NEWS
Hue/Lightify + Schaltaktor mit Alexa steuern
-
Hallo,
ich habe bei mir in der Küche "smarte" Deckenspots (Ikea Tradfri mit Lightify Gateway), die sich auch wunderbar mit Alexa steuern lassen. Aufgrund der Gewohnheiten und auch um Strom zu sparen, schalten wir Spots trotzdem noch ganz klassisch mit Wandschalter. Im Grunde ersetzen die "smarten" Deckenspots den Dimmer.
Nun würde ich gerne die Schalter durch Schaltaktoren ersetzen bzw. Shellys dahinter setzen. Dabei stellt sich mir jedoch die Frage, wie ich das dann über den iot Adapter in Alexa integrieren könnte? Man kann ja verschiedenen Objekten den gleichen Namen zuordnen und hat dann in Alexa nur ein Gerät. Wenn ich das bei den Spots und einem Shelly mache, würde das funktionieren? Sage ich dann bspw. "Alexa, Küchenlicht an." würde ja zum einen der Schaltaktor wie gewollt reagieren .. gleichzeitig (so denke ich mir das zumindest) würden aber auch die Spots über das Lightify-Objekt auf den Befehl reagieren. Oder ich sage "Alexa, dimme das Küchenlicht auf 30%." .. darauf würde das Lightify-Objekt reagieren, jedoch kann ja Shelly damit nichts anfangen. Würde Alexa mir dann mit dem bekannten "Küchenlicht unterstützt das nicht" antworten? Fragen über Fragen ..
Also vllt. hat jemand sowas ja schonmal realisiert und kann mir hier wertvolle Tips geben .. vielen Dank!Gruß