NEWS
[Fehler] zWave - failed to start driver
-
@BruderBleistift sagte in [Fehler] zWave - failed to start driver:
Debian 9 (stretch)
sorry ich bin da leider raus, habe auch google bemüht aber sehe so schnell nicht wie man das fixen kan.
Es hat auf jedenfalls Mit den rechten auf den USB Geräten innerhalb des LXC zu tun -
Danke trotzdem für deine Bemühungen.
Wenn auch sonst niemand eine Idee hat, was würdest du empfehlen - Ubuntu? -
@Dutchman ; @BruderBleistift
schaut mal, könnt ihr damit was anfangen?
https://forum.proxmox.com/threads/lxc-usb-passthrough-zwave-stick.30058/ -
Danke, das habe ich auch schon gemacht (siehe Link im ersten Post).
Das einzige was nicht funktioniert sind die pct commands. Deshalb habe ich den Container über die Proxmox GUI gestoppt und gestartet. -
@BruderBleistift die PCT Befehle sollten aber gehen, sind schliesslich auch die Grundlage für die GUI. Besteht das. problem noch?
-
@astrakid habe es jetzt nochmal als root probiert und es funktioniert.
Das andere Problem besteht aber leider weiterhin.chmod und chown auf /dev/ttyACM0 sind verboten - auch als root.
Auf dem Proxmox(host) funktionieren sie, aber nicht auf dem LXC Container. -
Jetzt habe ich es mit Ubuntu in einem neuen LXC probiert, weil ich dachte vielleicht liegts an Debian.
Ergebnis ist das Gleiche
Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige mit dem Problem bin. Was habt Ihr denn gemacht um eure USB Sticks zum Laufen zu kriegen?
-
@BruderBleistift ich hab derzeit kein USB Gerät an einen lxc Container durchgereicht.
Ich erinnere mich aber, dass man dazu das configuration file Des Containers anfassen müsste (zumindest bei proxmox 4.x)edit: hab mir die links durchgesehen, die du angegeben hast - das sind genau die konfigurationen, die ich meinte.
kannst du einmal deine lxc-config für den container posten?
-
Da ich mit dem LXC absolut nicht weiterkam, habe ich es nun in einer VM zum Laufen gebracht. LXC wäre mir dennoch lieber.
Anbei meine lxc-config
arch: amd64 cores: 2 hostname: ioBroker1 memory: 4096 net0: name=eth0,bridge=vmbr0,gw=192.168.2.1,hwaddr=8E:98:10:5B:C0:73,ip=192.168$ ostype: ubuntu rootfs: local-lvm:vm-101-disk-0,size=16G swap: 4096 unprivileged: 1 lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/001/009 dev/bus/usb/001/009 none bind,optional,cr$ lxc.cgroup.devices.allow: c 166:* rwm lxc.mount.entry: /dev/ttyzWave dev/ttyzWave none bind,optional,create=file
Zur Erklärung, ich habe noch einen Symlink hinzugefügt, weil ttyACM immer von 0 auf 1 wechselte:
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0658", ATTRS{idProduct}=="0200", SYMLINK+="$
Danke, dass du dich meinem Problem noch einmal annimmst
-
@BruderBleistift schau dir Mal diesen Link an:
https://discuss.linuxcontainers.org/t/usb-camera-passthrough-to-unprivileged-lxc/2191/4
Dort sind die Berechtigungsprobleme erläutert.
Gruss
Andre