NEWS
[Fehler] zWave - failed to start driver
-
Hallo zusammen,
ich bin langsam am Verzweifeln und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe ioBroker vom Raspberry auf einen NUC mit Proxmox und Debian (LXC) umgezogen. Es funktioniert fast alles, bis auf den zWave Adapter.Ich habe nach folgender Anleitung USB Passthrough eingerichtet:http://coldcorner.de/2018/07/12/proxmox-usb-passthrough-fuer-lxc-container-z-wave-uzb1/
Der Adapter wird nach einem Neustart gelb, dann kann ich ein USB Device angeben und anschließend geht er wieder mit der Meldung "failed to start driver" in rot.
Bis zum Neustart des Adapters ist kein USB Device mehr auswählbar und der Adapter bleibt rot.
Die anderen Beiträge zu zWave hier im Forum habe ich bereits durchgearbeitet, leider ebenfalls ohne Erfolg
-
na so wie es aussieht wird der Stick nicht am USB erkannt..
-
So sieht es auf dem System aus.
Das heißt doch, dass er den Stick als ttyACM1 erkannt hat? -
und wer darf da zugreifen drauf : keiner
-
Danke, meine Linuxkenntnisse tendieren leider gegen 0.
Auf dem Proxmox erhalte ich folgenden Wert.
paul@pve:~$ ls -l /dev/ttyACM* crw-rw---- 1 root dialout 166, 1 Mar 20 23:39 /dev/ttyACM1
Wo muss ich jetzt welche Berechtigung vergeben, dass es funktioniert?
-
ich kan leider deinen link fuer die Anleitung nicht oefnen daher keine Ahnung ob es stimmt was du gemacht hast
ziehe den stick mal bitte raus, dan wieder rein und gebe dan auf der console " dmesg " ein.
Posten bitte die letzten 10 Zeilen was da kommt die brauche ich zum troubleshooten
-
Oh stimmt, habe den Link angepasst.
[57583.730189] usb 1-4: USB disconnect, device number 6 [57588.704215] usb 1-4: new full-speed USB device number 7 using xhci_hcd [57588.832223] usb 1-4: device descriptor read/64, error -71 [57589.068211] usb 1-4: device descriptor read/64, error -71 [57589.304203] usb 1-4: new full-speed USB device number 8 using xhci_hcd [57589.432211] usb 1-4: device descriptor read/64, error -71 [57589.668202] usb 1-4: device descriptor read/64, error -71 [57589.776267] usb usb1-port4: attempt power cycle [57590.428197] usb 1-4: new full-speed USB device number 9 using xhci_hcd [57590.448859] usb 1-4: New USB device found, idVendor=0658, idProduct=0200 [57590.448862] usb 1-4: New USB device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0 [57590.449292] cdc_acm 1-4:1.0: ttyACM0: USB ACM device
-
ah ok ein LXC container....
na wie du siehst ist der stick ACM0, das sagt dmesg wen du ihn einsteckst darüber solltest du ihn auch erreichen.
Die frage wird jetzt sein ob die Treiber überhaupt auf dem LXC anwesend sind, und ob zwave richtig installiert ist.
War das ein backup oder neue installation ? Wen neue, wie ausgeführt und wan ? -
-
@arteck sagte in [Fehler] zWave - failed to start driver:
das ist doch das Problem.. das ding darf nix..
Deswegen auch die frage nach Installationsart normalerweise hat man immer eine Gruppe dialout auf den USB Geräten und der ioBroker user ist member von dialaut.
Der Fehler lautet auch Treiber nicht gefunden und nicht no device found
und in diesem screenshot (der letzte) war alles richtig :
paul@pve:~$ ls -l /dev/ttyACM* crw-rw---- 1 root dialout 166, 1 Mar 20 23:39 /dev/ttyACM1
-
Manchmal ist es ACM0 und manchmal ACM1 - wechselt mit Reboot, oder Neueinstecken des Sticks.
Debian habe ich neu aufgesetzt, ioBroker aus dem Backup wiederhergestellt. -
@BruderBleistift sagte in [Fehler] zWave - failed to start driver:
Debian habe ich neu aufgesetzt, ioBroker aus dem Backup wiederhergestellt.
dan mach jetzt nochmal bitte
ls -l /dev/ttyACM*
da stehe nämlich verschiedene ausgaben in diesem post was ist es jetzt
-
Proxmox:
paul@pve:~$ ls -l /dev/ttyACM* crw-rw---- 1 root dialout 166, 0 Mar 21 13:32 /dev/ttyACM0
Debian LXC Container (ioBroker):
paul@ioBroker:~$ ls -l /dev/ttyACM* crw-rw---- 1 nobody nogroup 166, 0 Mar 21 12:32 /dev/ttyACM0
-
Debian LXC Container (ioBroker):
dan stimmen die rechten in deinem LXC container nicht, mach mal :
sudo chmod 777 -R /dev/ttyACM0
damit sollte jeder lese und schreibrechte haben, geht es dan ?
-
Der Befehl ist nicht erlaubt.
paul@ioBroker:~$ sudo chmod 777 -R /dev/ttyACM0 chmod: changing permissions of '/dev/ttyACM0': Operation not permitted
edit: Auch als root ist es nicht erlaubt.
-
was fuer ein system laeuft da in deinem LXC ?
-
Debian 9 (stretch)
-
Debian 9 (stretch)
sorry ich bin da leider raus, habe auch google bemüht aber sehe so schnell nicht wie man das fixen kan.
Es hat auf jedenfalls Mit den rechten auf den USB Geräten innerhalb des LXC zu tun -
Danke trotzdem für deine Bemühungen.
Wenn auch sonst niemand eine Idee hat, was würdest du empfehlen - Ubuntu? -
@Dutchman ; @BruderBleistift
schaut mal, könnt ihr damit was anfangen?
https://forum.proxmox.com/threads/lxc-usb-passthrough-zwave-stick.30058/