgen.
                    Mal sehen wie lange. Verlangsam der Fully das auch noch mal etwas?

Die Auflösungen der Bilder etc, denke ich, ist nicht das Problem, da ich keine aufwendigen Bilder oder Livestreams habe. Die VIS ist etwas aus dem Forum zusammen geräubertes mit eigene Ausführungen.

Ich bestelle mir mal ein Beelink und teste das mal. Sollte es nicht den Erfolg bringen, habe ich zum Glück noch ne andere Verwendung für den. ☺

@thexbrain was hhast du es jetzt gelöst? Oder hast du noch keine Lösung?

thexbrain 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • thexbrain
                      thexbrain @Nordischerjung last edited by

@Nordischerjung leider noch keine Lösung.
                      Halte mich auf dem laufenden 😉

• N
                        Nordischerjung last edited by

Moin,

so nach vielem testen bin ich wieder auf mein System mit den beiden Tinkerboards zurück gegangen, da der Beelnik auch nicht schneller ist. Ich habe weiterhin das Problem mit dem Fully, auch wie HIER erwähnt, mit dem weißen Bilschirm.
                        WebView ist deaktiviert. Gibt es ausser Fully noch eine alternative zum testen? Ich denke Standard Browser kommt wohl nicht in Frage.

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

560

31.9k
                        Users

80.2k
                        Topics

1.3m
                        4
                        10
                        649
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo