NEWS
[gelöst] Bewegungsmelder - Nachtzeit - weitere Bedingungen
-
@neks
Velche HUE Adapter Version hast Du ?
Bei mir (HUE Adapter 0.6.9 - stable) habe ich keine Verzögerung. Alle Versionen größer 0.6.9. (Beta) haben bei mir zum Teil auch Verzögerungen gehabt.Ansonsten mußt Du schauen wann / wie oft etwas vom Bewegungsmelder kommt. Meine BWM senden jede Bewegung, auch wenn die schon auf true stehen. Manche BWM senden erst nach einer bestimmten Zeit seit der letzten Bewegung wieder, z.B. erst nach einer Minute.
-
@dslraser hab die 1.1.0 drauf. Beobachte das noch kurz und mache evtl. ein downgrade.
Hab jedoch die Vermutung, dass es der RGB-Streifen, welcher mit ner Gledopto-RGB Zigbee -Box drin ist die Ursache sein könnte (reine Vermutung).
Habe jetzt nach dem Testscript im Büro umgebaut.
Aktuell siehts so aus und wird - wenn es weiterhin stabil läuft auch so bleiben:je nach Raum mit mehr Abfragen und ner Licht-Spielerei. Den Wert von "Hue" oder x.y" habe ich nciht so einfach auf "random" gekriegt.
Die unterschiedlichen Timeoutzeiten ergeben sich aus der "Blindheitsdauer" der Bewegungssensoren (Xiaomi 60 Sekunden, Fibaro 15, wenn ich das richtig gesehen habe)
Pssst das so oder total banane?
-
@neks
Nur zwei Fragen....
In Deinem zweiten Bild hast Du zweimal steuere Philips_hue.Blume.b drinn (zweimal b), soll das so ?Frage zwei: Warum nimmst Du bri zum ausschalten ? Ich nehme dafür level oder on.
Oder wenn ich beim ausschalten beeinflussen möchte wie langsam runter gedimmt/ausgeschaltet wird, nehme ich das hier im Command Baustein.{"on":false,"transitiontime":100}
Die Zahl hinten bestimmt wie schnell oder langsam es geht. Es gibt auch einen Umrechnungsfaktor dafür, den weiss ich aber nicht mehr. Je kleiner die Zahl, desto schneller und umgedreht.
-
@dslraser
habs auf dem Screenshot gesehen und inzwischen korrigiertIch hab mich für bri entschieden, da ich gelesen habe, dass level (0-100) intern zu bri (0 - 254) umgerechnet wird.
Dachte das könnte die Verzögerungen beeinflussen.Die transitiontime setze ich direkt mal testweise in der Küche ein.
edit: transitiontime 100 sollten 10 Sekunden sein.Das Wecklicht im Kinderzimmer steht als nächstes an
Danke für die Hinweise.
-
@neks wo stellst Du (im blockly?) denn die transitiontime ein?
an den HUE-Objekten selbst kann ich einen derartigen Datenpunkt nicht finden. -
@BBTown
ich glaube das er es erst probieren will.ansonsten antworte ich mal, der Codeschnipsl kommt in einen Textbaustein. Dann mit steuere HUE in den command Datenpunkt der Lampe.
-
also so
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="control" id="=ol*oQEc,/]+XgyFi6|_" x="138" y="213"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hue.0.HueBridge.Fensterlampe.command</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="L`M.2_E%uie/?#lN:KbS"> <field name="TEXT">{"on":false,"transitiontime":100}</field> </block> </value> </block> </xml>
-
@dslraser danke dir, da muss man auch erst einmal drauf kommen
Gehe ich recht in der Annahme, dass dies auch für`s Einschalten funktionieren sollte? -
@BBTown sagte in [gelöst] Bewegungsmelder - Nachtzeit - weitere Bedingungen:
@dslraser danke dir, da muss man auch erst einmal drauf kommen
Gehe ich recht in der Annahme, dass dies auch für`s Einschalten funktionieren sollte?ja, funktioniert auch für das einschalten.
{"on":true,"transitiontime":100}
-
@dslraser Die wäre ggf. eine Idee für die Erweiterung des HUE Adapters, so etwas dort grundsätzlich festlegen zu können?!
-
-
@dslraser sagte in [gelöst] Bewegungsmelder - Nachtzeit - weitere Bedingungen:
geht auch mit Farben usw.
dafür habe ich allerdings ja bereits Objekte/Datenpunkte die ich auch bisher bereits in
Scripten (blockly) direkt ansprechen konnte -
-
@dslraser ja, ich bin bei Dir, dass diese Möglichkeiten immer wieder hilfreich sein können.
Ich kam eher darauf, dass man auch erst einmal wissen muss, dass es diese weiteren Funktionen (z.B. transitiontime) überhaupt gibt ... das war quasi ein "hidden feature" für mich -
und noch was als Bemerkung. Die transitiontime führt die Bridge dann selbst aus, also keine Zeitberchnung per Script oder Blockly oder so...
-
Hab die transitiontime ebenfalls reingesetzt. Gar nicht mehr drauf geachtet wie es aussieht ^^
Leider hab ich gestern Abend festgestellt, dass mein Licht im Schlafzimmer auch nach 22 Uhr noch anging (hab zum Schlafen den Bewegungsmelder weggedreht)
Sehe das Problem bei der Zeitbedingung nicht
und auch hier:
die Küchenzeile geht an, obwohl eine andere Lampe aktiv ist.
Ich peile es nicht - muss ich mehrere verschachtelte "Falls" Blöcke verwenden?
Edit: Hab die Bedingung auf "und" gesetzt mit den anderen Lampen, scheint es gewesen zu sein.
Letzter Edit: Das Licht im Schlafzimmer ging nach 0 Uhr bei Bewegung an (seltsam, da um 0 Uhr ja die Zeit des Sonnenuntergangs usw. neu gesetzt wird und die aktuelle Zeit wohl nicht zwischen Sonnenuntergang und 22:00 liegen sollte.
Als lösung habe ich eine weitere Bedingung eingefügt, welche verhindert, dass das Licht zwischen 00:00 Uhr und 07:00 Uhr geschaltet wird).Thema erledigt.