NEWS
SOLVED "npm ERR! pna.nextTick is not a function" bei Adapter Installation
-
Fehler tritt bei jeder Adapter Installation auf. Auch 'npm cache verify' bringt diesen Fehler.
Ich denke die NPM-Installation ist zerschossen, tue mich aber schwer diese neu zu installieren. Ich kann NPM nicht über sich selbst updaten :
mw@ioBroker-02:~$ sudo npm install -g npm@6 npm ERR! asyncWrite is not a function npm ERR! pna.nextTick is not a function npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /root/.npm/_logs/2019-03-29T11_50_38_715Z-debug.log
Da NPM eine Komponente von NodeJS ist, ich hoffe da liege ich richtig, könnte ein Update/Reinstall von NodeJS helfen? Ich möchte aber nur ungern eine Neukonfiguration meiner iobroker Installation durchführen müssen, im Moment läuft sie recht stabil und eigentlich ohne Fehler....bis auf diesen hier.
Danke!
-
Problem wurde wie folgt behoben :
cd /usr/local/lib/node_modules sudo mv npm npmold sudo -H npm install -g npm@6
Das soweit als Info, ohne Gewähr.
-
@mawin sagte in "npm ERR! pna.nextTick is not a function" bei Adapter Installation:
Da NPM eine Komponente von NodeJS ist, ich hoffe da liege ich richtig, könnte ein Update/Reinstall von NodeJS helfen?
Dürfte helfen. Wenn du bei der selben Major-Version bleibst (6/8/10), sollte keine Änderung an ioBroker nötig sein.
-
Leider hat der folgende Aufruf keine Besserung gebracht :
sudo apt-get install --reinstall nodejs
Also, nur um sicher zu sein und nicht am Wochenende im Keller sitzen zu müssen zwecks kompletter Neuinstallation :-), ich würde jetzt Folgendes ausführen :
sudo apt-get --purge remove node sudo apt-get --purge remove nodejs sudo apt-get autoremove sudo reboot curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs sudo reboot sudo npm install -g npm@6
Gute Idee?
-
@mawin sagte in "npm ERR! pna.nextTick is not a function" bei Adapter Installation:
build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev
sollten nicht nötig sein - der Rest sieht für mich sinnvoll aus.
Mal abgesehen davon: Ich finde bei Google Hinweise, dass das möglicherweise mit dem Versionsmanager
n
zu tun hat, hast du den zufällig im Einsatz? -
Einen Versions-Manager, z.B. n, habe ich nicht im Einsatz.
Ich führe dann mal die Befehle aus....am Sonntag, da wird das Wetter schlechter.
Danke schonmal für die Hilfe!
-
So regnerisches Wetter, wollte nun die Gelegenheit nutzen und node/nodejs neu installieren. Erster Befehl bringt mich aber zum Grübeln :
$sudo apt-get --purge remove node Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Paket »node« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt. 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. $ node -v v8.15.1
Ich habe jetzt nicht weiter gemacht, das scheint mir doch sonderbar. Wie kann node nicht installiert sein wenn node -v mir die Version anzeigt?
-
@mawin
Was sagtwhich node
-
$ which node /usr/local/bin/node
Danke!
-
wenns hilft :
mw@ioBroker-02:~$ which node /usr/local/bin/node mw@ioBroker-02:~$ which npm /usr/local/bin/npm mw@ioBroker-02:~$ which nodejs /usr/bin/nodejs
-
Problem wurde wie folgt behoben :
cd /usr/local/lib/node_modules sudo mv npm npmold sudo -H npm install -g npm@6
Das soweit als Info, ohne Gewähr.