NEWS
15'000x LEDs (2812B) individuell ansteuern
-
Hallo zusammen
Ich ziehe das Lager von meinem Online-Shop um und würde gerne selber ein "Pick 2 Light" System bauen.
Fertig-Lösungen kommen für mich leider nicht in Frage, da zum einen bei 15'000 Lagerplätzen dies über € 300'000 kostet und die fertigen Module zu breit sind (größtenteils Kleinteile-Lager mit 10-15cm Breite pro Lagerplatz).Meine Idee ist, dass ich 30 LED Controller installiere, welche ich über ioBroker ansteuern kann.
Per API hole ich mir dann die Stückzahlen und Lagerplätze der Produkte der zu verarbeitenden Bestellungen nach ioBroker. Ebenfalls in ioBroker weise ich dann jedem Lagerplatz einen LED Controller und eine einzelne LED zu.
Danach sollen bei allen Produkten welche geholt werden müssen die LED's leuchten.
Grün = 1 Stk.
Blau = 2 Stk.
Rot = mehr als 2 Stk.Das ganze kann und wird natürlich alles noch etwas optimiert. Software-Seitig sehe ich eigentlich noch keine Probleme, bei der Hardware bin ich aber etwas überfragt, da ich noch nie LEDs individuell angesteuert habe.
-
Welche LED Controller kann/sollte ich verwenden, welche LEDs individuell ansteuern können, sich gut per ioBroker ansteuern lassen und Befehlsänderungen mehr oder weniger in Echtzeit umsetzen können?
-
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie viele LED's (Lagerplätze) ich pro LED Controller verwenden kann/sollte. 500 ist für mich ohnehin das Maximum, da dadurch beim Ausstieg eines Controllers nur ein kleiner Abschnitt ausfällt. Meine Frage ist, reagieren die LEDs schneller, wenn ich weniger Controller, dafür mehr LED's pro Controller ansteuern muss, oder eher umgekehrt?
-
Wie berechne ich das richtige Netzteil? Auch wenn ich nun 500 LED's an ein Netzteil hänge, so leuchten dort im Normalfall max. 50 LED's gleichzeitig. Dann sollte doch auch auch ein 5V 2A Netzteil bereits zu genüge ausreichen?
Ich bedanke mich im Voraus für euren Support!
-
-
@wizzardking interessant ich hab die Tage auch darüber nachgedacht eine so große Anzahl leds, ca. 12.000, zu Steuern.
Als erstes würde ich dir Empfehlen die SK6812 zu verwenden, die sind robuster und kosten kaum mehr.Zu 1. irgendwas mit ESP8266, lässt sich per WLAN einbinden und über MQTT kann man sie steuern. Bis 500 LEDs sollte das ansteuern kein Problem sein, das hängt eh Maßgelblich davon ab ob alle gleichzeitig gesteuert werden sollen oder nur ein teil.
Zu 2. siehe letzter Satz 1.
Zu 3. auch wenn nie mehr als 50 LEDs auf einmal an sind würde ich das Netzteil auf das doppelte Auslegen. Das bedeutet 5v 5A, 0,05Ax100. Man weiss nie was passiert oder man ändern möchte.
Wichtig in dem Zusammenhang ist das die Spannungseinspeisung mindestens alle 2 Meter erfolgen muss, andernfalls kann es sein das die LEDs nicht richtig arbeiten. -
@wizzardking
15000 LEDs sind mir zu viele, damit habe ich keine Erfahrungen, aber vielleicht hilft dir das hier weiter:https://allgeek.de/2018/01/29/esp8266-neopixel-controller/
Gruß Timo
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mir mal 2 Stk. ESP8266 (NodeMCU V3) bestellt, damit ich damit etwas herum-testen kann.
Diese per MQTT anzuzsteuern ist eine sehr gute Idee.Hab bereits ein Projekt gefunden, welches mir da als Vorlage dienen könnte:
https://bitbucket.org/Remnis/neopixelmqttDie Spannungseinspeisung alle 2 Meter zu machen war ein sehr nützlicher Tipp. Daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht.
Die SK6812 LEDs habe ich mir nun angeschaut und scheinen tatsächlich die bessere Wahl zu sein.
Muss aber vermutlich dennoch zu den 2812B zurückgreifen, da diese weiter verbreitet sind.
Habe nach etwas Suche auch bereits vorgelötete 2812B LEDs gefunden, was uns um die 90'000 Lötstellen spart und uns dadurch das Leben wesentlich erleichtert. Ich warte aber noch auf eine Antwort, ob dies auch mit den SK6812 mit frei wählbaren Längen der Kabel möglich ist:
https://www.aliexpress.com/store/product/Newest-DC5V-WS2811-built-in-the-5050-full-color-RGB-digital-strip-bulb-pixel-module-50pcs/916276_1065656331.html?spm=a2g0x.12010108.1000001.12.557d43e2oIC8pbVermutlich werden dann noch einige Fragen zur Einbindung per MQTT auftauchen, werde dann aber einen neuen Post im Software-Bereich dieses Forums eröffnen.